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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

verfasst von : Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr., Christina Neumann, Dr., Susanne Curth, Dr.

Erschienen in: Wirtschaftspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aufgrund stagnierender Märkte und dem daraus resultierenden Verdrängungswettbewerb werden Kundenbindungsmaßnahmen für Unternehmen immer wichtiger. Während Kundenbindung häufig aus dem Blick des Anbieters betrachtet wird, beleuchtet dieser Beitrag die nachfragerorientierte Perspektive, die gewöhnlich die Wirtschaftspsychologie einnimmt. Der Beitrag fokussiert auf die Kundenzufriedenheit als eine wesentliche Determinante langfristiger Anbieter-Kunde-Beziehungen und geht der Frage nach, ob Kundenzufriedenheit in jedem Fall zu Kundenbindung führt. Zu diesem Zweck werden die beiden Konstrukte genauer betrachtet, wobei die wichtigsten theoretischen Ansätze zu ihrer Erklärung ebenso dargestellt werden wie ausgewählte Messansätze.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
verfasst von
Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr.
Christina Neumann, Dr.
Susanne Curth, Dr.
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43576-2_8