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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kundenbindung

verfasst von : Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

Erschienen in: Industrielle Services strategisch optimieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Kundenbindung ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg einer Unternehmung. Basis der Kundenbindung ist die Kundenzufriedenheit. Es ist uns deshalb wichtig, den Begriff der Kundenbindung theoretisch abzuhandeln, zumal die Kundenbindung nach Helmke/Uebel/Dangelmaier (2008) die zentrale Größe des CRM-Erfolges ausmacht. Weiter verfolgt CRM die primäre Zielsetzung, profitable Kundenbeziehungen aufzubauen. Der Wert einer Kundenbeziehung steht somit im Mittelpunkt der Betrachtung.

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  • Finance + Banking
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Diller H (1996), Meyer A, Oevermann D (1995) Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen nach Homburg Ch, Bruhn (2005), S. 8 Diller H (1996), Meyer A, Oevermann D (1995) Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen nach Homburg Ch, Bruhn (2005), S. 8
2.
Zurück zum Zitat Meffert H, Backhaus K (1994) In: Lingenfelder M, Lauer A, Groh S (2000) Kundenzufriedenheit im Business-To-Business- Marketing. Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Verlauf der Kundenzufriedenheit bei industriellen Engineering-Dienstleistungen, Wiesbaden 2000, S. 3–30. Dieser Beitrag erschien. In: Bruhn M, Stauss B, Dienstleistungsmanagement Jahrbuch (2000), Wiesbaden 2000, S. 159–195 Meffert H, Backhaus K (1994) In: Lingenfelder M, Lauer A, Groh S (2000) Kundenzufriedenheit im Business-To-Business- Marketing. Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Verlauf der Kundenzufriedenheit bei industriellen Engineering-Dienstleistungen, Wiesbaden 2000, S. 3–30. Dieser Beitrag erschien. In: Bruhn M, Stauss B, Dienstleistungsmanagement Jahrbuch (2000), Wiesbaden 2000, S. 159–195
3.
Zurück zum Zitat Diller H (1996), Meyer A, Oevermann D (1995). In: Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Homburg Ch, Bruhn M (2005), S. 8. Script von Prof. Dr. Christian Homburg, Innhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Universität Mannheim, Mannheim. Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel, Basel. Diller H (1996), Meyer A, Oevermann D (1995). In: Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Homburg Ch, Bruhn M (2005), S. 8. Script von Prof. Dr. Christian Homburg, Innhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Universität Mannheim, Mannheim. Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel, Basel.
4.
Zurück zum Zitat Bruhn M et al. (1998), S. 422. In: Lingenfelder M, Lauer A, Groh S. (2000) In: Fallstudie: Kundenzufriedenheit im Business-To-Business-Marketing im Längsschnitt (2000), S. 159–195, Wiesbaden, S. 3. Bruhn M et al. (1998), S. 422. In: Lingenfelder M, Lauer A, Groh S. (2000) In: Fallstudie: Kundenzufriedenheit im Business-To-Business-Marketing im Längsschnitt (2000), S. 159–195, Wiesbaden, S. 3.
5.
Zurück zum Zitat Meyer A, Oevermann D (1995). In: Homburg Ch, Bruhn M (Hsrg) Handbuch Kundenbindungsmanagement, Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 5. Auflage, Gabler 2005, Wiesbaden, S. 10–11 Meyer A, Oevermann D (1995). In: Homburg Ch, Bruhn M (Hsrg) Handbuch Kundenbindungsmanagement, Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 5. Auflage, Gabler 2005, Wiesbaden, S. 10–11
6.
Zurück zum Zitat Bauer H (1960), Kroeber-Riel (1992). In: Homburg Ch, Bruhn M (Hsrg) Handbuch Kundenbindungsmanagement, Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 5. Auflage, Gabler 2005, Wiesbaden, S. 14–15 Bauer H (1960), Kroeber-Riel (1992). In: Homburg Ch, Bruhn M (Hsrg) Handbuch Kundenbindungsmanagement, Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 5. Auflage, Gabler 2005, Wiesbaden, S. 14–15
7.
Zurück zum Zitat Müller M (2002), S. 188, Belz Ch et al. (1997). In: Kuss A, Tomczak T (2002) Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden Müller M (2002), S. 188, Belz Ch et al. (1997). In: Kuss A, Tomczak T (2002) Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden
8.
Zurück zum Zitat Homburg Ch, Bruhn M (Hsrg) Handbuch Kundenbindungsmanagement, Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 5. Auflage, Gabler 2005, Wiesbaden, S 15 Homburg Ch, Bruhn M (Hsrg) Handbuch Kundenbindungsmanagement, Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 5. Auflage, Gabler 2005, Wiesbaden, S 15
9.
Zurück zum Zitat Hippner H, Wilde K (2002), S. 6 ff Grundlagen des CRM. In: Hippner H, Wilde K (Hrsg) Grundlagen des CRM, 2. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2006, S. 18 Hippner H, Wilde K (2002), S. 6 ff Grundlagen des CRM. In: Hippner H, Wilde K (Hrsg) Grundlagen des CRM, 2. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2006, S. 18
10.
Zurück zum Zitat Hippner H, Wilde K (2002), S. 6 ff Grundlagen des CRM. In: Hippner H, Wilde K (Hrsg) Grundlagen des CRM, 2. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2006, S. 32 Hippner H, Wilde K (2002), S. 6 ff Grundlagen des CRM. In: Hippner H, Wilde K (Hrsg) Grundlagen des CRM, 2. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2006, S. 32
Metadaten
Titel
Kundenbindung
verfasst von
Michael Schawalder
Volker Lenz
Herbert Röllin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36453-2_3