Zum Inhalt

Kundenzentrierte Touchpoints in der Versicherungsbranche

Am Beispiel der Krankenversicherung

  • 2025
  • Buch
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Warum erleben Kund*innen im Versicherungswesen oft unterschiedlichen Service an unterschiedlichen Kontaktpunkten?

Im Fokus des Buches steht das Touchpointmanagement als zentrales Instrument des Customer Experience Managements (CX). Denn gerade im sensiblen und stark servicegeprägten Umfeld der Krankenversicherung entscheidet nicht nur das Was, sondern auch das Wie: Ein konsistentes, positives Erlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg ist kein Nice-to-have, sondern Voraussetzung für Vertrauen, Bindung und Zufriedenheit. Die Arbeit zeigt praxisnah, wie Versicherer durch gezielte CX-Strategien die Qualität der Interaktion verbessern können und wie in kurzen Schritten begonnen werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Bereits seit einiger Zeit dominieren neuartige Entwicklungen der Interaktion und Technik jegliche Branchen und beeinflussen auch kundenseitig die Erfahrungen. Echtzeit-Kommunikation, digitale Unterschriften oder Videokonferenzen sind zur Normalität der Menschen geworden. Das dynamisch verändernde Umfeld im Service und der Interaktion spiegelt sich gleichermaßen in den steigenden Kundenerwartungen wider.
Leonie Sarah Stolz
2. Theoretische Herleitung und Grundlagen
Zusammenfassung
Die Kundenzufriedenheit zählt durch die positiven Nebeneffekte, die ihr beigemessen werden, zu einem beeinflussbaren Konstrukt für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Die positiven Auswirkungen, welche zum Unternehmenserfolg führen, sind unterschiedlich. Die Herleitung und Auswirkungen von Kundenzufriedenheit bilden die Basis dieser Arbeit. 
Leonie Sarah Stolz
3. Methodisches Vorgehen und Empirie
Zusammenfassung
An dieser Stelle soll der Untersuchungsgegenstand der Krankenversicherung näher vorgestellt werden. Außerdem sollen die empirische Forschung und der Gang der Untersuchung näher erläutert werden.
Leonie Sarah Stolz
4. Management Summary
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Bedeutung der touchpointgesteuerten Interaktion in der Krankenversicherungsbranche im Kontext der sich verändernden Kundenerwartungen. Im Allgemeinen steht die Versicherungsbranche vor der Herausforderung, den wachsenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, die zunehmend von innovativen Dienstleistungen branchenfremder Unternehmen wie Google, Amazon oder Apple geprägt sind. Diese Unternehmen setzen neue Maßstäbe für die Kundeninteraktion und den Service, die auch von traditionelleren Versicherern erwartet werden.
Leonie Sarah Stolz
5. Kritische Würdigung und Ausblick
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt betrachtet die vorliegende Masterthesis gesamtheitlich und reflektiert kritisch die Methoden und Ergebnisse der Arbeit. Dabei werden alle Bestandteile der Arbeit noch einmal zusammengeführt.
Leonie Sarah Stolz
Backmatter
Titel
Kundenzentrierte Touchpoints in der Versicherungsbranche
Verfasst von
Leonie Sarah Stolz
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-49982-2
Print ISBN
978-3-658-49981-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-49982-2

Die PDF-Dateien dieses Buches wurden gemäß dem PDF/UA-1-Standard erstellt, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Dazu gehören Bildschirmlesegeräte, beschriebene nicht-textuelle Inhalte (Bilder, Grafiken), Lesezeichen für eine einfache Navigation, tastaturfreundliche Links und Formulare sowie durchsuchbarer und auswählbarer Text. Wir sind uns der Bedeutung von Barrierefreiheit bewusst und freuen uns über Anfragen zur Barrierefreiheit unserer Produkte. Bei Fragen oder Bedarf an Barrierefreiheit kontaktieren Sie uns bitte unter accessibilitysupport@springernature.com.

    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH