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Kundensegmentierung

Aus der Redaktion

03.08.2018 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Onlineartikel

De-Marketing ermittelt Profit-Killer

Unerwünschte Kunden sind ein öffentliches Tabuthema. Vor allem für Dienstleistungsunternehmen kann es jedoch profitsteigernd sein, die Zielgruppe mittels De-Marketing gezielt einzugrenzen. Wann und wie die Ausgrenzung funktioniert.

18.07.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Marketing nicht ohne IT kann

Kunden suchen das Erlebnis an allen Kontaktpunkten zum Unternehmen. Um das eigene Geschäft in ein "Experience Business" zu verwandeln, müssen Marketing und IT noch stärker zusammenarbeiten. Das gelingt nicht immer reibungslos.

12.07.2018 | Konsumforschung | Interview | Onlineartikel

"Moderne Lebensweisen münden in neue Konsumstile"

Wer seine Zielgruppe kennenlernen will, sollte sich näher mit ihrem Lebensstil beschäftigen, weiß Katharina Klug. Im Interview mit Springer Professional spricht die Springer-Autorin über aktuelle Konsumtrends und darauf abgestimmtes Marketing am Puls der Zeit.

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01.10.2018 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 10/2018

Eine digitale Vertriebsstrategie entwickeln

Eine digitale Vertriebsstrategie muss sich auf Fähigkeiten konzentrieren, die der Vertrieb entweder weiter- oder komplett neu entwickeln muss. Dazu gehören die konsequente Kundenorientierung, das Datenmanagement, die Skalierbarkeit der …

01.05.2018 | IT | Ausgabe 6/2018

Schlaue Technik reduziert Kosten

Eine Studie von Infosys ergab Ende 2017, dass 54 Prozent der Banken in den kommenden drei Jahren positive Auswirkungen durch die Nutzung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Datenanalysen erwarten, aus denen sie personalisierte Angebote für …

01.04.2018 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 4/2018

Effizienz ist der Schlüssel für bessere Vertriebsleistungen

Nicht nur im kulturellen und sozialen Leben ist alles schneller, komplexer und somit herausfordernder geworden, sondern auch in der Wirtschaft. Der Anspruch der Kunden hat sich deutlich erhöht und der Markt nimmt ständig an Dynamik zu. Umso …

01.04.2018 | Sales & Science | Ausgabe 4/2018

Wie sich Vertriebsprozesse optimieren lassen

Vertriebsaktivitäten als Prozess zu betrachten, kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen. Im Vertrieb liegt der Schwerpunkt darauf, neue Kunden zu akquirieren, bestehende zu halten und möglicherweise abgewanderte …

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Logistik 4.0 – die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft

Many mega trends lead to a rising complexity within the supply chain. Executives have to manage this complexity in order to maintain or enhance competitiveness. One way to cope with it is the ideas of a demand driven material resource planning …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Denktaktik: Entrepreneur, Intrapreneur, Innovateur

In diesem Kapitel erfahren Sie: Der wichtigste Unterschied von EntrepreneurEntrepreneur und IntrapreneurIntrapreneur liegt in der Ideenumsetzung. (Larry Myler: Intrapreneurs are just like Entrepreneurs …NOT! …

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Qualitative Studie: Lösungserstellungsprozesse

Ziel dieses Kapitels besteht in der Erkenntnisgewinnung im Hinblick auf Lösungserstellungsprozesse innerhalb eines lösungsorientierten Unternehmens. Dabei handelt es sich um komplexe Zusammenhänge, die bisher noch nicht erforscht sind. Sie weisen …

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