Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship

Intersektionelle Erkundungen eines experimentellen Lernortes

verfasst von: Petra Wlasak, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung

Erschienen in: Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Als Beitrag zum Grazer Kulturjahr 2020 wurde mit dem Projekt Active Urban Citizenship – von Utopien des Zusammenlebens zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung aktive Bürger*innenschaft gelebt und vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels durch Migration wissenschaftlich analysiert. Im hier vorgestellten Projekt wurde ein Setting entwickelt, in dem eine Gruppe von Frauen unterschiedlicher Herkunft Utopien für ihren Stadtteil kreierte und in Form einer Fotoausstellung der Öffentlichkeit präsentierte. Die Diskussion ausgewählter Forschungsergebnisse konzentriert sich vor allem auf den Umgang mit gesellschaftlich gegebenen (intersektionalen) Ungleichheitsverhältnissen im Projekt und auf das Potenzial künstlerischer Methoden für eine kritische politische Bildung.
Fußnoten
1
Das Projekt wird in der Zeit von 1/2020-9/2021 am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz durchgeführt und von der Stadt Graz im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020 gefördert.
 
2
Details zum Living Lab siehe im nächsten Abschnitt.
 
3
Um eine vollständige Anonymisierung zu gewährleisten, wurden die Personenbezeichnungen durch einen Zufallsgenerator nach dem Prinzip Konsonant – Vokal – Konsonant ausgewählt.
 
4
Die Moderatorinnen bildeten die Gruppen entsprechend der Sitzordnung in 3er-Gruppen.
 
5
Die Zahlen beziehen sich auf die Absatzmarken in den Transkriptionen der Workshops.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauder, Harald. 2016. Possibilities of urban belonging. Antipode 48 (2): 252–271. CrossRef Bauder, Harald. 2016. Possibilities of urban belonging. Antipode 48 (2): 252–271. CrossRef
Zurück zum Zitat Biesta, Gert. 2012. Becoming public: Public pedagogy, citizenship and the public sphere. Social & Cultural Geography 13 (7): 683–697. CrossRef Biesta, Gert. 2012. Becoming public: Public pedagogy, citizenship and the public sphere. Social & Cultural Geography 13 (7): 683–697. CrossRef
Zurück zum Zitat Biesta, G. 2014. Learning in public places. Civic learning for the twenty-first century. In Civic learning, democratic citizenship and the public sphere, Hrsg. G. Biesta, M. DeBie, und D. Wildemeersch, 1–11. Wiesbaden: Springer. Biesta, G. 2014. Learning in public places. Civic learning for the twenty-first century. In Civic learning, democratic citizenship and the public sphere, Hrsg. G. Biesta, M. DeBie, und D. Wildemeersch, 1–11. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Bukow, Wolf-Dietrich. 2018. Wandel der Urbanität. Die Wiederentdeckung des Quartiers als Raum glokal-gesellschaftlicher Wirklichkeit. In Die kompakte Stadt der Zukunft, Hrsg. N. Berding, W. Bukow, und K. Cudak, 79–104. Wiesbaden: Springer VS. Bukow, Wolf-Dietrich. 2018. Wandel der Urbanität. Die Wiederentdeckung des Quartiers als Raum glokal-gesellschaftlicher Wirklichkeit. In Die kompakte Stadt der Zukunft, Hrsg. N. Berding, W. Bukow, und K. Cudak, 79–104. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Broden, A., und P. Mecheril. 2007. Migrationsgesellschaftliche Re-Präsentationen. Eine Einführung. In Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft, Hrsg. A. Broden und P. Mecheril, 7–28. Düsseldorf: IDA-NRW. Broden, A., und P. Mecheril. 2007. Migrationsgesellschaftliche Re-Präsentationen. Eine Einführung. In Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft, Hrsg. A. Broden und P. Mecheril, 7–28. Düsseldorf: IDA-NRW.
Zurück zum Zitat Dirim, İ., und P. Mecheril. 2010. Die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In Migrationspädagogik, Hrsg. P. Mecheril, M. do Mar Castro-Varela, İ. Dirim, A. Kalpaka, und C. Melter, 99–116, Weinheim: Beltz. Dirim, İ., und P. Mecheril. 2010. Die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In Migrationspädagogik, Hrsg. P. Mecheril, M. do Mar Castro-Varela, İ. Dirim, A. Kalpaka, und C. Melter, 99–116, Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Hess, S., und H. Lebuhn. 2014. Politiken der Bürgerschaft. Zur Forschungsdebatte um Migration, Stadt und citizenship. sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung 2 (3): 11–34. Hess, S., und H. Lebuhn. 2014. Politiken der Bürgerschaft. Zur Forschungsdebatte um Migration, Stadt und citizenship. sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung 2 (3): 11–34.
Zurück zum Zitat Isin, Engin F. 2008. Theorizing acts of citizenship. In Acts of citizenship, Hrsg. E. Isin und G. Nielsen, 15–43 . London: Zed Books. Isin, Engin F. 2008. Theorizing acts of citizenship. In Acts of citizenship, Hrsg. E. Isin und G. Nielsen, 15–43 . London: Zed Books.
Zurück zum Zitat Nikodem, C., E. Schulze, und E. Yildiz. 2001. Die soziale Grammatik des urbanen Zusammenlebens. In Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft. Die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration. Interkulturelle Studien, Bd. 9, Hrsg. W. Bukow, C. Nikodem, E. Schulze, und E. Yildiz, 209–226. Wiesbaden: Verlag Nikodem, C., E. Schulze, und E. Yildiz. 2001. Die soziale Grammatik des urbanen Zusammenlebens. In Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft. Die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration. Interkulturelle Studien, Bd. 9, Hrsg. W. Bukow, C. Nikodem, E. Schulze, und E. Yildiz, 209–226. Wiesbaden: Verlag
Zurück zum Zitat Pilch Ortega, A. 2015. Lernende Aneignung von (urbaner) Diversität. Eine Studie im Grazer Bezirk Lend. In Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft, Hrsg. E. Yildiz und M. Hill, 147–169. Bielefeld: transcript. Pilch Ortega, A. 2015. Lernende Aneignung von (urbaner) Diversität. Eine Studie im Grazer Bezirk Lend. In Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft, Hrsg. E. Yildiz und M. Hill, 147–169. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Riegel, C. 2016. Bildung – Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript. Riegel, C. 2016. Bildung – Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Schilliger, S. 2018. Urban Citizenship. Teilhabe für alle – da, wo wir leben. In Stadt für alle! Analysen und Aneignungen, Hrsg. H. Aigner und S. Kumnig, 14–35. Wien/Berlin: Mandelbaum Verlag. Schilliger, S. 2018. Urban Citizenship. Teilhabe für alle – da, wo wir leben. In Stadt für alle! Analysen und Aneignungen, Hrsg. H. Aigner und S. Kumnig, 14–35. Wien/Berlin: Mandelbaum Verlag.
Zurück zum Zitat Scholl, C., G. Ablasser, M. Agger Eriksen, N. Baerten, J. Blok, E. Clark, R. Cörvers, W. Domian, T. Drage, M. Essebo, T. Graham, P.-A. Hillgren, T. Hoeflehner, A. Janze, R. Kemp, G. Klingsbigl, W.-T. Köhler, J. de Kraker, A. Landwehr, G. Leitner, P.-A. Nilsson, O. Pelin, N. Rijkens-Klomp, A. Seravalli, J. Simons, G. Vandermosten, A. Wachtmeister, T. v. Wanroij, P. Wlasak, und F. Zimmermann. 2017. Guidelines for Urban Labs. URB@Exp project 2014–2017, JPI Urban Europe. Maastricht. Scholl, C., G. Ablasser, M. Agger Eriksen, N. Baerten, J. Blok, E. Clark, R. Cörvers, W. Domian, T. Drage, M. Essebo, T. Graham, P.-A. Hillgren, T. Hoeflehner, A. Janze, R. Kemp, G. Klingsbigl, W.-T. Köhler, J. de Kraker, A. Landwehr, G. Leitner, P.-A. Nilsson, O. Pelin, N. Rijkens-Klomp, A. Seravalli, J. Simons, G. Vandermosten, A. Wachtmeister, T. v. Wanroij, P. Wlasak, und F. Zimmermann. 2017. Guidelines for Urban Labs. URB@Exp project 2014–2017, JPI Urban Europe. Maastricht.
Zurück zum Zitat Schuermans, N., M.P.J. Loopmans, und J. Vandenabeele. 2012. Public space, public art and public pedagogy. Social & Cultural Geography 13 (7): 675–682. CrossRef Schuermans, N., M.P.J. Loopmans, und J. Vandenabeele. 2012. Public space, public art and public pedagogy. Social & Cultural Geography 13 (7): 675–682. CrossRef
Zurück zum Zitat Walgenbach, Katharina. 2014. Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Toronto: Verlag Barbara Budrich. Walgenbach, Katharina. 2014. Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Wenke, C., und S. Kron, Hrsg. 2019. Solidarity cities in Europe. Charity or pathways to citizenship. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. Wenke, C., und S. Kron, Hrsg. 2019. Solidarity cities in Europe. Charity or pathways to citizenship. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Metadaten
Titel
Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship
verfasst von
Petra Wlasak
Brigitte Kukovetz
Annette Sprung
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9_5