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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbezogene Unternehmensreputation bei Dienstleistungsunternehmen – Eine internationale Vergleichsstudie

verfasst von : Nicole Klinner-Möller, Prof. Dr. Gianfranco Walsh

Erschienen in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung

Verlag: Gabler

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In den letzten Jahren ist das wissenschaftliche und praxisbezogene Interesse an dem Konzept der Unternehmensreputation spürbar angewachsen. Das ist kein Zufall, denn die Zunahme des globalen Wettbewerbs und die Internationalisierung von Geschäftsaktivitäten veranlasst Unternehmen, sich zunehmend auf deren immateriellen Vermögensgegenstände als strategische Erfolgsfaktoren zu konzentrieren. Die Unternehmensreputation ist ein solcher immaterieller Wert, der in vielfältiger Weise den Unternehmenserfolg beeinflusst. Beispielsweise dient die Unternehmensreputation im Rahmen des Aufbaus von Wechsel-und Markteintrittsbarrieren der Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und stellt somit eine Voraussetzung für nachhaltige Unternehmenserfolge dar. Das insgesamt gewachsene Interesse am Konzept der Unternehmensreputation kommt auch in Forderungen nach Untersuchungen zum Ausdruck, die die Unternehmensreputation im Hinblick auf unternehmerische Erfolgsgrößen über Ländergrenzen hinweg zum Gegenstand haben. Vor allem im Dienstleistungsbereich bieten Unternehmen ihre Leistungen zunehmend über Ländergrenzen hinweg an. Dies gilt für große multinationale Unternehmen, ebenso wie für deutsche Dienstleister, die international tätig sind. Dazu zählen bspw. Aldi, Vapiano und die Deutsche Bank.

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Metadaten
Titel
Kundenbezogene Unternehmensreputation bei Dienstleistungsunternehmen – Eine internationale Vergleichsstudie
verfasst von
Nicole Klinner-Möller
Prof. Dr. Gianfranco Walsh
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6483-0_21