2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundensysteme und Marktfelder
verfasst von : Ralph Rühlig
Erschienen in: Dienstleistungsmarketing in der Büromöbelindustrie
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Zur Entwicklung adäquater Absatzstrategien benötigt der Dienstleistungsanbieter Informationen über den Bedarf nach Dienstleistungen, sowie die Art und Weise ihrer Beschaffung
385
. Ziel des Segmentierungsprozesses ist die Identifikation ergiebiger Marktsegmente, um die Treffsicherheit von Marketingaktivitäten zu erhöhen
386
. Ein wesentliches Problem der Segmentierung von Investitionsgütermärkten besteht in der Identifikation geeigneter Variablen
387
. Der Ansatz von Shapiro/ Bonoma sieht etwa fünf generelle Segmentierungsvariablen vor, welche die grundsätzliche Komplexität der Segmentierung bei Industriellen Nachfragern verdeutlichen (s.
Darstellung 6.1, f.S.
).