Skip to main content

2017 | Buch

Kupfergruppe: Elemente der ersten Nebengruppe

Eine Reise durch das Periodensystem

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Hermann Sicius stellt ausführlich die Elemente der ersten Nebengruppe (Kupfer, Silber, Gold, Roentgenium) vor, deren physikalische und chemische Eigenschaften relativ ähnlich sind. Kupfer, Silber und Gold sind bereits seit Jahrtausenden bekannt. Beim Elementenpaar Silber und Gold ist die Lanthanoidenkontraktion nur noch abgeschwächt erkennbar. Die jeweiligen physikalischen Eigenschaften von Kupfer, Silber und Gold ähneln sich bis auf die von Kupfer zu Gold zunehmende Dichte, dafür nimmt – wie auch schon bei den Elementen der vierten bis zehnten Nebengruppe – die Reaktivität vom Kopfelement (hier: Kupfer) zum schwersten Gruppenmitglied (hier: Gold) zu. Auch Kupfer ist aber schon ein Halbedelmetall. Bei Kupfer sind die Oxidationsstufen +1 und +2 am stabilsten, bei Silber +1 und bei Gold +1 und +3. Erst 1994 konnte das erste Atom des Roentgeniums erzeugt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Willkommen bei den Elementen der ersten Nebengruppe (Kupfer, Silber, Gold, Roentgenium), deren physikalische und chemische Eigenschaften relativ ähnlich sind. Auch beim Elementenpaar Silber und Gold findet man noch, wenngleich schon deutlich abgeschwächt, Auswirkungen der Lanthanidenkontraktion vor. Silber steht in seinen Eigenschaften dabei nicht mehr deutlich näher an Gold als am Kupfer, man kann ungefähr nur noch von einer Mittelposition sprechen, wie sie in „normalen“ homologen Reihen üblich ist.
Hermann Sicius
Kapitel 2. Vorkommen
Zusammenfassung
Kupfer kommt mit einer Konzentration von 100 ppm in der Erdhülle vor und ist damit für ein Halbedelmetall sehr häufig, dagegen sind Silber bzw. Gold mit 0,08 bzw. 0,004 ppm sehr selten. Roentgenium ist nur durch künstliche Kernreaktionen und auch dann nur in Mengen weniger Atome zugänglich.
Hermann Sicius
Kapitel 3. Herstellung
Zusammenfassung
Kupfer erhält man durch Rösten seines Sulfids und anschließende Reduktion des dabei entstehenden Kupfer-I-oxids mit Kupfer-I-sulfid zu Rohkupfer, das dann noch elektrolytisch raffiniert wird. Silber und Gold müssen erst von anderen, begleitend auftretenden Edelmetallen getrennt werden, wobei sie unter anderem in Königswasser gelöst werden. Silber erzeugt man auch als Nebenprodukt des Röstens von Sulfiden unedlerer Metalle.
Hermann Sicius
Kapitel 4. Eigenschaften
Zusammenfassung
Die physikalischen Eigenschaften sind auch in dieser Gruppe mit nur wenigen Ausnahmen regelmäßig nach steigender Atommasse abgestuft. In Analogie zu den Nachbarelementen der zehnten Nebengruppe nimmt vom Kupfer zum Gold nur die Dichte zu, während Schmelzpunkte und -wärmen sowie Siedepunkte und Verdampfungswärmen auf ungefähr konstantem Niveau verbleiben. Die chemische Reaktionsfähigkeit geht vom Kupfer zum Gold deutlich zurück.
Hermann Sicius
Kapitel 5. Einzeldarstellungen
Zusammenfassung
Im folgenden Teil sind die Elemente der Kupfergruppe (1. Nebengruppe) jeweils einzeln mit ihren wichtigen Eigenschaften, Herstellungsverfahren und Anwendungen beschrieben.
Hermann Sicius
Backmatter
Metadaten
Titel
Kupfergruppe: Elemente der ersten Nebengruppe
verfasst von
Hermann Sicius
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17205-3
Print ISBN
978-3-658-17204-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17205-3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.