Skip to main content

2018 | Buch

Kundeneinbindung im Innovationsprozess – Konzepte

verfasst von: Meike Knöchel, Prof. Dr. Klaus North

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der erste Band des zweiteiligen essentials stellt die wichtigsten theoretischen Konzepte zur Kundeneinbindung praxisnah dar und vermittelt konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Hierbei liegt das Augenmerk vor allem auf der Risikobewertung sowie den kritischen Erfolgsfaktoren der Kundeneinbindung. Der Leser lernt das Sechs-Stufen-Modell der Kundeneinbindung kennen. Eine Vielzahl von Praxisbeispielen vervollständigt die Ausführungen und gibt Anregungen zur Implementierung erfolgversprechender Maßnahmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt lesen Sie, warum Kundeneinbindung während des Innovationspozesses gerade in einem schnell veränderlichen Marktumfeld wichtig sind. Um eine erfolgreiche Kundeneinbindung zu implementieren, sollten jedoch verschiedene Konzepte verglichen, sowie Risiken abgewogen und kritische Erfolgsfaktoren beachtet werden.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 2. Innovation mit externer Einbindung gestalten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Innovationsbegriff definiert und Sie lernen unterschiedliche Formen von Innovation kennen.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 3. Kundeneinbindung im sequenziellen versus agilen Innovationsprozess
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der sequentielle und der agile Innovationsprozess im Hinblick auf Kundeneinbindung beschrieben und durch unterstützende praktische Beispiele erläutert.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 4. Chancen der Kundeneinbindung für Innovationen erkennen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Chancen der Kundeneinbindung im Innovationsprozess beschrieben, um einen Überblick zu der Vorteilen für Unternehmen zu geben.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 5. Risiken der Kundeneinbindung reduzieren
Zusammenfassung
Nachdem im vorigen Kapitel die Chancen der Kundeneinbindung im Innovationsprozess beschrieben wurden, werden in diesem Kapitel die Gefahren erläutert und Maßnahmen zur Risikominimierung vorgestellt.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 6. Sechs Stufen der Kundeneinbindung
Zusammenfassung
Im Innovationsprozess kann der Kunde verschiedene Rollen mit diversen Involvierungsintensitäten einnehmen. Die Autoren haben für die Praxis hierzu ein 6-Stufenmodell entwickelt, das zwischen direkter und indirekter Kundeneinbindung unterscheidet, und die Art und Intensität der Einbindung beschreibt.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 7. Kritische Erfolgsfaktoren der Einbindung von Kunden in Innovationen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden drei wesentliche kritische Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Kundeneinbindung im Innovationsprozess erläutert und durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht.
Meike Knöchel, Klaus North
Kapitel 8. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Um den Erfolg der Produktinnovation zu steigern, muss basierend auf der geplanten Kundenrolle die geeignete Methode zur Kundeneinbindung für die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses gewählt werden.
Meike Knöchel, Klaus North
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundeneinbindung im Innovationsprozess – Konzepte
verfasst von
Meike Knöchel
Prof. Dr. Klaus North
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20427-3
Print ISBN
978-3-658-20426-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20427-3