Skip to main content

11.02.2021 | Ladeinfrastruktur | Infografik | Online-Artikel

Vehicle-to-Grid-Systeme verringern CO2-Ausstoß

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Vehicle-to-Grid hat das Potenzial, große Einsparungen zu erzielen – sowohl in finanzieller Hinsicht für Stromnetzbetreiber und Fahrzeugflotten als auch in ökologischer Hinsicht. 

Ein V2G-fähiges Elektrofahrzeug kann pro Jahr rund 60 Tonnen CO2 einsparen. Gleichzeitig ergibt sich ein jährliches Einsparpotenzial für den Betrieb des Stromnetzes in Höhe von 12.000 Britische Pfund (rund 13.500 Euro) je E-Auto. Zu diesem Ergebnis kommt eine britische Gemeinschaftsstudie von Nissan, E.On Drive und dem Londoner Imperial College, die in einem gemeinsamen Whitepaper die CO2-Einsparungspotenziale und die wirtschaftlichen Vorteile der Vehicle-to-Grid (V2G)-Ladetechnologie analysiert haben. 

Unter dem Begriff Vehicle-to-Grid (V2G) wird das Nutzen von E-Fahrzeug-Batteriespeichern zum Zwecke der Stromnetzentlastung verstanden. Das setzt eine bidirektionale Steuerung des Energieflusses an der Ladesäule voraus.

Kostenvorteile für Betreiber einer V2G-fähigen Flotte

"Unsere Forschung hat gezeigt, dass V2G dem Energiesystem einen großen wirtschaftlichen Nutzen bringen und gleichzeitig die CO2-Emissionen reduzieren kann", erläutert Professor Goran Strbac vom Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme am Imperial College London. "Dabei zeigte sich, dass die zusätzliche Flexibilität, die mit V2G-Flotten einhergeht, die Systemeffizienz erheblich verbessern und Investitionen in neue CO2-arme Stromerzeugung reduzieren kann, während gleichzeitig die nationalen Dekarbonisierungsziele erreicht werden."

Wie effektiv V2G-fähige Elektrofahrzeuge sind, hängt stark vom Nutzerprofil ab – etwa der Laufleistung des Fahrzeugs und dem Ladeverhalten des Nutzers. Insbesondere Flottenfahrzeuge eignen sich sehr gut für V2G-Anwendungen, da sie regelmäßige und vorhersehbare Nutzungsmuster aufweisen. Je nach Nutzung könnten sich laut Studie jährliche Kostenvorteile für den Betreiber einer V2G-fähigen Flotte von 700 bis 1.250 Pfund (788 bis 1.400 Euro) je E-Fahrzeug ergeben.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren