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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kundenerwartungen im E-Commerce – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Wie Amazon Prime und Shopping-Apps die Erwartungshaltung an den Liefer- und Distributionsprozess verändern

verfasst von : Björn Asdecker, Hauke Thomschke

Erschienen in: Customer Experience im Zeitalter des Kunden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der E-Commerce in Deutschland ist durch einen intensiven Wettbewerb gekennzeichnet. Um sich von der Masse der Anbieter abzuheben, versuchen viele Marktteilnehmer, ein Alleinstellungsmerkmal durch schnelle Logistikdienstleistungen und/oder einen intensiven Kundenkontakt zu erzielen. Besonders erfolgreich gelingt dies dem führenden Versandhändler Amazon, der Kunden durch das Prime-Angebot einen günstigen Zugang zu Expresslieferungen ermöglicht und sich durch seine Shopping-App direkten Zugang zu einer großen Zahl an Verbrauchern sichert. Dieser Artikel untersucht empirisch, wie sich die Nutzung derartiger Services auf die Erwartungshaltung im Hinblick auf den Liefer- und Distributionsprozess auswirkt, zeigt, in welchen Dimensionen sich konkurrierende Versandhändler weiterentwickeln müssen und entwickelt darauf aufbauende Handlungsempfehlungen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kundenerwartungen im E-Commerce – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
verfasst von
Björn Asdecker
Hauke Thomschke
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18961-7_8