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Kundenmanagement

Aus der Redaktion

Hybrid Selling als Schlüssel zu höchster Vertriebseffizienz

Wer sich nicht anpasst, verliert Kunden an den Wettbewerb. Das gilt vor allem bei hybrider Kommunikation und hybridem Verkaufen. Wie Vorreiter in Vertriebsorganisationen den Wandel meistern und dabei erfolgreich sind.

Wie Vertriebler 2025 auf Unsicherheiten reagieren

Der Vertrieb kann zur zentralen Wachstumsquelle im Unternehmen heranreifen – vorausgesetzt, den Vertriebsteams gelingt es, aktuelle Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Wie eine nachhaltig optimierte Vertriebsorganisation im Jahr 2025 aussieht.

"Deutschland muss KI-Innovationsstandort sein"

Mittelständler nutzen Künstliche Intelligenz bereits, um Prozesse zu automatisieren, so Experte Oliver Gürtler. Bei Generativer KI sind kleinere und mittlere Unternehmen allerdings zurückhaltender. Warum, erklärt der Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland im Gespräch.

CX braucht mehr Tiefgang

Maßnahmen, die Kundenerlebnisse mithilfe von Künstlicher Intelligenz verbessern sollen, kratzen oftmals noch an der Oberfläche. Laut einem aktuellen Trendradar gilt es daher, CX-Strategien stärker mit operativen Prozessen zu verzahnen.

KI generiert in Banken Innovationskraft und Risikobewusstsein

Die fortschreitende Digitalisierung gibt Banken die Chance, Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und diese individuell und gezielt zu aktivieren. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) ist hierfür maßgeblich, auch wenn die Branche die Regulierung im Blick behalten muss.  

Industrie setzt auf digitale Produkte

Wie kann es Industrieunternehmen gelingen, ihre digitale Produktentwicklung effizienter und kundenorientierter zu gestalten? Digitale Champions machen es vor. Doch ohne digitale Vertriebsstrategien funktionieren selbst die besten digitalen Produkte nicht.

Bei Request-to-Pay lassen Banken noch viel Potenzial liegen

Request-to-Pay (RtP) bietet Banken und Unternehmen zahlreiche Vorteile. Ein Versäumnis, findet Payment-Experte Thorsten Völkel. In seinem Kommentar erläutert er, warum viele Geldhäuser zögern und wie sie sich positionieren sollten, um die Chancen der digitalen Zahlungsaufforderung für sich zu nutzen.
 

Optimierungspotenziale im digitalen Fahrzeugvertrieb

Der Online-Vertrieb im Automobilsektor bietet angesichts der Kaufentwicklung enorme Chancen. Während Anbieter von Elektrofahrzeugen diese bereits erfolgreich nutzen, tun sich etablierte Händler oder Onlinehandelsplattformen oft noch schwer.

Zeitschriftenartikel

01.02.2025 | Strategie & Management

Höher, schneller, intelligenter

Das neue Vertriebsjahr 2025 startet im B2B-Sales mit anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Thema Künstliche Intelligenz als Turbo, der immer stärker auch in Vertriebsprozesse wirkt. Sales Excellence hat Vertriebsentscheider …

01.02.2025 | Praxis & Prozesse

Neues Kaufverhalten erfordert fundamentale Transformation

B2B-Kunden haben ihr Verhalten im digitalen Wandel deutlich, sogar disruptiv verändert - und mit ihnen die Beschaffungsprozesse. Für Vertriebsorganisationen geht es jetzt darum, die notwendigen Strategien zu ergreifen und agil am Ball zu bleiben.

01.12.2024 | Strategie & Management

Mit Churn Management Potenziale erkennen

Wie kann der Vertrieb Potenziale im B2B-Bereich besser erkennen und Kunden langfristig binden? Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen gerade im Churn Management noch ungenutzte Möglichkeiten ausschöpfen können.

01.10.2024 | Vertriebspraxis

Pools garantieren Unabhängigkeit des Maklers

Ohne Maklerpool fehlt kleineren Maklerunternehmen der Zugang zu vielen Versicherern. Zudem brauchen Makler wegen der Digitalisierung und zunehmender Regulierung die Hilfe der Pools. Nicht zuletzt wird durch die technische Unterstützung die …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online-Marketing

Die Bedeutung von Online-Werbeformen wächst von Jahr zu Jahr: Immer mehr Menschen nutzen das Internet und auch die Möglichkeiten für Unternehmen, sich im Internet zu präsentieren und Waren und Dienstleistungen zu verkaufen, nehmen stetig zu.

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Praxisbeispiele multisensorischer Marken

Marken werden in der Markenkommunikation oftmals nur mit der Ansprache von ein oder zwei Sinnen kommuniziert. Unternehmen, die ihre Marken mit der gezielten Ansprache von mehreren Sinnen den Kunden näherbringen, sind in der Minderheit.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ganzheitliches Intrapreneurship – Mit neuen Formaten das ungenutzte Innovationsgesamtpotenzial des eigenen Unternehmens heben

Dieser Beitrag untersucht die Möglichkeiten von neuen Innovationsformaten bei der erfolgreichen Tranfsormation vom Service- zu Technologieunternehmen. Hierbei werden insbesondere die Auswirkungen von neuen Intrapreneurshipformaten diskutiert und …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit durch KI

Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit – das ist eine Paarung, die noch nicht allzu lange im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert ist. Dabei ist es unstrittig, dass Künstliche Intelligenz enorme Leistungen und Fortschritte für …

In eigener Sache

  • Prof. Frank Atzler

    11.02.2025 | Motoren | In eigener Sache | Online-Artikel

    Methanol – das "Öl" von morgen?

    Interview mit Frank Atzler: Der Professor am Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren und Antriebstechnik an der TU Dresden plädiert für klaren Fokus auf Wasserstoffwirtschaft und E-Fuels – nicht nur für Bestandsflotten.

Veranstaltungen

Messekongress Schadenmanagement & Assistance

Der Messekongress Schadenmanagement & Assistance ist seit 18 Jahren eines der größten und wichtigsten Branchentreffen der Versicherungswirtschaft.

German CRM Forum

Das German CRM Forum ist das führende Format für Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland.