Skip to main content

10.01.2023 | Ladeinfrastruktur | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz errichtet eigenes HPC-Netz

verfasst von: Christiane Köllner

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mercedes-Benz startet in Nordamerika mit dem Aufbau eines eigenen globalen High‑Power‑Charging-Netzwerks. Das Ladenetzwerk soll allen Fahrzeugmarken offenstehen. High-Power-Charging-Netzwerk von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat im Rahmen der CES 2023 weitreichende Pläne für den Aufbau eines globalen Mercedes-Benz High-Power-Charging-Netzwerks angekündigt. So soll die Errichtung der ersten Ladeparks noch dieses Jahr in Nordamerika beginnen. Kooperationspartner sind MN8 Energy, ein US-amerikanischer Anbieter von Solarenergie, stationärem Strom und erneuerbaren Energien, und ChargePoint, ein Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Bis 2027 soll das Netz mit insgesamt mehr als 400 Ladeparks und über 2.500 High-Power-Chargers (HPC) den nordamerikanischen Kontinent abdecken. Europa, China und weitere Kernmärkte sollen folgen. 

Je nach Region und Standort sollen die Ladestationen vier bis zwölf – und maximal bis zu 30 – High-Power-Charger mit bis zu 350 kW Ladeleistung bieten. Mithilfe eines intelligenten Lademanagements könne jedes Fahrzeug mit seiner maximalen Kapazität geladen werden. Grundsätzlich soll das Ladenetzwerk allen Fahrzeugmarken offenstehen, Mercedes-Benz-Kunden würden aber besondere Vorteile genießen, wie zum Beispiel eine Reservierungsfunktion oder den Komfort einer automatischen Authentifizierungsfunktion.

Schnellladeparks mit Gastronomie

Nach Angaben von Mercedes-Benz sollen sich die Schnellladeparks in gleichmäßigen Abständen in wichtigen Städten und Ballungszentren in der Nähe von Autobahnen und wichtigen Verkehrsknotenpunkten befinden. Auch die Autohäuser der Marke sollen als Standorte dienen. Für ein sicheres Ladeumfeld sollen die Stationen mit Überwachungskameras und anderen Maßnahmen ausgestattet werden. Nahe gelegene Gastronomie- und Sanitärräume seien ebenfalls vorgesehen. Ausgewählte Ladepunkte seien zum Schutz vor Witterungseinflüssen überdacht und verfügen über Photovoltaikanlagen.

Bis zum Ende des Jahrzehnts soll das Mercedes-Benz-High-Power-Charging-Netz weltweit um mehr als 10.000 High-Power-Charger erweitert werden, die über das bestehende Ladeangebot hinausgehen. Denn dann will Mercedes‑Benz überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen, vollelektrisch sein. Der Aufbau eines eigenen Ladenetzwerks zielt neben der laufenden Unterstützung von gemeinsamen Netzwerken wie Ionity auch darauf ab, die weltweite Verbreitung der Elektromobilität voranzutreiben.

Die Gesamtinvestitionskosten für das nordamerikanische Netzwerk sollen sich auf etwas mehr als eine Milliarde Euro belaufen und in den nächsten sechs bis sieben Jahren umgesetzt werden. Das Kapital dafür stellen etwa je zur Hälfte Mercedes-Benz und MN8 bereit.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner