Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodelle

verfasst von : Marc Knoppe

Erschienen in: Digitalisierung im Handel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Erfolgreiche Geschäftsmodelle im nationalen und internationalen Handel basieren auf einer Omni-Channel-Strategie, die es dem Kunden erlaubt nahtlos („seamless“) zwischen den Vertriebs- und Kommunikationskanälen hin- und herzuspringen. Führende Händler haben erkannt, dass das Heilmittel nicht in der Technologie oder der digitalen Innovation per se liegt, sondern in einer Omni-Channel-Strategie, die das Kundenerlebnis, den damit verbundenen Kundennutzen und die Kundenperspektive in den Mittelpunkt rückt. Diese strategische Sichtweise ist der entscheidende Erfolgsfaktor für den richtigen Einsatz digitaler Innovationen gepaart mit höherem Profit.
Fußnoten
1
Magento ist eine führende Open-Source-Onlineshopsoftware.
 
2
HVAC steht für Heating, Ventilation and Air Conditioning zu Deutsch Heizung, Lüftung und Klimatechnik.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Accenture. (2015). Accenture technology vision for retail: Changes in store. o. O. Accenture. (2015). Accenture technology vision for retail: Changes in store. o. O.
Zurück zum Zitat Cullen, K. (2017). Three ways consumers are driving transformation in retail: Insights from NRF’s new research initiative. Stores The Magazine of NRF (October/November 2017), S. 65. New York, Stores Media. Cullen, K. (2017). Three ways consumers are driving transformation in retail: Insights from NRF’s new research initiative. Stores The Magazine of NRF (October/November 2017), S. 65. New York, Stores Media.
Zurück zum Zitat EHI Retail Institute. (2017). Omni-Shopper Journey: Eine vergleichende Shopper Analyse der Branchen Lebensmitteleinzelhandel, Consumer Electronics und rezeptfreie Arzneimittel, Whitepaper (11/2017). Köln. EHI Retail Institute. (2017). Omni-Shopper Journey: Eine vergleichende Shopper Analyse der Branchen Lebensmitteleinzelhandel, Consumer Electronics und rezeptfreie Arzneimittel, Whitepaper (11/2017). Köln.
Zurück zum Zitat European Commission. (2016). International digital economy and society index (I-DESI) 2016. European Commission. (2016). International digital economy and society index (I-DESI) 2016.
Zurück zum Zitat European Commission. (2017). Europe’s digital progress report 2017. European Commission. (2017). Europe’s digital progress report 2017.
Zurück zum Zitat Giesen, L. (2017). Immediate Gratification: Online retailers bolster sales and customer relations with physical return locations: Stores The Magazine of NRF (May/June 2017), S. 46–47. New York, Stores Media. Giesen, L. (2017). Immediate Gratification: Online retailers bolster sales and customer relations with physical return locations: Stores The Magazine of NRF (May/June 2017), S. 46–47. New York, Stores Media.
Zurück zum Zitat Haderlein, A. (2012). Die digitale Zukunft des stationären Handels – Auf allen Kanälen zum Kunden. München: mi-wirtschaftsbuch Verlag & Münchner Verlagsgruppe. Haderlein, A. (2012). Die digitale Zukunft des stationären Handels – Auf allen Kanälen zum Kunden. München: mi-wirtschaftsbuch Verlag & Münchner Verlagsgruppe.
Zurück zum Zitat Horovitz, B. (2017a). High fashion’s high-tech instigator: The mind behind the Neimann Marcus iLab explains why tech is so critical. Stores The Magazine of NRF, 2017(7), 40–42. Horovitz, B. (2017a). High fashion’s high-tech instigator: The mind behind the Neimann Marcus iLab explains why tech is so critical. Stores The Magazine of NRF, 2017(7), 40–42.
Zurück zum Zitat Horovitz, B. (2017b). Impacting consumers, upending retail: Why Amazon, Apple, Facebook and Google rule. Stores The Magazine of NRF, 2017(10/11), 38–40. Horovitz, B. (2017b). Impacting consumers, upending retail: Why Amazon, Apple, Facebook and Google rule. Stores The Magazine of NRF, 2017(10/11), 38–40.
Zurück zum Zitat Knudson, J. (2017). Dominating demand forecasting: More accurate data and streamlined systems give L.L.Bean an Omni-Channel edge. Stores The Magazine of NRF, 2017(10/11), 36–37. Knudson, J. (2017). Dominating demand forecasting: More accurate data and streamlined systems give L.L.Bean an Omni-Channel edge. Stores The Magazine of NRF, 2017(10/11), 36–37.
Zurück zum Zitat KPMG BOXWOOD. (2017). Robocalypse: now? What the ‘Fourth Industrial Revolution’ means for retail, London. KPMG BOXWOOD. (2017). Robocalypse: now? What the ‘Fourth Industrial Revolution’ means for retail, London.
Zurück zum Zitat Morell, J. (2017a). Frank + Oak and the machine: Montreal clothier tries AI suggestions to increase online sales. Stores The Magazine of NRF, 2017(5/6), 42–43. Morell, J. (2017a). Frank + Oak and the machine: Montreal clothier tries AI suggestions to increase online sales. Stores The Magazine of NRF, 2017(5/6), 42–43.
Zurück zum Zitat Morell, J. (2017b). The eyes have it: Better inventory visibility leads Devlyn optical to a surge in sales. Stores The Magazine of NRF, 2017(8), 50–51. Morell, J. (2017b). The eyes have it: Better inventory visibility leads Devlyn optical to a surge in sales. Stores The Magazine of NRF, 2017(8), 50–51.
Zurück zum Zitat Parks, L. (2017). The quicker guest helper: Indoor positioning systems guide customers into better shopping experiences. Stores The Magazine of NRF, 2017(10/11), 53–54. Parks, L. (2017). The quicker guest helper: Indoor positioning systems guide customers into better shopping experiences. Stores The Magazine of NRF, 2017(10/11), 53–54.
Zurück zum Zitat PWC. (2016). Store 4.0 – Zukunft des stationären Handels. PricewaterhouseCoppers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC). PWC. (2016). Store 4.0 – Zukunft des stationären Handels. PricewaterhouseCoppers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC).
Zurück zum Zitat Rigby, C. (2015). Halfords partners with DPD’s PickUp Parcel shop network for launch. In Internet Retailing (April 2015). London. Internet Retailing at SJP Business Media. Rigby, C. (2015). Halfords partners with DPD’s PickUp Parcel shop network for launch. In Internet Retailing (April 2015). London. Internet Retailing at SJP Business Media.
Zurück zum Zitat Roland Berger. (2016). Robots and retail: What does the future hold for people and robots in the stores of tomorrow?: Think Act Beyond Mainstream. Paris: Roland Berger. Roland Berger. (2016). Robots and retail: What does the future hold for people and robots in the stores of tomorrow?: Think Act Beyond Mainstream. Paris: Roland Berger.
Zurück zum Zitat Smith, S. (2017a). The internet of things at work: The reality of IoT in retail may look more familiar than you think. Stores The Magazine of NRF, 2017(5/6), 20–24. Smith, S. (2017a). The internet of things at work: The reality of IoT in retail may look more familiar than you think. Stores The Magazine of NRF, 2017(5/6), 20–24.
Zurück zum Zitat Smith, S. (2017b). Tell me what you want: How will retailers follow Amazon’s lead into conversational commerce? Stores The Magazine of NRF, 2017(9/10), 22–25. Smith, S. (2017b). Tell me what you want: How will retailers follow Amazon’s lead into conversational commerce? Stores The Magazine of NRF, 2017(9/10), 22–25.
Zurück zum Zitat Stores The Magazine of NRF. (October/November 2017). New York, Stores Media. Stores The Magazine of NRF. (October/November 2017). New York, Stores Media.
Zurück zum Zitat Walker Sands. (2017). The future of retail 2017: The connected consumer and the changing face of commerce. Chicago. Walker Sands. (2017). The future of retail 2017: The connected consumer and the changing face of commerce. Chicago.
Metadaten
Titel
Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodelle
verfasst von
Marc Knoppe
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55257-5_1

Premium Partner