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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kundenzentriertes Markenmanagement umsetzen

verfasst von: Elke Theobald, Mirjam Jentschke

Erschienen in: Kundenzentriertes Markenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Notwendigkeit einer Neuausrichtung des Markenmanagements wird in der Praxis erkannt, allerdings nur in wenigen Unternehmen umgesetzt. Zentrale Erfolgsfaktoren der Umsetzung eines kundenzentrierten Markenmanagements sind ein tiefgreifendes Kundenverständnis, die Integration von Customer Experience Management in das klassische Markenmanagement, die Identifikation von Kundenbedürfnissen, Touchpoints und Maßnahmen entlang der Customer Experience Journey, die kontinuierliche Erfolgsmessung und Neu-Priorisierung etablierter Kennzahlen und Touchpoints, die Umsetzung agiler Methoden und Denkweisen, die Etablierung von personalisierten Pull-Kommunikationsansätzen sowie die Flexibilisierung von starren Positionierungsansätzen und Richtlinien hin zu kontextbasierten Markenstrategien.

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Metadaten
Titel
Kundenzentriertes Markenmanagement umsetzen
verfasst von
Elke Theobald
Mirjam Jentschke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28022-2_4