Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 3/2015

01.06.2015 | Schwerpunkt

Kundenpräferenzen im Mobile-Location-Based-Couponing

verfasst von: Prof. Dr. Matthias Schulten, Silvia Rudigier, Prof. Patricia Stolz

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Mobile-Location-Based-Couponing (MLBC) eröffnet Händlern neue Möglichkeiten zur Bearbeitung ihrer Kunden. Eine große Herausforderung stellt die Entwicklung von Applikationen dar, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden. Der vorliegende Beitrag gibt Hinweise, indem er sich mit Abläufen, Chancen und Kundenpräferenzen im MLBC befasst. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abishek/Mathen, N. (2014): The Potential of Mobile Coupons: Current Status and Future Premises, W. P. No. 2014-07-03, Ahmedabad: Indian Institute of Management. Abishek/Mathen, N. (2014): The Potential of Mobile Coupons: Current Status and Future Premises, W. P. No. 2014-07-03, Ahmedabad: Indian Institute of Management.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./ Erichson, B./ Plinke, W./ Weiber, R. (2011): Multivariate Analysemethoden, 13. Auflage, Heidelberg et al.CrossRef Backhaus, K./ Erichson, B./ Plinke, W./ Weiber, R. (2011): Multivariate Analysemethoden, 13. Auflage, Heidelberg et al.CrossRef
Zurück zum Zitat Balaban, D. (2009): Will Tough Times Spell Greater Opportunity For Mobile Coupons, in: Cards & Payments, March, S. 14–17. Balaban, D. (2009): Will Tough Times Spell Greater Opportunity For Mobile Coupons, in: Cards & Payments, March, S. 14–17.
Zurück zum Zitat Berg, A. (2010): Selling The 2D Barcode, in: Wireless Week, January, S. 12–13. Berg, A. (2010): Selling The 2D Barcode, in: Wireless Week, January, S. 12–13.
Zurück zum Zitat Catoiu, I./ Gardan, D. A. (2010): Romanian Consumer Perception Toward Mobile Marketing Campaigns, in: Annales Universitatis Apulensis Series Oeconomica, 12, 2, S. 731–741. Catoiu, I./ Gardan, D. A. (2010): Romanian Consumer Perception Toward Mobile Marketing Campaigns, in: Annales Universitatis Apulensis Series Oeconomica, 12, 2, S. 731–741.
Zurück zum Zitat Cattin, P./ Wittink, D. R. (1982): Commercial use of conjoint analysis: A survey, in: Journal of Marketing, 46, 3, 44–53.CrossRef Cattin, P./ Wittink, D. R. (1982): Commercial use of conjoint analysis: A survey, in: Journal of Marketing, 46, 3, 44–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Dickinger, A./ Kleijnen, M. (2008): Coupons Going Wireless: Determinants of Consumer Intentions to Redeem Mobile Coupons, in: Journal of Interactive Marketing, 22, 3, S. 23–39.CrossRef Dickinger, A./ Kleijnen, M. (2008): Coupons Going Wireless: Determinants of Consumer Intentions to Redeem Mobile Coupons, in: Journal of Interactive Marketing, 22, 3, S. 23–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Dickinger, A./ Haghirian, P./ Murphy, J./ Scharl, A. (2004): An Investigation and Conceptual Model of SMS Marketing, in: Proceedings of the 37th Hawaii International Conference on System Sciences, S. 1–10. Dickinger, A./ Haghirian, P./ Murphy, J./ Scharl, A. (2004): An Investigation and Conceptual Model of SMS Marketing, in: Proceedings of the 37th Hawaii International Conference on System Sciences, S. 1–10.
Zurück zum Zitat Flier, S. (2012): Hit mobilisiert Rabatte, in: Lebensmittelzeitung, 33/2012, S. 38. Flier, S. (2012): Hit mobilisiert Rabatte, in: Lebensmittelzeitung, 33/2012, S. 38.
Zurück zum Zitat Green, P. E./ Srinivisan, V. (1990): Conjoint Analysis in Marketing: New Developments with Implications for Research and Practice, in: Journal of Marketing Research, 54, 4, S. 3–19. Green, P. E./ Srinivisan, V. (1990): Conjoint Analysis in Marketing: New Developments with Implications for Research and Practice, in: Journal of Marketing Research, 54, 4, S. 3–19.
Zurück zum Zitat Jayasingh, S./ Eze, U. C. (2009): Exploring the Factors Affecting the Acceptance of Mobile Coupons in Malaysia, in: Proceedings Eight International Conference on Mobile Business, S. 229–334. Jayasingh, S./ Eze, U. C. (2009): Exploring the Factors Affecting the Acceptance of Mobile Coupons in Malaysia, in: Proceedings Eight International Conference on Mobile Business, S. 229–334.
Zurück zum Zitat Kettl-Römer, B. (2003): Couponing. Mehr Profit durch Gutscheinmarketing, Köln. Kettl-Römer, B. (2003): Couponing. Mehr Profit durch Gutscheinmarketing, Köln.
Zurück zum Zitat Konrad, J. (2013): Zubringerfunktion statt Beratungsklau, in: Lebensmittelzeitung 47/2013, S. 1. Konrad, J. (2013): Zubringerfunktion statt Beratungsklau, in: Lebensmittelzeitung 47/2013, S. 1.
Zurück zum Zitat Konrad, J. (2014): Mobile ist der große Hoffnungsträger, in: Lebensmittelzeitung, 3/2014, S. 40. Konrad, J. (2014): Mobile ist der große Hoffnungsträger, in: Lebensmittelzeitung, 3/2014, S. 40.
Zurück zum Zitat Laird, K. (2014): Follow the Beacon, in: Marketing Magazine, 119, 5, S. 30–37. Laird, K. (2014): Follow the Beacon, in: Marketing Magazine, 119, 5, S. 30–37.
Zurück zum Zitat Lonthoff, J./ Ortner, E./ Wolf, M. (2007): Mobile Location-Based Couponing ― Use Cases, Business Scenarios and Architecture, in: Proceedings IADIS International Conference Wireless Applications and Computing, S. 181–185. Lonthoff, J./ Ortner, E./ Wolf, M. (2007): Mobile Location-Based Couponing ― Use Cases, Business Scenarios and Architecture, in: Proceedings IADIS International Conference Wireless Applications and Computing, S. 181–185.
Zurück zum Zitat Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2012): Marketing, 11. Auflage, Wiesbaden.CrossRef Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2012): Marketing, 11. Auflage, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Orme, B. (2010): Getting Started with Conjoint Analysis: Strategies for Product Design and Pricing Research, 2. Auflage, Madison (Wisconsin). Orme, B. (2010): Getting Started with Conjoint Analysis: Strategies for Product Design and Pricing Research, 2. Auflage, Madison (Wisconsin).
Zurück zum Zitat O. V. (2011): Brands see high returns from mobile coupons, in: Design Week, 21.04.11, S. 211. O. V. (2011): Brands see high returns from mobile coupons, in: Design Week, 21.04.11, S. 211.
Zurück zum Zitat Reedy, S. (2009): Mobile Coupons Go Mainstream, in: Telephony, July/August, S. 80–81. Reedy, S. (2009): Mobile Coupons Go Mainstream, in: Telephony, July/August, S. 80–81.
Zurück zum Zitat Rode, J. (2013): Rossmann testet Coupies-Coupons, in: Lebensmittelzeitung, 41/2013, S. 1. Rode, J. (2013): Rossmann testet Coupies-Coupons, in: Lebensmittelzeitung, 41/2013, S. 1.
Zurück zum Zitat Swoboda, B. (2000): Messung von Einkaufstättenpräferenzen auf der Basis der Conjoint-Analyse, in: Die Betriebswirtschaft, 2/2000, S. 149–166. Swoboda, B. (2000): Messung von Einkaufstättenpräferenzen auf der Basis der Conjoint-Analyse, in: Die Betriebswirtschaft, 2/2000, S. 149–166.
Zurück zum Zitat Wehmeyer, K./ Müller-Lankenau, C. (2005): Mobile Couponing ― Measuring Consumers‘ Acceptance and Preferences with a Limit Conjoint Approach, in: Proceedings 18th Bled eConference eIntegration in Action, June 6 ― 8, S. 1–20. Wehmeyer, K./ Müller-Lankenau, C. (2005): Mobile Couponing ― Measuring Consumers‘ Acceptance and Preferences with a Limit Conjoint Approach, in: Proceedings 18th Bled eConference eIntegration in Action, June 6 ― 8, S. 1–20.
Metadaten
Titel
Kundenpräferenzen im Mobile-Location-Based-Couponing
verfasst von
Prof. Dr. Matthias Schulten
Silvia Rudigier
Prof. Patricia Stolz
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0520-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Marketing Review St. Gallen 3/2015 Zur Ausgabe