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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kupplung, Schaltgetriebe und Radantrieb

verfasst von : Jürgen Stoffregen

Erschienen in: Motorradtechnik

Verlag: Vieweg+Teubner

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Die Leistung von Verbrennungsmotoren kann nicht direkt auf das Hinterrad übertragen werden. Das liegt daran, dass ein verwertbares Drehmoment erst ab einer bestimmten Drehzahl abgegeben wird und darüber hinaus das Drehmoment des Motors (

M

Angebot

) zum Anfahren und für das Befahren von Steigungen (Bedarfsdrehmoment

M

bed

, vgl. auch Kap. 2) nicht ausreicht,

Bild 6.1

. Drehmoment und Drehzahl des Motors müssen daher mittels geeigneter Übersetzungen an die Fahrwiderstände und den gewünschten Geschwindigkeitsbereich des Fahrzeugs angepasst werden. Diese Aufgaben übernehmen beim Motorrad das Schaltgetriebe und der Radantrieb. Zusätzlich ist eine Kupplung erforderlich, die eine Drehzahlangleichung zwischen Motor und Getriebe beim Anfahren bewirkt und für die notwendige Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten sorgt.

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Metadaten
Titel
Kupplung, Schaltgetriebe und Radantrieb
verfasst von
Jürgen Stoffregen
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Vieweg+Teubner
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9378-9_6

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