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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kundenorientierte Dienstleistungsprozesse für alte Menschen in der Notaufnahme

verfasst von : Prof. Dr. Christine Güse, Susanne Schuster

Erschienen in: Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Notaufnahme ist eine hochkomplexe Versorgungseinheit, in der ein schnelles hochkonzentriertes Arbeiten notwendig ist, um medizinisch erfolgreich zu sein. Dies widerspricht den Bedürfnissen alter Menschen, die in der Regel länger brauchen, um neue Situationen zu erfassen und sich auf diese einzustellen. Nach einer theoretischen Fundierung zur induktiven Prozessgestaltung (strategisches Prozessmanagement) wurden individuelle Kundenbedürfnisse mittels qualitativer Interviews ermittelt und ausgewertet. Die Ergebnisse waren Basis für die Entwicklung eines innovativen Dienstleistungsprozesses für alte Menschen in der Notaufnahme. Zentrale Maßnahme des innovativen Prozesses ist die Einbindung von Angehörigen, Ehrenamtlichen oder Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) als Bezugsperson, die als Mittler zwischen Patient und Mitarbeitern der Notaufnahme fungieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Atteslander P (2010) Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co., Berlin Atteslander P (2010) Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co., Berlin
Zurück zum Zitat Bruhn M, Stauss B (2009) Kundenintegration im Dienstleistungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Fragestellungen. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Forum Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration. Gabler/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, S 3–33 Bruhn M, Stauss B (2009) Kundenintegration im Dienstleistungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Fragestellungen. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Forum Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration. Gabler/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, S 3–33
Zurück zum Zitat Büscher A (2011) Internationale Modelle interdisziplinärer Praxis. In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg) Ausbildung für die Gesundheitsversorgung von Morgen. Schattauer GmbH, Stuttgart, S 63–68 Büscher A (2011) Internationale Modelle interdisziplinärer Praxis. In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg) Ausbildung für die Gesundheitsversorgung von Morgen. Schattauer GmbH, Stuttgart, S 63–68
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Zurück zum Zitat Gaitanides M, Scholz R, Vrohlings A, Raster M (1994) Prozeßmanagement, Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineerings. Hanser Fachbuch, München Gaitanides M, Scholz R, Vrohlings A, Raster M (1994) Prozeßmanagement, Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineerings. Hanser Fachbuch, München
Zurück zum Zitat Hammer M, Champy J (2003) Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen, 7. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt a. M. Hammer M, Champy J (2003) Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen, 7. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt a. M.
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Zurück zum Zitat Löcherbach P (2009) Qualifizierung im Case Management. In: Löcherbach P, Klug W, Remmel-Faßbender R, Wendt R (Hrsg) Case Management. Fall- und Systemsteuerung in der Sozialen Arbeit, 4. Aufl. Ernst Reinhardt Verlag, Basel, S 226–257 Löcherbach P (2009) Qualifizierung im Case Management. In: Löcherbach P, Klug W, Remmel-Faßbender R, Wendt R (Hrsg) Case Management. Fall- und Systemsteuerung in der Sozialen Arbeit, 4. Aufl. Ernst Reinhardt Verlag, Basel, S 226–257
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Zurück zum Zitat Miklautz M, Mayring P, Jenull-Schiefer B (2005) Datenerhebung bei hochaltrigen institutionalisierten Menschen. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -Psychiatrie 18(2):81–95CrossRef Miklautz M, Mayring P, Jenull-Schiefer B (2005) Datenerhebung bei hochaltrigen institutionalisierten Menschen. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -Psychiatrie 18(2):81–95CrossRef
Zurück zum Zitat Muntlin Å, Gunningberg L, Carlsson M (2006) Patients’ perceptions of quality of care at an emergency department and identification of areas for quality improvement. J Clin Nurs 15(8):1045–1056CrossRef Muntlin Å, Gunningberg L, Carlsson M (2006) Patients’ perceptions of quality of care at an emergency department and identification of areas for quality improvement. J Clin Nurs 15(8):1045–1056CrossRef
Zurück zum Zitat Nowossadeck E (2012) Demografische Alterung und Folgen für das Gesundheitswesen. In: Robert Koch Institut (Hrsg) GBE kompakt 3(2), S 1–8 Berlin. www.rki.de/gbe-kompakt (Stand: 11.04.2012) Nowossadeck E (2012) Demografische Alterung und Folgen für das Gesundheitswesen. In: Robert Koch Institut (Hrsg) GBE kompakt 3(2), S 1–8 Berlin. www.​rki.​de/​gbe-kompakt (Stand: 11.04.2012)
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Metadaten
Titel
Kundenorientierte Dienstleistungsprozesse für alte Menschen in der Notaufnahme
verfasst von
Prof. Dr. Christine Güse
Susanne Schuster
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08429-5_9