1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenbindung
verfasst von : Harald Ackerschott
Erschienen in: Strategische Vertriebssteuerung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Stellen Sie sich vor, Sie hätten soeben einen neuen Fernsehapparat für den täglichen Gebrauch gekauft. In Ihrem Wohnzimmer steht bereits ein Gerät, mit dem Sie bestens zufrieden sind; das neue soll in Ihrem Arbeitszimmer eingesetzt werden. Vor der Kaufentscheidung haben Sie wahrscheinlich mehrere Fernsehgeräte, vielleicht auch Geräte verschiedener Hersteller, miteinander verglichen. Als man Ihnen in einem Geschäft zuerst ein Gerät mit sehr großer Funktionsvielfalt zeigte, dessen Farbqualität jedoch minderwertig war, haben Sie sofort abgewunken: Dieses Gerät haben Sie von Anfang an nicht in die engere Wahl einbezogen. Die übrigen Geräte erfüllten unterschiedliche Leistungsmerkmale, die aus Ihrer Sicht auch mehr oder weniger sinnvoll waren. Letztlich fiel Ihre Entscheidung zugunsten eines Geräts, das nur die für Sie erforderlichen Leistungsmerkmale zu einem vernünftigen Preis bietet. Zudem ist das Gerät von demselben Hersteller wie das vorhandene.