Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing

verfasst von : Jürgen Gerdes

Erschienen in: Marketing Weiterdenken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung verursacht einerseits neue Herausforderungen für die Marketingdisziplin. Sie bietet aber auch vielfältige Ansatzpunkte, um die aktuelle Akzeptanzkrise des Marketing zu überwinden. Kern des Marketingansatzes ist die Marktorientierung, die sich auf die Ausrichtung an sämtlichen Marktteilnehmern bezieht. Im Kontext der Digitalisierung rückt die radikale Orientierung an einzelnen (potenziellen) Kunden in den Mittelpunkt des Marketing, die eine Abkehr des anbieterzentrierten Marketingmix-Denkens erfordert. Durch die Digitalisierung kann eine Rückbesinnung auf eine echte Kundenorientierung gefördert werden, weil datenbasiert die Individualisierung von Produkten und Serviceleistungen zu einer Verbesserung von Qualität und Convenience führt. Parallel entlastet eine zunehmende Marketing-Automatisation die Marketingabteilungen von operativen Routineaufgaben. Hierdurch werden somit notwendige Freiräume geschaffen für echte Kundenorientierung, bei der jeder einzelne Kunde im Mittelpunkt steht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing
verfasst von
Jürgen Gerdes
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_14