Skip to main content

10.06.2014 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Mobile das Internet verändert

verfasst von: Andrea Amerland

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mobile Anwendungen werden immer wichtiger. Was Sie darüber wissen sollten, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.

Nutzer sind immer und überall online. Diese veränderten Nutzungsgewohnheiten ziehen in der Internet- und Content-Konzeption ein Bündel von Veränderungen nach sich. Webseiten müssen auch für Tablets und Smartphones optimiert werden, Inhalte auf die Lesegewohnheiten an mobilen Endgeräten angepasst werden. Das stellt Unternehmen in allen Bereichen vom Management, über die IT bis hin zum Marketing vor große Herausforderungen. Die wichtigsten Probleme und Lösungsansätze im Überblick.

Wie Mobile-Commerce-Kunden kaufen

Mobile Commerce wird zum Zugpferd des Online-Handels. Jeder sechste Euro dieses Vertriebskanals wird über mobile Endgeräte generiert. Der Springer-Autor Philipp Broeckelmann weiß, warum sich Kaufgewohnheiten von Konsumenten durch mobile Anwendungen ändern. weiter

Wachstum durch mobile

Mobile Werbung und Mobile Commerce bietet für Unternehmen in diesem Jahr die größten Wachstumspotenziale. Doch um erfolgreich zu sein, müssen die Angebote den neusten technischen Standards entsprechen und geräteübergreifend angepasst werden. weiter

Sicherheit ist die größte Hürde für eine Mobile-Strategie

Eine Mobile-Strategie verspricht Unternehmen handfeste Vorteile – von gesteigerter Produktivität der Mitarbeiter über neue Verkaufskanäle bis hin zu Kostensenkungen durch BYOD. Die Stolpersteine werden dabei oft übersehen. weiter

Von Online über Mobile zu "No-Line"

Mit den Smartphones der vierten Generation ist der simultane Kauf auf allen Kanälen bereits heute möglich. Nach Einschätzung von Springer-Autor Gerrit Heinemann werden die Offline- und die Online-Welt zu "No-Line"-Systemen verschmelzen. weiter

Wie Sie E-Mail-Newsletter für mobile Geräte optimieren

Newsletter erreichen Kunden heute häufig unterwegs, denn immer mehr Nutzer wickeln ihre E-Mail-Korrespondenz bevorzugt auf dem Smartphone ab. weiter

Wie Mobile CRM den Vertrieb optimiert

Mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks sind aus dem Vertriebsalltag nicht mehr wegzudenken. Warum Mobile CRM ein Power-Tool für das Kundenmanagement ist, sagt Gastautor Pieterjan Bouten. weiter

Konsumenten im mobilen Kaufrausch

Appetit holt man sich woanders, aber gegessen wird zuhause: Das denken auch die Konsumenten. Sie sind in Kauflaune, stöbern offline und kaufen online. weiter

Mobile Anwendungen und Karten sind beliebte Angriffsziele

Die Zahl der Angriffe auf Smartphones und mobile Banking hat wieder deutlich zugenommen. Das belegt der McAfee Threats Report für das zweite Quartal 2013. weiter

Schale Süppchen statt interaktiver App-Unikate

Verlage speisen ihre Leser mit freudlosen Zeitungs-Apps ab. Gleichzeitig boomt der Mobile-Markt. Wird da ein Trend verschlafen? weiter

Wie das Internet das Auto revolutioniert

Vor 20 Jahren revolutionierte das Internet den Computer. In den nächsten Jahren wird es das Auto revolutionieren. Davon geht der Zulieferer Bosch aus. Das Unternehmen will das Auto zum aktiven Teil des Internets machen. weiter

FinTechs erobern Nischen in der Bankenbranche

Wenn sich junge Start-ups aus der Bank-IT zum Austausch treffen, kann das nur eines bedeuten: Hier geht es um Innovation kurz vor der Marktreife. Was das für etablierte Banken bedeutet. weiter

Weiterführende Themen