Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbewertung mit Referenzwerten

verfasst von : Dr. Jens Cornelsen

Erschienen in: Kundenwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung stehen im Mittelpunkt nahezu jeder Marketingüberlegung. Nicht selten münden derartige Überlegungen allerdings in dem falsch verstandenen Bemühen um „zero defections“, d.h. in dem Bemühen, eine Kundenfluktuation von „Null“ zu erreichen. Gerade vor dem Hintergrund begrenzter unternehmerischer Marketing- und Vertriebsbudgets darf der Einsatz der Marketing- und Vertriebsinstrumente aber nicht einseitig auf Effektivitätsgewinne konzentriert werden, sondern muss viel stärker als bisher auf die effiziente Gestaltung von Kundenbeziehungen ausgerichtet werden. Vor diesem Hintergrund gewinnen monetäre Kundenwertana-lysen zunehmend an Bedeutung. Ausgehend von einem umfassenden Kundenwertverständnis stellt der Autor im vorliegenden Beitrag ein eigenes Referenzwert-Modell („REVAL“) vor, mit dem Empfehlungen bzw. Referenzen monetarisiert werden. Dabei wird deutlich, dass der kundenindividuelle monetäre Referenzwert im Wesentlichen vom Grad der Meinungsführerschaft, der Größe des Sozialen Netzes und der Zufriedenheit des Referenzgebers abhängig ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E. W. (1994): Post-purchase evaluations and word-of-mouth, Working Paper, National Quality Research Center, University of Michigan Business School, Ann Arbor 1994. Anderson, E. W. (1994): Post-purchase evaluations and word-of-mouth, Working Paper, National Quality Research Center, University of Michigan Business School, Ann Arbor 1994.
Zurück zum Zitat Anderson, E. W. (1995): Word-of-Mouth as a consequence of satisfaction, Working Paper, National Quality Research Center, University of Michigan Business School, Ann Arbor 1995. Anderson, E. W. (1995): Word-of-Mouth as a consequence of satisfaction, Working Paper, National Quality Research Center, University of Michigan Business School, Ann Arbor 1995.
Zurück zum Zitat Anderson, E. W., Fornell, C., & Lehmann, D. R. (1994). Customer satisfaction, market share, and profitability: Findings from Sweden. Journal of Marketing, 58(2), 69–75. Anderson, E. W., Fornell, C., & Lehmann, D. R. (1994). Customer satisfaction, market share, and profitability: Findings from Sweden. Journal of Marketing, 58(2), 69–75.
Zurück zum Zitat Ardelt, E., & Laireiter, A. (1995). Messung sozialer Beziehung. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methoden (4. Aufl. S. 657–673). München: Oldenbourg. Ardelt, E., & Laireiter, A. (1995). Messung sozialer Beziehung. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methoden (4. Aufl. S. 657–673). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P. (1975). Marketing as exchange. Journal of Marketing, 39(4), 32–39.CrossRef Bagozzi, R. P. (1975). Marketing as exchange. Journal of Marketing, 39(4), 32–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Bearden, W. O., & Etzel, M. J. (1982). Reference group influence on product and brand purchase decisions. Journal of Consumer Research, 9(2), 183–194.CrossRef Bearden, W. O., & Etzel, M. J. (1982). Reference group influence on product and brand purchase decisions. Journal of Consumer Research, 9(2), 183–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Berke, J. (2000): Labile Basis – Handy-Hype in Deutschland: D1 und D2 hängen E-Plus und Viag Interkom ab. In: Wirtschaftswoche, Nr. 23 vom 1.6.2000, S. 58–61. Berke, J. (2000): Labile Basis – Handy-Hype in Deutschland: D1 und D2 hängen E-Plus und Viag Interkom ab. In: Wirtschaftswoche, Nr. 23 vom 1.6.2000, S. 58–61.
Zurück zum Zitat Bourne, F. S. (1968). Group influences in marketing. In R. L. Day (Hrsg.), Marketing Models (S. 63–79). Scranton: International Textbook Company. Bourne, F. S. (1968). Group influences in marketing. In R. L. Day (Hrsg.), Marketing Models (S. 63–79). Scranton: International Textbook Company.
Zurück zum Zitat Brown, J. J., & Reingen, P. H. (1987). Social ties and word-of-mouth referral behaviour. Journal of Consumer Research, 14(3), 350–362.CrossRef Brown, J. J., & Reingen, P. H. (1987). Social ties and word-of-mouth referral behaviour. Journal of Consumer Research, 14(3), 350–362.CrossRef
Zurück zum Zitat Brüne, G. (1989). Meinungsführerschaft im Konsumgütermarketing. Heidelberg: Physica.CrossRef Brüne, G. (1989). Meinungsführerschaft im Konsumgütermarketing. Heidelberg: Physica.CrossRef
Zurück zum Zitat Childers, T. L., & Rao, A. R. (1992). The influence of familial and peer-based reference groups on consumer decisions. Journal of Consumer Research, 19(2), 198–211.CrossRef Childers, T. L., & Rao, A. R. (1992). The influence of familial and peer-based reference groups on consumer decisions. Journal of Consumer Research, 19(2), 198–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing: Theoretische Grundlegung und Ergebnisse einer empirischen Studie im Automobilbereich. Nürnberg: GIM. Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing: Theoretische Grundlegung und Ergebnisse einer empirischen Studie im Automobilbereich. Nürnberg: GIM.
Zurück zum Zitat Day, R. L. (1977): Extending the concept of consumer satisfaction. In: Perreault Jr., W. D. (Hrsg.), Advances in Consumer Research, 4(1), S. 149–154. Day, R. L. (1977): Extending the concept of consumer satisfaction. In: Perreault Jr., W. D. (Hrsg.), Advances in Consumer Research, 4(1), S. 149–154.
Zurück zum Zitat Day, R. L., & Landon, E. L. Jr. (1976). Collecting comprehensive complaint data by survey research. In B. B. Anderson (Hrsg.), Advances in Consumer Research (Bd. 3, S. 263–268). Day, R. L., & Landon, E. L. Jr. (1976). Collecting comprehensive complaint data by survey research. In B. B. Anderson (Hrsg.), Advances in Consumer Research (Bd. 3, S. 263–268).
Zurück zum Zitat Diller, H. (1997): Innovatives Kundenmanagement und Kundenbewertung, Vortragsunterlagen der GIM-Fachtagung „Innovatives Kundenmanagement mit Kundenwertanalysen“ am 11. März 1997 in Nürnberg, o.S.. Diller, H. (1997): Innovatives Kundenmanagement und Kundenbewertung, Vortragsunterlagen der GIM-Fachtagung „Innovatives Kundenmanagement mit Kundenwertanalysen“ am 11. März 1997 in Nürnberg, o.S..
Zurück zum Zitat Diller, H. (1998): Mundwerbung und Beziehungsmarketing. Unveröffentlichtes Manuskript, Nürnberg. Diller, H. (1998): Mundwerbung und Beziehungsmarketing. Unveröffentlichtes Manuskript, Nürnberg.
Zurück zum Zitat Duffy, M. G. (1994). A Compilation of three essays on modeling customer satisfaction. Ann Arbor: Purdue University. Duffy, M. G. (1994). A Compilation of three essays on modeling customer satisfaction. Ann Arbor: Purdue University.
Zurück zum Zitat Duhan, D. F., Johnson, S. D., Wilcox, J. B., & Harrell, G. D. (1997). Influences on consumer use of word-of-mouth recommendation sources. Journal of the Academy of Marketing Science, 25(4), 283–295.CrossRef Duhan, D. F., Johnson, S. D., Wilcox, J. B., & Harrell, G. D. (1997). Influences on consumer use of word-of-mouth recommendation sources. Journal of the Academy of Marketing Science, 25(4), 283–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Engel, J. F., Keggerreis, R. J., & Blackwell, R. D. (1969). Word-of-mouth communication by the innovator. Journal of Marketing, 33(3), 15–19.CrossRef Engel, J. F., Keggerreis, R. J., & Blackwell, R. D. (1969). Word-of-mouth communication by the innovator. Journal of Marketing, 33(3), 15–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Feick, L. F., & Price, L. L. (1987). The market maven: A diffuser of marketplace information. Journal of Marketing, 51(1), 83–97.CrossRef Feick, L. F., & Price, L. L. (1987). The market maven: A diffuser of marketplace information. Journal of Marketing, 51(1), 83–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1982). The strength of weak ties: A network theory revisited. In P. V. Marsden & N. Lin (Hrsg.), Social structure and network analysis (S. 105–138). Beverly Hills, London: Sage. Granovetter, M. S. (1982). The strength of weak ties: A network theory revisited. In P. V. Marsden & N. Lin (Hrsg.), Social structure and network analysis (S. 105–138). Beverly Hills, London: Sage.
Zurück zum Zitat Haseloff, O. W. (1986). Über die Marketingbedeutung von Meinungsführern und Modellpersonen. In C. Belz (Hrsg.), Realisierung des Marketing (Bd. 2, S. 1245–1268). St. Gallen: Auditorium. Savosa. Haseloff, O. W. (1986). Über die Marketingbedeutung von Meinungsführern und Modellpersonen. In C. Belz (Hrsg.), Realisierung des Marketing (Bd. 2, S. 1245–1268). St. Gallen: Auditorium. Savosa.
Zurück zum Zitat Helm, S. (2000). Kundenempfehlungen als Marketinginstrument. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.. Gabler Edition WissenschaftCrossRef Helm, S. (2000). Kundenempfehlungen als Marketinginstrument. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.. Gabler Edition WissenschaftCrossRef
Zurück zum Zitat Hepworth, M., & Mateus, P. (1994). Connecting customer loyalty to the bottom line. Canadian Business Review, 21(4), 40–43. Hepworth, M., & Mateus, P. (1994). Connecting customer loyalty to the bottom line. Canadian Business Review, 21(4), 40–43.
Zurück zum Zitat Herp, T. (1990). Anders statt besser, Ausgangspunkt für Quantensprünge? Absatzwirtschaft, 33(Sonder-Nr. 10), 76–80. Herp, T. (1990). Anders statt besser, Ausgangspunkt für Quantensprünge? Absatzwirtschaft, 33(Sonder-Nr. 10), 76–80.
Zurück zum Zitat Holmes, J. H., & Lett Jr., J. D. (1977). Product sampling and word of mouth. Journal of Advertising Research, 17(6), 35–39. Holmes, J. H., & Lett Jr., J. D. (1977). Product sampling and word of mouth. Journal of Advertising Research, 17(6), 35–39.
Zurück zum Zitat Hummel, H. P. (1975). Marktkommunikation und Verbraucherverhalten. Frankfurt a.M: Deutsch. Hummel, H. P. (1975). Marktkommunikation und Verbraucherverhalten. Frankfurt a.M: Deutsch.
Zurück zum Zitat Hummrich, U. (1976). Interpersonelle Kommunikation im Konsumgütermarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hummrich, U. (1976). Interpersonelle Kommunikation im Konsumgütermarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Iacobucci, D., & Hopkins, N. (1992). Modeling dyadic interactions and networks in Marketing. Journal of Marketing Research, 29(1), 5–17.CrossRef Iacobucci, D., & Hopkins, N. (1992). Modeling dyadic interactions and networks in Marketing. Journal of Marketing Research, 29(1), 5–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Jasper, C. N. (1989). Cross-national differences in satisfaction/dissatisfaction and complaint behavior concerning apparel products. Journal of Consumer Studies and Home Economics, 13(2), 151–159.CrossRef Jasper, C. N. (1989). Cross-national differences in satisfaction/dissatisfaction and complaint behavior concerning apparel products. Journal of Consumer Studies and Home Economics, 13(2), 151–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, E., & Lazarsfeld, P. F. (1962). Persönlicher Einfluß und Meinungsbildung. München: Oldenbourg. Katz, E., & Lazarsfeld, P. F. (1962). Persönlicher Einfluß und Meinungsbildung. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat King, C. W., & Summers, J. O. (1970). Overlap of opinion leadership across consumer product categories. Journal of Marketing Research, 7(1), 43–50.CrossRef King, C. W., & Summers, J. O. (1970). Overlap of opinion leadership across consumer product categories. Journal of Marketing Research, 7(1), 43–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Koeppler, K. (1984). Opinion Leaders: Merkmale und Wirkung. Hamburg: Bauer. Koeppler, K. (1984). Opinion Leaders: Merkmale und Wirkung. Hamburg: Bauer.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W. (1992). Konsumentenverhalten (5. Aufl.). München: Franz Vahlen. Kroeber-Riel, W. (1992). Konsumentenverhalten (5. Aufl.). München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Kuokkanen, J. (1997): A link between consumer dis/satisfaction and postpurchase word-of-mouth intentions: An experimental study, series A-6/1997 of the Turku School of Economics and Business Administration, Turku. Kuokkanen, J. (1997): A link between consumer dis/satisfaction and postpurchase word-of-mouth intentions: An experimental study, series A-6/1997 of the Turku School of Economics and Business Administration, Turku.
Zurück zum Zitat Lazarsfeld, P. F., Berelson, B., & Gaudet, A. (1944). The people’s choice. New York: Columbia Univ. Press. Lazarsfeld, P. F., Berelson, B., & Gaudet, A. (1944). The people’s choice. New York: Columbia Univ. Press.
Zurück zum Zitat McKenna, R. (1991). Relationship marketing: Sucessful strategies for the age of the customer. New York: Addison-Wesley. McKenna, R. (1991). Relationship marketing: Sucessful strategies for the age of the customer. New York: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Milardo, R. M. (1992). Comparative methods for delineating social network. Journal of Social and Personal Relationships, 9(3), 447–461.CrossRef Milardo, R. M. (1992). Comparative methods for delineating social network. Journal of Social and Personal Relationships, 9(3), 447–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Naumann, E. (1995). Creating Customer Value. Cincinnati: Thomson Executive Press. Naumann, E. (1995). Creating Customer Value. Cincinnati: Thomson Executive Press.
Zurück zum Zitat o.V. (1998): Kundenpotenzial ermitteln: Sortieren Sie nach dem Ertragswert. In: Handwerk Magazin, o. Jg.(2), S. 38–40. o.V. (1998): Kundenpotenzial ermitteln: Sortieren Sie nach dem Ertragswert. In: Handwerk Magazin, o. Jg.(2), S. 38–40.
Zurück zum Zitat Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). In search of excellence. New York: Harper & Row. Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). In search of excellence. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Reingen, P. H., & Kernan, J. B. (1986). Analysis of referral networks in marketing: Methods and illustration. Journal of Marketing Research, 23(4), 370–378.CrossRef Reingen, P. H., & Kernan, J. B. (1986). Analysis of referral networks in marketing: Methods and illustration. Journal of Marketing Research, 23(4), 370–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Richins, M. L. (1983). Negative word-of-mouth by dissatisfied consumers. Journal of Marketing, 47(4), 68–78.CrossRef Richins, M. L. (1983). Negative word-of-mouth by dissatisfied consumers. Journal of Marketing, 47(4), 68–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Robertson, T. S., Zielinsky, J., & Ward, S. (1984). Consumer behavior. Glenview: Scott Foresman and Co. Robertson, T. S., Zielinsky, J., & Ward, S. (1984). Consumer behavior. Glenview: Scott Foresman and Co.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on quality (ROQ): Making service auality financially accountable. Journal of Marketing, 59(2), 58–70.CrossRef Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on quality (ROQ): Making service auality financially accountable. Journal of Marketing, 59(2), 58–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharioth, J. (1993). Wie Sie Kunden durch Kommunikation binden. Gablers Magazin, 7(1), 22–24. Scharioth, J. (1993). Wie Sie Kunden durch Kommunikation binden. Gablers Magazin, 7(1), 22–24.
Zurück zum Zitat Schenk, M. (1989). Massenkommunikation und interpersonelle Kommunikation. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 41(Sonderheft 30), 406–417.CrossRef Schenk, M. (1989). Massenkommunikation und interpersonelle Kommunikation. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 41(Sonderheft 30), 406–417.CrossRef
Zurück zum Zitat Schenk, M. (1993). Die ego-zentrierten Netzwerke von Meinungsbildnern („opinion leaders“). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 45(2), 254–269. Schenk, M. (1993). Die ego-zentrierten Netzwerke von Meinungsbildnern („opinion leaders“). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 45(2), 254–269.
Zurück zum Zitat Schütze, R. (1992). Kundenzufriedenheit: After-Sales-Marketing auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler. Schütze, R. (1992). Kundenzufriedenheit: After-Sales-Marketing auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Singh, J., & Pandya, S. (1991). Exploring the effects of consumer dissatisfaction level on complaint behaviours. European Journal of Marketing, 25(9), 7–21.CrossRef Singh, J., & Pandya, S. (1991). Exploring the effects of consumer dissatisfaction level on complaint behaviours. European Journal of Marketing, 25(9), 7–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Singh, J., & Wilkes, R. E. (1991). A theoretical framework for modeling consumers’ response to marketplace dissatisfaction. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 4(1), 1–12. Singh, J., & Wilkes, R. E. (1991). A theoretical framework for modeling consumers’ response to marketplace dissatisfaction. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 4(1), 1–12.
Zurück zum Zitat Solomon, M. R., Surprenant, C., Czepiel, J. A., & Gutman, E. G. (1985). A role theory perspective on dyadic interactions: The service encounter. Journal of Marketing, 49(4), 99–111.CrossRef Solomon, M. R., Surprenant, C., Czepiel, J. A., & Gutman, E. G. (1985). A role theory perspective on dyadic interactions: The service encounter. Journal of Marketing, 49(4), 99–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 21(1), 5–24. Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 21(1), 5–24.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (1996). Beschwerdemanagement. München, Wien: Hanser. Stauss, B., & Seidel, W. (1996). Beschwerdemanagement. München, Wien: Hanser.
Zurück zum Zitat Swan, J. E., & Oliver (1989). Postpurchase communications by consumers. Journal of Retailing, 65(4), 516–533. Swan, J. E., & Oliver (1989). Postpurchase communications by consumers. Journal of Retailing, 65(4), 516–533.
Zurück zum Zitat Troldahl, V. C., & van Dam, R. (1965). Face-to-face communication about major popics in the news. Public Opinion Quarterly, 29(4), 626–634.CrossRef Troldahl, V. C., & van Dam, R. (1965). Face-to-face communication about major popics in the news. Public Opinion Quarterly, 29(4), 626–634.CrossRef
Metadaten
Titel
Kundenbewertung mit Referenzwerten
verfasst von
Dr. Jens Cornelsen
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_8