Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kunst und Entrepreneurship

verfasst von : Pietro Morandi

Erschienen in: Handbuch Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Cultural Entrepreneurship (CE) verbindet das Verfolgen künstlerischer und unternehmerischer Ziele. CE betreibt aber nicht die Kommerzialisierung der Kunst. Im Gegenteil: CE lädt Kulturproduzenten und -produzentinnen dazu ein, mit ihrer unternehmerischen Tätigkeit vor allem einen künstlerisch-kulturellen Mehrwert zu schaffen. Ökonomischer Erfolg ist hierzu lediglich Voraussetzung, nicht jedoch ein Selbstzeck. CE steht weiter für eine künstlerische Produktion, die nicht primär auf die Befriedigung von kulturpolitischen Repräsentationsbedürfnissen von Staaten abzielt. CE interessiert sich weit mehr für die Befriedigung kultureller Alltagsbedürfnisse möglichst vieler Menschen und für das Verbinden kultureller und künstlerischer Innovation mit sozialen und technologischen. Erfolgversprechende Ansätze von CE bestehen im anglophonen Raum und mittlerweile auch im deutschsprachigen Kulturraum.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. http://​www.​newinc.​org/​. Zugegriffen am 19.10.2016.
 
2
Einige Beispiele erfolgreicher Unternehmensgründungen im Bereich Design: www.​ybandtherapy.​com; Bereich Musik: http://​matthias-mueller.​ch/​instrument-sensor-augmented-bass-clarinet-sabre/​ Bereich Game Design: https://​struckd.​com/​ Bereich Kunst: http://​koenigbuero.​ch. Zugegriffen am 19.10.2016.
 
3
Vgl. hierzu: http://​u-institut.​de. Zugegriffen am 19.10.2016.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Friedman, Milton. 1970. The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine, 13.09.1970. Friedman, Milton. 1970. The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine, 13.09.1970.
Zurück zum Zitat Kirby, D. A., M. Guerrero, und D. Urbano. 2011. Making universities more entrepreneurial: Development of a model. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue canadienne des sciences de l’administration 28:302–316. Kirby, D. A., M. Guerrero, und D. Urbano. 2011. Making universities more entrepreneurial: Development of a model. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue canadienne des sciences de l’administration 28:302–316.
Metadaten
Titel
Kunst und Entrepreneurship
verfasst von
Pietro Morandi
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04994-2_19

Premium Partner