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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenwert als Entscheidungskalkül für die Beendigung von Kundenbeziehungen

verfasst von : Prof. Dr. Thomas Michael Fischer, Dr. Petra Schmöller

Erschienen in: Kundenwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren haben sich eine Vielzahl von Forschungsarbeiten mit der Definition, Erklärung und Gestaltung von Geschäfts- bzw. Kundenbeziehungen befasst. Insbesondere in einer institutionenökonomisch fundierten Perspektive wird erkennbar, dass Kundenbeziehungen aufgrund ihrer unsicherheitsreduzierenden und transaktionskostenminimierenden Wirkung ein effizientes Transaktionsdesign darstellen. In diesem Beitrag soll nun untersucht werden, aus welchen Überlegungen heraus es dazu kommen kann, dass eine Kundenbeziehung trotz ihrer theoretisch inhärenten Vorteile beendet wird. Dabei bezieht sich die Argumentation auf die Anbieter- und Nachfragerperspektive sowie ergänzend auf den Wettbewerb und das sonstige Umfeld. Darauf aufbauend werden beispielhaft Indikatoren definiert, die zur Früherkennung von Krisen in Kundenbeziehungen dienen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kundenwert als Entscheidungskalkül für die Beendigung von Kundenbeziehungen
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Michael Fischer
Dr. Petra Schmöller
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_20