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Kundenzufriedenheit

Aus der Redaktion

Wie Manager KI zum Verbündeten machen

Derzeit revolutioniert die Digitalisierung das Verständnis von Führung. Für viele Manager ist Künstliche Intelligenz dabei das große Unbekannte - faszinierend und doch mit Unsicherheiten behaftet. Was, wenn diese Technologie nicht als Bedrohung, sondern als Verbündeter betrachtet werden könnte?

CX braucht mehr Tiefgang

Maßnahmen, die Kundenerlebnisse mithilfe von Künstlicher Intelligenz verbessern sollen, kratzen oftmals noch an der Oberfläche. Laut einem aktuellen Trendradar gilt es daher, CX-Strategien stärker mit operativen Prozessen zu verzahnen.

Bestandskunden strategisch binden

Bestandskunden sind das wichtigste Kapital des Vertriebs. Um sie zu halten, legen sich Unternehmen ordentlich ins Zeug, auch unter Zuhilfenahme moderner Technologien. Die bewährten Strategien im Überblick.

Kompakt erklärt: Was ist eigentlich die Buyer Persona?

Im Prozess der Produktentwicklung stellt sich die Frage, für wen dieses Produkt überhaupt entwickelt wird. Um diese Frage über simple Zielgruppen hinaus zu beantworten, wird die Buyer Persona zurate gezogen. Was diese genau bedeutet, haben wir kompakt erklärt.

"Kunden sind Schlüsselelement im Innovationsprozess"

Im Multitechnologiekonzern sind Vielfalt und Kundenzentrierung im Innovationsprozess oberstes Gebot, so 3M-Expertin Camila Cruz Durlacher. Im Interview spricht sie auch über die Rolle von Wissenschaft, Zielmärkten und Virtual Reality.

Kundenservice zwischen Effizienz und Menschlichkeit

Der Kundenservice der Zukunft fußt auf sinnvollen, technologischen Lösungen und gezielten Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter. Auch Effizienz ist wichtig, doch diese sollte nicht zum Selbstzweck werden, wie Ergebnisse einer aktuelle Studie hervorbringen.

Kundenzentrierung ist Chefsache

Kundenzentrierung wird zum Schlüsselfaktor des Vertriebs in Kundenstrategien. Eine Studie bringt jedoch hervor, dass fehlende Koordination in den Unternehmen und zu wenig Interaktion in nicht kundenahen Abteilungen dabei noch die größten Hürden sind.

Kleiner Leitfaden für die KI-Transformation

Die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Innovationen vorantreiben. Diese können KI in vier Phasen erfolgreich integrieren und Vorteile daraus ziehen.

Zeitschriftenartikel

13.02.2025 | Spektrum

Zukunftssicherer Vertrieb in der Pharmaindustrie: Im Spannungsfeld zwischen digitaler Transformation und Rückbesinnung auf den Faktor Mensch

Pharmaunternehmen sollten ihrem Vertrieb aus fünf Gründen größte Aufmerksamkeit schenken: Die Branche unterliegt erstens strengen Regularien, besonders im Hinblick auf den Vertrieb von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Vorschriften …

Open Access 12.02.2025 | Schwerpunkt

Veränderungen der Organisationskultur und des Business-IT-Alignments während und nach der COVID-19-Pandemie am Beispiel einer Schweizer Hochschule

In einer Fallstudie aus dem Jahr 2020 wurden auf Basis eines Business-IT-Alignment-Modellansatzes die Ausprägungen verschiedener Organisationskulturtypen im Hochschulkontext während der COVID-19-Pandemie analysiert. Hierbei wurden Mitarbeitende …

06.02.2025 | Spektrum

Geschäftsprozessharmonisierung in Mergers & Acquisitions: Eine betriebliche und kulturelle Perspektive

Um auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt bestehen zu können, benötigen Unternehmen langfristige Wachstumsstrategien. Unternehmensumstrukturierungen und insbesondere Mergers & Acquisitions sind weit verbreitete Expansionsstrategien. Die …

01.02.2025 | IT & Analytics

Function Follows Form: IT-Nutzung neu gedacht?

Bei IT-Implementierungen folgen Unternehmen häufig unbewusst den technischen Grundprinzipien des „Requirements Engineerings“. In den meisten Fällen resultieren daraus kostspielige und geschäftskritische Konsequenzen. Dieser Beitrag arbeitet eine …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aus der Praxis der Rechtsabteilung: Einsatz von generativer KI im Agenturalltag, insbesondere vertrags-, lizenz- und haftungsrechtliche Aspekte

Für Kreativagenturen, beispielsweise aus den Bereichen Design, Marketing, Software- und Produktentwicklung liegt die Herausforderung im Einsatz von generativer KI insbesondere darin, effizienter qualitativ hochwertige kreative Leistungen zu …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einsatz von KI im Performance Marketing

„Marketing ist die Kunst, Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren“ (Kotler & Bliemel, 1992, S. 3 ff.). Dieser beflügelte Satz stammt von Philip Kotler – ein Experte, der weiß, von was er spricht, wenn es um Marketing geht.

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing-Revolution: Enthüllung innovativer Ansätze der Branche

Das moderne Marketing im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) ist eine dynamische und transformative Disziplin, die durch digitale Technologien und innovative Ansätze neu definiert wird. Es umfasst die Nutzung von KI zur Analyse und …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Avatare anstatt Anprobe? Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Online-Modeshop

Die digitale Transformation in unserer Gesellschaft wird durch verschiedenste Einsätze der so genannten Künstlichen Intelligenz beschleunigt. Die KI bringt tiefgreifende Veränderungen auf sämtlichen Gebieten des Lebens mit sich und eröffnet neue …

In eigener Sache