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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundensysteme und Marktfelder

verfasst von : Ralph Rühlig

Erschienen in: Dienstleistungsmarketing in der Büromöbelindustrie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Zur Entwicklung adäquater Absatzstrategien benötigt der Dienstleistungsanbieter Informationen über den Bedarf nach Dienstleistungen, sowie die Art und Weise ihrer Beschaffung

385

. Ziel des Segmentierungsprozesses ist die Identifikation ergiebiger Marktsegmente, um die Treffsicherheit von Marketingaktivitäten zu erhöhen

386

. Ein wesentliches Problem der Segmentierung von Investitionsgütermärkten besteht in der Identifikation geeigneter Variablen

387

. Der Ansatz von Shapiro/ Bonoma sieht etwa fünf generelle Segmentierungsvariablen vor, welche die grundsätzliche Komplexität der Segmentierung bei Industriellen Nachfragern verdeutlichen (s.

Darstellung 6.1, f.S.

).

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Metadaten
Titel
Kundensysteme und Marktfelder
verfasst von
Ralph Rühlig
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83441-6_6