2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenkommunikation in Call Centern des Finanzdienstleistungssektors
Konversationsanalytische Zugänge zum Reden über Geld
verfasst von : Dr. Ingo Matuschek, Prof. Dr. Frank Kleemann
Erschienen in: Diskurs und Ökonomie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Kundenkommunikation im Finanzdienstleistungssektor hat in den vergangenen gut eineinhalb Dekaden einen rasanten Wandel vollzogen: Vom altehrwürdigen, manchmal leicht verstaubten Bankhaus mutierten die hiesigen Banken zu multimedial agierenden Finanzinstitutionen – nicht zuletzt unter dem Druck neuer Konkurrenten, die von vornherein auf Informations- und Kommunikationstechnologien als neue Vertriebswege setzten (vgl. Arnold/Matuschek 2006). Online-Banking, E-Mail-Kommunikation und die Abwicklung der Geldgeschäfte über das Telefon sind ebenso zur Selbstverständlichkeit geworden wie ehedem der gewohnte Gang zur Filiale um die Ecke (vgl. Holly 2006).