AMS Osram bringt einen achtkanaligen SMT-Pulslaser mit einer Wellenlänge von 915 nm auf den Markt. Der Laser soll Lidar-Systeme für Weitbereichsanwendungen im Bereich des autonomen Fahrens verbessern.
AMS Osram hat einen 915-nm-8-Kanal-SMT-Puls-Laser für autonomes Fahren auf den Markt gebracht. Aufgrund seines vereinfachtem Systemdesigns und höherer Leistung soll der Laser die Effektivität und Zuverlässigkeit von Lidar-Systemen für Weitbereichsanwendungen steigern. Der SPL S8L91A_3 A01 ist ein 915-nm-8-Kanal-SMT-Puls-Laser in einem QFN-Gehäuse (Quad Flat No Leads Package). Zukünftig soll er in Lidar-Systeme für autonom fahrende Fahrzeuge integriert werden, wie etwa Pkw und Lkw sowie selbstfahrende Taxis (Robotaxis). Das neue Produkt soll den Betrieb, die Navigation und die Datenverarbeitungsfähigkeiten dieser Fahrzeuge verbessern. Der SPL S8L91A_3 A01 soll im Herbst dieses Jahres am Markt eingeführt werden.
Mit der nach AEC-Q102-qualifizierten, kantenemittierenden 8-Kanal-Laserdiode (Edge Emitting Laser, EEL) in einem QFN-Gehäuse haben Systementwickler nun die Möglichkeit, aus einer noch größeren Vielfalt von Infrarotkomponenten von AMS Osram zu wählen. Die Diode soll eine Performance von 1.000 W optischer Spitzenleistung (125 W pro Laserkanal) bei einer Effizienz von circa 30 % bieten. Der Laser verfügt über vier einzeln adressierbare Anoden, wobei jede Anode mit zwei parallel arbeitenden Laserkanälen verbunden ist.
Technologie zur Stabilisierung der Wellenlänge
Der Einsatz von nur einem Lasergehäuse soll einen kompakteren und effizienteren Aufbau ermöglichen. Das Design des Lasers umfasse die proprietäre Technologie von AMS Osram zur Wellenlängenstabilisierung. Wellenlängenverschiebungen aufgrund von Temperaturänderungen sollen hierdurch minimiert werden, was das Signal-Rausch-Verhältnis (Signal-to-Noise Ratio, SNR) verbessere und den Erfassungsbereich erweitere.