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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Ladungswechsel

verfasst von: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder, Dr.-techn. Peter Grabner

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Ladungswechsel und seine Steuerung haben einen entscheidenden Einfluss auf das gesamte Betriebsverhalten von Verbrennungsmotoren. Neben den wesentlichen Kenngrößen zur Beschreibung des Ladungswechsels werden Steuerelemente von Zwei- und Viertaktmotoren beschrieben und die verschiedenen Möglichkeiten der Abgasrückführung erörtert. Variabilitäten in Sauganlagen zur Verbesserung der Drehmomentcharakteristik sowie zur Beeinflussung der Ladungsbewegung und der Verminderung von Ladungswechselverlusten ergänzen das Kapitel.
Literatur
Zurück zum Zitat van Basshuysen, R.: Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung, 4. Aufl. Springer, Berlin (2017) CrossRef van Basshuysen, R.: Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung, 4. Aufl. Springer, Berlin (2017) CrossRef
Zurück zum Zitat Bensinger, W.: Die Steuerung des Gaswechsels in schnelllaufenden Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (1968) CrossRef Bensinger, W.: Die Steuerung des Gaswechsels in schnelllaufenden Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (1968) CrossRef
Zurück zum Zitat DIN 1940:1976-12: Verbrennungsmotoren; Hubkolbenmotoren, Begriffe, Formelzeichen, Einheiten DIN 1940:1976-12: Verbrennungsmotoren; Hubkolbenmotoren, Begriffe, Formelzeichen, Einheiten
Zurück zum Zitat Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. Springer, Wien (2008) Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. Springer, Wien (2008)
Zurück zum Zitat Fischer, J.: Einfluss variabler Einlassströmung auf zyklische Schwankungen bei Benzin-Direkteinspritzung. Logos, Berlin (2004). Dissertation, Universität Karlsruhe (TH) Fischer, J.: Einfluss variabler Einlassströmung auf zyklische Schwankungen bei Benzin-Direkteinspritzung. Logos, Berlin (2004). Dissertation, Universität Karlsruhe (TH)
Zurück zum Zitat Golloch, R.: Downsizing bei Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (2005) Golloch, R.: Downsizing bei Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (2005)
Zurück zum Zitat Kiefer, W., Klauer, N., Krauss, M., Mährle, W., Schünemann, E.: Der neue Reihensechszylinder-Ottomotor von BMW – Teil 2: Thermodynamik und funktionale Eigenschaften. MTZ 65(12), 1008–1017 (2004) Kiefer, W., Klauer, N., Krauss, M., Mährle, W., Schünemann, E.: Der neue Reihensechszylinder-Ottomotor von BMW – Teil 2: Thermodynamik und funktionale Eigenschaften. MTZ 65(12), 1008–1017 (2004)
Zurück zum Zitat Pischinger, R., Klell, M., Sams, T.: Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, 3. Aufl. Springer, Wien (2009) Pischinger, R., Klell, M., Sams, T.: Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, 3. Aufl. Springer, Wien (2009)
Zurück zum Zitat White, G.: Allied aircraft piston engines of world war II. SAE International (1995) White, G.: Allied aircraft piston engines of world war II. SAE International (1995)
Metadaten
Titel
Ladungswechsel
verfasst von
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder
Dr.-techn. Peter Grabner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_25

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