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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Kundenintegration im Softwareentwicklungsprozess

verfasst von : Prof. Dr. Walter Lösel, Dr. Henning Gulden

Erschienen in: Informationstechnologien als Wegbereiter für den steuerberatenden Berufsstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit den Chancen und Möglichkeiten, durch den Einsatz von Crowdsourcing im Rahmen des Innovationsmanagements Kundenbedürfnisse und ‑anforderungen interaktiv in den Softwareentwicklungsprozess zu integrieren. Er fasst dabei die Untersuchungsergebnisse einer Bachelorarbeit von Valeria Gregor zusammen, die Ansätze zur weiteren Intensivierung des Kundeneinbezugs in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses – von der Prototypenerstellung bis zur Diskussion nach erfolgtem Rollout – aufzeigt.

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Fußnoten
1
Als „Kunde“ wird hier aus Gründen der Einfachheit sowohl das Genossenschaftsmitglied als auch dessen Mandant bezeichnet.
 
2
Sondermann (2007), S. 400: Quality Gates sind Punkte im Ablauf eines Entwicklungsprojekts, bei denen anhand von im Voraus eindeutig bestimmten Qualitätskriterien über die Freigabe des nächsten Projektschrittes entschieden wird.
 
3
Zu Kundenbeschwerden zählen in diesem Kontext ebenso Kundenwünsche, da diese in der Regel aus der Unzufriedenheit mit der bestehenden Lösung resultieren.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kundenintegration im Softwareentwicklungsprozess
verfasst von
Prof. Dr. Walter Lösel
Dr. Henning Gulden
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44909-7_15