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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kurze Stilkunde für Werbetexte

verfasst von : Albert Heiser

Erschienen in: Wirkstoff Werbetext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Drei Autoren, die über Jahrhunderte den gleichen Gedanken hegen können nicht falsch liegen und ließen mich aufhorchen. „Das Wort ist der Prägestempel der Gedanken.“ Quintilian. „Das Wort finden, heißt die Sache selbst finden.“ Hebbel. „Wer das richtige Wort nicht findet, macht die Sache austauschbar. Worte bezeichnen die Eigenart einer Sache und sind Ausdruck derselben. Wer das Wort nicht findet, ordnet die Welt falsch und oberflächlich.“ Ludwig Reiners. Wer wirkungsvolle Werbetexte schreiben will, muss zunächst seine Schreibe überprüfen. Von der Rhythmik bis zu den einzelnen Wortgruppen sprechen wir alle Kriterien der Stilkunde für Werbetexte an.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ogilvy, David: Ogilvy über Werbung, Econ, München 1984 Ogilvy, David: Ogilvy über Werbung, Econ, München 1984
Zurück zum Zitat Schneider, Wolf: Deutsch für Profis, Goldmann, 2001 Schneider, Wolf: Deutsch für Profis, Goldmann, 2001
Metadaten
Titel
Kurze Stilkunde für Werbetexte
verfasst von
Albert Heiser
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26135-1_2