Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenintegration in die Wertschöpfung am Beispiel des Buchmarkts

verfasst von : Eva Blömeke, Alexander Braun, Michel Clement

Erschienen in: Web 2.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bücher gehören zu den hedonischen Gütern, deren Konsum typischerweise experimenteller Natur ist und Spaß oder Emotionen erzeugt (Tietzel 1995; Dhar u. Wertenbroch 2000). Wichtige Merkmale hedonischer Güter sind der innovative Charakter dieser Produkte, die unvollständige Substituierbarkeit und ein hohes Konsumrisiko.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Informationen zum ersten „Netzwerk-Buch“: http://www.wearesmarter.org
 
2
„Wikinovel Experiment“ unter: http://www.amillionpenguins.com
 
3
Z. B. http://www.thefrontlist.com oder http://firstchapters.gather.com
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500CrossRef Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500CrossRef
Zurück zum Zitat Batra R, Ahtola OT (1990) Measuring the hedonic and utilitarian sources of consumer attitudes. Mark Lett 2:159–170CrossRef Batra R, Ahtola OT (1990) Measuring the hedonic and utilitarian sources of consumer attitudes. Mark Lett 2:159–170CrossRef
Zurück zum Zitat Bayus BL (1985) Word of mouth: the indirect effect of marketing efforts. J Advert Res 25:31–39 Bayus BL (1985) Word of mouth: the indirect effect of marketing efforts. J Advert Res 25:31–39
Zurück zum Zitat BBC News (2007) Potter fanfic writer launches first book. http://tinyurl.com/24fmkt. Zugegriffen: 27. Dez 2008 BBC News (2007) Potter fanfic writer launches first book. http://​tinyurl.​com/​24fmkt.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Beck J (2006) The sales effect of word of mouth: a model for creative goods and estimates for novels. J Cult Econ 31:5–23CrossRef Beck J (2006) The sales effect of word of mouth: a model for creative goods and estimates for novels. J Cult Econ 31:5–23CrossRef
Zurück zum Zitat Braun A (2009) Buchbranche im Umbruch: Implikationen der digitalen Ökonomie. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 273–292CrossRef Braun A (2009) Buchbranche im Umbruch: Implikationen der digitalen Ökonomie. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 273–292CrossRef
Zurück zum Zitat Calacanis J (2006) Paying the top DIGG/REDDIT/Flickr/Newsvine users (or „$1,000 a month for doing what you’re already doing.“). http://tinyurl.com/o83r7. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Calacanis J (2006) Paying the top DIGG/REDDIT/Flickr/Newsvine users (or „$1,000 a month for doing what you’re already doing.“). http://​tinyurl.​com/​o83r7.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Chevalier JA, Mayzlin D (2006) The effect of word of mouth on sales: online book reviews. J Mark Res 43:345–354CrossRef Chevalier JA, Mayzlin D (2006) The effect of word of mouth on sales: online book reviews. J Mark Res 43:345–354CrossRef
Zurück zum Zitat Clement M, Sambeth F (2004) Buchkritiker und Bucherfolg: Wie ist der Einfluss wirklich? Medienwirtschaft 3:105–114 Clement M, Sambeth F (2004) Buchkritiker und Bucherfolg: Wie ist der Einfluss wirklich? Medienwirtschaft 3:105–114
Zurück zum Zitat Clement M, Proppe D, Sambeth F (2006) Der Einfluss von Meinungsführern auf den Erfolg von hedonischen Produkten. Z. Betriebswirtschaft 76:1–28 Clement M, Proppe D, Sambeth F (2006) Der Einfluss von Meinungsführern auf den Erfolg von hedonischen Produkten. Z. Betriebswirtschaft 76:1–28
Zurück zum Zitat Clement M, Blömeke E, Sambeth F (2009) Herausforderungen in der Buchbranche. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 11–23CrossRef Clement M, Blömeke E, Sambeth F (2009) Herausforderungen in der Buchbranche. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 11–23CrossRef
Zurück zum Zitat Dhar R, Wertenbroch K (2000) Consumer choice between hedonic and utilitarian goods. J Mark Res 37:60–71CrossRef Dhar R, Wertenbroch K (2000) Consumer choice between hedonic and utilitarian goods. J Mark Res 37:60–71CrossRef
Zurück zum Zitat Dholakia UM, Bagozzia RP, Klein Pearo L (2004) A social influence model of consumer participation in network- and small-group-based virtual communities. Int J Res Mark 21:241–263CrossRef Dholakia UM, Bagozzia RP, Klein Pearo L (2004) A social influence model of consumer participation in network- and small-group-based virtual communities. Int J Res Mark 21:241–263CrossRef
