Skip to main content

20.02.2020 | Ladeinfrastruktur | Nachricht | Online-Artikel

Daimler Trucks will Ladeinfrastruktur für E-Lkw voranbringen

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Daimler Trucks startet eine weltweite Initiative für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Lkw. Zunächst soll die "eTruck Charging Initiative" zu Ladelösungen auf Lkw-Depots führen.

Die E-Mobility Group von Daimler Trucks & Buses möchte die Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Lkw voranbringen. Die "eTruck Cahrging Initiative" soll dafür die Hauptakteure in einem Netzwerk zusammenbringen. E-Lkw-Kunden, Stromnetzbetreiber, Energieversorger sowie Lade-Hardwarehersteller und Lade-Softwareanbieter sollen gemeinsam Infrastruktur-Lösungen für elektrische Nutzfahrzeuge entwickeln. Die weltweite Initiative beschränkt sich vorläufig noch auf die USA, Europa und Japan.

Standard-Konzepte sollen das Vorhaben schneller voranbringen, da sie von unterschiedlichen Energieversorger genutzt werden können und Genehmigungsverfahren beschleunigen. Zunächst sollen Lösungen für das Depot-Laden gefunden werden: "Damit können die derzeitigen Anwendungsfelder für Elektro-Lkw rund um den urbanen Verteilerverkehr bereits abgedeckt werden und die Infrastruktur kann ideal auf die Abläufe des Logistikers angepasst werden, was die geringsten Ladekosten ermöglicht", sagt Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner