Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kunst braucht Nähe. Nähe braucht Regeln. Vom professionellen Umgang mit Grenzen in der musikalischen Ausbildung an Musikhochschulen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Aufsatz beleuchtet einige Spezifika von Musikhochschulen wie die besondere Prägung von vielen Musikstudierenden in der Kindheit, Einzelunterricht, Körperkontakt, Emotionalität als Ausdrucksmittel, anspruchsvolle Aufnahmeprüfung und der große Einfluss der Lehrenden auf ihre künstlerischen Karrieren. Anhand einiger Schlaglichter wird gezeigt, wie die Hochschulstrukturen und der alltägliche Umgang Grenzüberschreitungen, Diskriminierung und Machtmissbrauch begünstigen. Dies geschieht durch überzogenen Leistungsdruck und Angstmachen als didaktisches Mittel, fehlende Bewertungskriterien, intransparente Auswahlverfahren, unreflektiertes Übernehmen von sexistischen Schönheitsidealen, ein fehlendes normatives Gerüst mit gemeinsam vereinbarten Grundwerten, fehlende pädagogische Vor- und Weiterbildung von Lehrenden sowie Versperrung von Zugängen und Netzwerken. Präventive Maßnahmen müssen verhindern, dass hierarchische Situationen ausgenützt und Abhängigkeiten missbraucht werden. Aufgrund ihrer Erfahrungen als Frauenbeauftragte, die zu Grenzüberschreitungen und sexualisierter Belästigung ausdrücklich auch Männer und nicht-binäre Menschen berät, empfiehlt die Autorin verpflichtende Weiterbildungen für Lehrende zum Ausbalancieren von Nähe und Distanz und mehrsprachige, unbenotete Seminare für Studierende zum Umgang mit körperlichen und seelischen Grenzen. Abschließend werden drei Vorschläge zur Prävention von Machtmissbrauch, sexualisierter Belästigung und Gewalt gemacht, die über die Hochschulen hinaus in die Kulturbranche hineinwirken würden: Verhaltenskodizes, eine bundesweite Aufklärungskampagne sowie der Einsatz von Intimitätskoordinator*innen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das „Red Flag System“ haben Betroffene aus Erfahrungsberichten von Übergriffen abgeleitet, die bis dahin als „normal“ abgetan wurden. Es ist ein Alarmsystem, das Personen einsetzen können, um für sich frühzeitig belästigendes Verhalten zu identifizieren. Es analysiert Situationen, in denen Menschen ihre Macht missbrauchen auf den Ebenen: Setting/Kontext, Verhalten Dritter, verinnerlichte Mythen und Techniken/Strategien von Täter*innen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brembeck F (2019) Feeminismus. Lektora Verlag, Paderborn, S 93–100 Brembeck F (2019) Feeminismus. Lektora Verlag, Paderborn, S 93–100
Zurück zum Zitat Heiss IS, Scharnick E (2022) Was passiert eigentlich in dieser sogenannten Grauzone? – Nähe und Distanz im instrumental- und gesangspädagogischen Alltag. Musikpädagogik 93(1):51–60 Heiss IS, Scharnick E (2022) Was passiert eigentlich in dieser sogenannten Grauzone? – Nähe und Distanz im instrumental- und gesangspädagogischen Alltag. Musikpädagogik 93(1):51–60
Zurück zum Zitat Hölscher F (2022) Meister, Guru – und Täter? Zwischen Lehrverständnis und Übergriff. In: Fulda E (Hrsg) Begegnung. Nähe. Grenzen. Ein Handbuch für den Hochschulalltag. Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), S 20–31 Hölscher F (2022) Meister, Guru – und Täter? Zwischen Lehrverständnis und Übergriff. In: Fulda E (Hrsg) Begegnung. Nähe. Grenzen. Ein Handbuch für den Hochschulalltag. Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), S 20–31
Zurück zum Zitat Kirschning A (2018b) #MeToo an den Musikhochschulen – Ein Wertekodex als Meilenstein auf dem Weg zu professionellem Umgang mit Nähe und Distanz. üben & musizieren 4:44–46 Kirschning A (2018b) #MeToo an den Musikhochschulen – Ein Wertekodex als Meilenstein auf dem Weg zu professionellem Umgang mit Nähe und Distanz. üben & musizieren 4:44–46
Zurück zum Zitat Kirschning A (2022) Sexismus – Übergriffe – Machtmissbrauch überwinden. Vom mühsamen Kulturwandel an Kunst- und Musikhochschulen. In: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Mense L, Mauer H, Herrmann J (Hrsg) Handreichung Sexualisierter Belästigung, Gewalt und Machtmissbrauch an Hochschulen entgegenwirken. Essen, S 43–46 Kirschning A (2022) Sexismus – Übergriffe – Machtmissbrauch überwinden. Vom mühsamen Kulturwandel an Kunst- und Musikhochschulen. In: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Mense L, Mauer H, Herrmann J (Hrsg) Handreichung Sexualisierter Belästigung, Gewalt und Machtmissbrauch an Hochschulen entgegenwirken. Essen, S 43–46
Zurück zum Zitat Köhler S (2022) Kommunikation und Körperausdruck im Einzelunterricht. In: Fulda E (Hrsg) Begegnung. Nähe. Grenzen. Ein Handbuch für den Hochschulalltag. Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), S 32–53 Köhler S (2022) Kommunikation und Körperausdruck im Einzelunterricht. In: Fulda E (Hrsg) Begegnung. Nähe. Grenzen. Ein Handbuch für den Hochschulalltag. Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), S 32–53
Zurück zum Zitat Lindmaier H (2021) Balancieren zwischen Nähe und Distanz – Drei Perspektiven auf machtsensibles Verhalten im Instrumentalunterricht. üben & musizieren 1:21–24 Lindmaier H (2021) Balancieren zwischen Nähe und Distanz – Drei Perspektiven auf machtsensibles Verhalten im Instrumentalunterricht. üben & musizieren 1:21–24
Zurück zum Zitat Machlus SJ (2021) Nur Ja! heißt ja. Eine Anleitung zu sexuellem Konsens. Orlanda Verlag, Berlin Machlus SJ (2021) Nur Ja! heißt ja. Eine Anleitung zu sexuellem Konsens. Orlanda Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Olejniczak JH (2021) Eine Frage der Haltung – Machtvolles Musizieren durch gewaltfreie Führung und bedürfnisorientierte Kommunikation. üben & musizieren 1:16–19 Olejniczak JH (2021) Eine Frage der Haltung – Machtvolles Musizieren durch gewaltfreie Führung und bedürfnisorientierte Kommunikation. üben & musizieren 1:16–19
Zurück zum Zitat Schmidt T (2019) Macht und Struktur im Theater – Asymmetrien der Macht. Springer-Verlag, WiesbadenCrossRef Schmidt T (2019) Macht und Struktur im Theater – Asymmetrien der Macht. Springer-Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt T (2022) Macht und Verantwortung. In: Fulda E (Hrsg) Begegnung. Nähe. Grenzen. Ein Handbuch für den Hochschulalltag. Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), S 54–59 Schmidt T (2022) Macht und Verantwortung. In: Fulda E (Hrsg) Begegnung. Nähe. Grenzen. Ein Handbuch für den Hochschulalltag. Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), S 54–59
Metadaten
Titel
Kunst braucht Nähe. Nähe braucht Regeln. Vom professionellen Umgang mit Grenzen in der musikalischen Ausbildung an Musikhochschulen
verfasst von
Antje Kirschning
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40467-3_7

Premium Partner