Zurück zum Zitat Franck E, Winter S (2003) Das „Parker-Phänomen“ im Markt für feine Weine: „Geschäftsmodelle“ eines Kritiker-Superstars. Z. Betriebswirtschaft 73:917–940 Franck E, Winter S (2003) Das „Parker-Phänomen“ im Markt für feine Weine: „Geschäftsmodelle“ eines Kritiker-Superstars. Z. Betriebswirtschaft 73:917–940
Zurück zum Zitat Frey BS, Jegen R (2001) Motivation crowding theory: a survey of empirical evidence. J Econ Surv 15:589–611CrossRef Frey BS, Jegen R (2001) Motivation crowding theory: a survey of empirical evidence. J Econ Surv 15:589–611CrossRef
Zurück zum Zitat Ghose A, Panagiotis IG (2006) designing ranking systems for consumer reviews: the impact of subjectivity on product sales and review quality. Working Paper of the New York University Ghose A, Panagiotis IG (2006) designing ranking systems for consumer reviews: the impact of subjectivity on product sales and review quality. Working Paper of the New York University
Zurück zum Zitat Goldfarb J (2006) Union Tribune: Book sales get a lift from Google scan plan. http://tinyurl.com/vbrbg. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Goldfarb J (2006) Union Tribune: Book sales get a lift from Google scan plan. http://​tinyurl.​com/​vbrbg.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Hogan JE, Lemon KN, Libai B (2004) Quantifying the ripple: word-of-mouth and advertising effectiveness. J Advert Res 44:271–280CrossRef Hogan JE, Lemon KN, Libai B (2004) Quantifying the ripple: word-of-mouth and advertising effectiveness. J Advert Res 44:271–280CrossRef
Zurück zum Zitat Horizont (2007) YouTube teilt Einnahmen. Horizont 18/2007, S 20 Horizont (2007) YouTube teilt Einnahmen. Horizont 18/2007, S 20
Zurück zum Zitat Horowitz B (2006) Creators, synthesizers, and consumers. http://tinyurl.com/qvdfr. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Horowitz B (2006) Creators, synthesizers, and consumers. http://​tinyurl.​com/​qvdfr.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Jung H (2006) IT@KNV. http://tinyurl.com/2tdue4. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Jung H (2006) IT@KNV. http://​tinyurl.​com/​2tdue4.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Lageat T, Czellar S, Laurent G (2003) Engineering hedonic attributes to generate perceptions of luxury: consumer perception of an everyday sound. Mark Lett 14:97–109CrossRef Lageat T, Czellar S, Laurent G (2003) Engineering hedonic attributes to generate perceptions of luxury: consumer perception of an everyday sound. Mark Lett 14:97–109CrossRef
Zurück zum Zitat Merschmann, H (2007) Guerilla-Marketing bei Amazon. Spiegel Online Netzwelt. http://tinyurl.com/2hwgst. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Merschmann, H (2007) Guerilla-Marketing bei Amazon. Spiegel Online Netzwelt. http://​tinyurl.​com/​2hwgst.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Müller H, Ceviz S (1993) Wirkung von Trailern: Ein Feldexperiment zur Werbung für Kinofilme. Market Z Forsch Prax 2:87–94 Müller H, Ceviz S (1993) Wirkung von Trailern: Ein Feldexperiment zur Werbung für Kinofilme. Market Z Forsch Prax 2:87–94
Zurück zum Zitat Nelson P (1970) Information and consumer behavior. J Political Econ 78(2):311–329CrossRef Nelson P (1970) Information and consumer behavior. J Political Econ 78(2):311–329CrossRef
Zurück zum Zitat O’Reilly T (2006) The long snout. http://tinyurl.com/29s3ku. Zugegriffen: 27. Dez 2008 O’Reilly T (2006) The long snout. http://​tinyurl.​com/​29s3ku.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Publishing Trends (2002) Algorithm, anyone? http://tinyurl.com/yyc4k2. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Publishing Trends (2002) Algorithm, anyone? http://​tinyurl.​com/​yyc4k2.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Sorensen AT, Rasmussen SJ (2004) Is any publicity good publicity? A note on the impact of book reviews. Working Paper of the Stanford University Sorensen AT, Rasmussen SJ (2004) Is any publicity good publicity? A note on the impact of book reviews. Working Paper of the Stanford University
Zurück zum Zitat Stelter B (2008) YouTube videos pull in real money, http://tinyurl.com/65aaks. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Stelter B (2008) YouTube videos pull in real money, http://​tinyurl.​com/​65aaks.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
Zurück zum Zitat Tietzel M (1995) Literaturökonomik. Mohr Siebeck, Tübingen Tietzel M (1995) Literaturökonomik. Mohr Siebeck, Tübingen
Metadaten
Titel
Kundenintegration in die Wertschöpfung am Beispiel des Buchmarkts
verfasst von
Eva Blömeke
Alexander Braun
Michel Clement
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13787-7_17