Viele Regularien müssen Banken und Sparkassen bereits berücksichtigen. Mit DORA kommt ab Januar 2025 eine weitere hinzu, die die Institute digital widerstandsfähriger macht, aber das Risikomanagement immens fordern.
Noch nie haben so viele Menschen bei der Bafin ihrem Ärger über schlechten Service von Finanzdienstleistern Luft gemacht wie 2023. Besonders häufig beschwerten sich Bankkunden über Störungen im Privatkundenservice.
Im Interview erläutert Sascha Poggemann, Co-Founder und Chief Operating Officer von Cognigy, welche Chancen mit dem Siegeszug der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) verbunden sind.
Mit Rufbussen und Anrufsammeltaxis lässt sich Mobilität besser planen. Auch steigern diese On-Demand-Dienste sowohl den Kundenservice als auch die Effizienz des ÖPNV. Das zeigt ein Handbuch.
Im Interview betont Manuel Haug, Field CTO bei Celonis, dass die größte Herausforderung für den effizienten Einsatz von KI erfahrungsgemäß nicht technischer Natur ist.
Künstliche Intelligenz rationalisiert Prozesse und steigert die Effizienz der Automatisierung. Industrielle Co-Piloten, autonome Roboter und synthetisches Training von Robotern stehen dabei im Mittelpunkt.
Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.
Natural Language Processing ermöglicht es Computern, natürliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Diese Technologie bildet eine Brücke zwischen menschlicher Kommunikation und maschinellem Verständnis. Damit ist NLP …
In der Finanzbranche steht die Digitalisierung weit oben auf der Agenda. Doch braucht es Augenmaß, um bei dieser Mammutaufgabe die Bedürfnisse der Kunden korrekt zu erkennen und ihnen gerecht zu werden. Eine aktuelle Studie zeigt, an welchen …
Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.
Jacob Fuest ist seit 1. Januar 2024 neuer Chief Markets Officer und Mitglied des Vorstands bei Allianz Partners, einem weltweit aktiven Anbieter von Versicherungs- und Assistance-Leistungen. In dieser Funktion soll er sich auf die Steuerung der …
Energiepolitik ist Teil jeder Handlungsebene der Politik. Sie kann sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden. Dabei beschränkt sich dieses Buch auf den nationalen und europäischen Gesetzgeber. In der Praxis …
Welche Rolle spielt Unternehmenskultur bei Kundenbindung und -begeisterung? Was erhöht die Chance, dass Kunden nicht nur nicht zur Konkurrenz wechseln, sondern sogar zu Botschaftern ihrer Lieferanten werden? Wie kann Corporate Identity als Konzept …
Organisationskultur zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Sie bestimmt unter anderem Strategien, Ziele und Funktionsweisen in Unternehmen. Doch was ist eigentlich Organisationskultur? Aus welchen Elementen besteht sie? Wie …
Diese Empfehlung gilt für jede Führungskraft und in besonderem Maße auch für Nachwuchs-Führungskräfte. Unternehmen beziehen ihre Einnahmen von ihren Kunden und können deshalb existieren und sich weiterentwickeln.
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.