Skip to main content

Kundenservice

Aus der Redaktion

DORA rückt Cyber-Risiken ins Fadenkreuz

Risikosteuerung Schwerpunkt

Viele Regularien müssen Banken und Sparkassen bereits berücksichtigen. Mit DORA kommt ab Januar 2025 eine weitere hinzu, die die Institute digital widerstandsfähriger macht, aber das Risikomanagement immens fordern. 

Finanzbranche erzielt negativen Beschwerderekord

Bafin Im Fokus

Noch nie haben so viele Menschen bei der Bafin ihrem Ärger über schlechten Service von Finanzdienstleistern Luft gemacht wie 2023. Besonders häufig beschwerten sich Bankkunden über Störungen im Privatkundenservice. 

"Das Innovationspotenzial von KI ist enorm"

Im Interview erläutert Sascha Poggemann, Co-Founder und Chief Operating Officer von Cognigy, welche Chancen mit dem Siegeszug der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) verbunden sind.

So wird der öffentliche Nahverkehr flexibler

Mit Rufbussen und Anrufsammeltaxis lässt sich Mobilität besser planen. Auch steigern diese On-Demand-Dienste sowohl den Kundenservice als auch die Effizienz des ÖPNV. Das zeigt ein Handbuch.

"Schier unendliche Möglichkeiten"

Im Interview betont Manuel Haug, Field CTO bei Celonis, dass die größte Herausforderung für den effizienten Einsatz von KI erfahrungsgemäß nicht technischer Natur ist.

Mit Bots zum perfekten Unternehmenschat

Unternehmen können einen eigenen ChatGPT-ähnlichen Dienst aufbauen, um den Kundenservice zu verbessern und interne Prozesse zu optimieren.

Wie KI die industrielle Automatisierung verändert

Künstliche Intelligenz rationalisiert Prozesse und steigert die Effizienz der Automatisierung. Industrielle Co-Piloten, autonome Roboter und synthetisches Training von Robotern stehen dabei im Mittelpunkt.

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

Zeitschriftenartikel

08.04.2024 | Schwerpunkt

Künstliche Intelligenz zur Analyse natürlicher Sprache – Revolutionierung der Kundenfeedbackauswertung

Natural Language Processing ermöglicht es Computern, natürliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Diese Technologie bildet eine Brücke zwischen menschlicher Kommunikation und maschinellem Verständnis. Damit ist NLP …

01.04.2024 | IT

Nicht am Kunden vorbeidigitalisieren

In der Finanzbranche steht die Digitalisierung weit oben auf der Agenda. Doch braucht es Augenmaß, um bei dieser Mammutaufgabe die Bedürfnisse der Kunden korrekt zu erkennen und ihnen gerecht zu werden. Eine aktuelle Studie zeigt, an welchen …

01.04.2024 | IT

Digitalisierung und Kundennähe als Schlüssel

Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.

01.04.2024 | Karriere

Personen

Jacob Fuest ist seit 1. Januar 2024 neuer Chief Markets Officer und Mitglied des Vorstands bei Allianz Partners, einem weltweit aktiven Anbieter von Versicherungs- und Assistance-Leistungen. In dieser Funktion soll er sich auf die Steuerung der …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 2 Marktrollen der deutschen Energiewirtschaft – Unterschiedliche Marktrollen und Ihre Bedeutung

Energiepolitik ist Teil jeder Handlungsebene der Politik. Sie kann sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden. Dabei beschränkt sich dieses Buch auf den nationalen und europäischen Gesetzgeber. In der Praxis …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leitprinzip Kundenbegeisterung

Welche Rolle spielt Unternehmenskultur bei Kundenbindung und -begeisterung? Was erhöht die Chance, dass Kunden nicht nur nicht zur Konkurrenz wechseln, sondern sogar zu Botschaftern ihrer Lieferanten werden? Wie kann Corporate Identity als Konzept …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationskultur – Aufbau, Modelle und aktuelle Entwicklungen

Organisationskultur zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Sie bestimmt unter anderem Strategien, Ziele und Funktionsweisen in Unternehmen. Doch was ist eigentlich Organisationskultur? Aus welchen Elementen besteht sie? Wie …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundennähe anstreben

Diese Empfehlung gilt für jede Führungskraft und in besonderem Maße auch für Nachwuchs-Führungskräfte. Unternehmen beziehen ihre Einnahmen von ihren Kunden und können deshalb existieren und sich weiterentwickeln.

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr