Skip to main content

Kundenmanagement

Sinkende Kundenzufriedenheit drückt Unternehmen

Die Zufriedenheit der Kunden steht laut einer KPMG-Studie unter keinem guten Stern. Die Customer-Experience-Werte von Unternehmen sind deutlich gesunken. 

Mit KI wird SaaS zum Schlüssel für effizienten Vertrieb

Salestech Gastbeitrag

Software-as-a-Service (SaaS) ist für Unternehmen in ganz Deutschland zu einem wichtigen Bestandteil digitalisierter Prozesse geworden – sei es für Support-Funktionen, zur Ergänzung eigener Produkte oder für Vertrieb und Marketing. Der deutschlandweite Umsatz mit SaaS-Modellen in Deutschland wächst seit Jahren kontinuierlich. 

Finanzielle Ängste verändern Konsum- und Sparverhalten

Privatkunden Schwerpunkt

Vielfältige Krisen verunsichern deutsche Verbraucher. Die Angst vor Gehaltseinbußen, der Rentenlücke und steigenden Preisen beeinflusst das Konsum- und Sparverhalten. Das fordert die Beratung von Banken und Sparkassen.

Sparkassen und Payback schließen Deal

15.11.2023 Bankstrategie Nachricht

Die Sparkassen bieten ihren Kunden ab 2025 ein Bonusprogramm beim Bezahlen mit ihrer Girocard direkt an. Hierfür kooperiert die Gruppe mit Payback. Die Mehrheit der Institute will sich an der Aktion beteiligen. 

Lösungen für die Zukunft finden

Technische Unternehmen, die komplexe und beratungsintensive Güter verkaufen, stehen zunehmend unter dem Druck, ihren Vertrieb weiterzuentwickeln. Wie sich der Technische Vertrieb für erklärungsbedürftige Lösungen verändert..

Am klassischen Sparbuch führt kein Weg vorbei

Vermögensaufbau Schwerpunkt

Nicht alle Menschen in Deutschland sparen regelmäßig. Manchem fehlt der finanzielle Überblick, anderen die Mittel. Und wer monatlich Geld zurücklegt, setzt dabei vor allem auf Sicherheit, wie aktuelle Zahlen belegen. 

Zinsmargen sind kein langfristiger Ertragstreiber

Die europäische Bankenbranche trotzt den aktuellen Krisen und holt im globalen Vergleich bei der Profitabilität auf, belegt eine aktuelle Marktanalyse. Das liegt auch an den gestiegenen Zinsmargen. Doch auf diese sollten sich vor allem deutsche Häuser langfristig nicht verlassen.

Technischer Vertrieb auf Augenhöhe

Verkäufer im Technischen Vertrieb müssen ihre besonderen Kompetenzen nutzen, um Kundenbedarfe frühzeitig zu erkennen und zu komplexen Lösungen gut zu beraten. Hintergründe und Aspekte rund um den Technischen Vertrieb liefert unser Dossier.

Zeitschriftenartikel

01.11.2023 | Intro

Vertrauen zählt

01.11.2023 | Strategie & Management

Was verbindet Sales Automation und autonomes Fahren?

Die vierte industrielle Revolution (4IR), auch bekannt als Digitalisierung, hat zu einem schnellen Fortschritt beim autonomen Fahren und der Vertriebsautomatisierung geführt. Diese digitale Entwicklung eröffnet spannende Parallelen und bietet …

26.10.2023 | Schwerpunkt

IoT und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren für den B2B-Kundenservice

In den letzten Jahren hat der Trend zur Digitalisierung und Konnektivität die Kundenerwartungen an den B2B-Kundenservice verändert. Vorliegender Artikel arbeitet mit zwei klaren Studienzielen und untersucht zum einen die Rolle von IoT (Internet of …

01.09.2023 | IT

Anpassungsfähig in der Preisgestaltung bleiben

Geldhäuser haben bei der Bepreisung ihrer Produkte viele Faktoren präzise abzuwägen. Ein Tool hilft ihnen festzulegen, inwieweit sie etwa Zinserhöhungen an ihre Kunden weitergeben und sich im Vergleich zum Wettbewerb aufstellen wollen.

Buchkapitel

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der European Quality Award (EQA)

1992 wurde auf der Basis dieses Modells erstmals der ,,European Quality Award" (EQA) verliehen, eine Auszeichnung für Unternehmen, die nachweisen können, dass ihr Vorgehen zur Verwirklichung von TQM über eine Reihe von Jahren einen beträchtlichen …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Excel-Kompetenz statt Copy-Paste-Reporting

Excel ist für viele Menschen weiterhin das Tool Nummer eins, wenn es um Zahlen, Daten und Auswertungen geht. Viele haben es gelernt, indem sie einfach davorgesetzt wurden und losgelegt haben. Das richtige Grundwissen für den Umgang mit Excel ist …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Plattform-Ökosysteme in einer Mobilitätswirtschaft

Die Digitalisierung insgesamt, speziell jedoch mobile Endgeräte und deren Anwendungen, brachten im Verkehrssektor eine neue Form von Dienstleistern hervor: Plattformbetreiber. Ähnlich wie in anderen Wirtschaftsbereichen – beispielsweise der …

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prinzip des Qualitätsmanagements

Die gegenwärtigen Forderungen an Produkte und Dienstleistungen verlangen einen immer höheren Kundennutzen und daraus resultierend eine Kundenzufriedenheit zu möglichst niedrigen Kosten bei geringer Umweltbelastung. Dies kann in Bezug auf Qualität …

In eigener Sache

Veranstaltungen

27.02.2024 - 28.02.2024 | CRM | Frankfurt am Main | Veranstaltung

German CRM Forum

Das German CRM Forum ist das führende Format für Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland.