2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lastpunktverschiebung bei Dieselmotoren, Potenziale bei Pkwund Nutzfahrzeugmotoren
verfasst von : Jörg Neugärtner, R. Flierl, A. Scholz, A. Schurr
Erschienen in: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Reduktion des Ausstoßes von klimaschädlichen Treibhausgasen wie z.B. CO2 ist zweifelsfrei eines der wichtigsten Ziele für die Entwicklung von Verbrennungsmotoren weltweit. Im Bereich der Nutzfahrzeuge ist damit auch ein wesentlicher Punkt zur Erreichung einer hohen Wirtschaftlichkeit gegeben. Schnell ist ersichtlich, dass bei der Reduktion des Verbrauches nicht nur der Umweltgedanke, d.h. die Reduktion von anthropogen erzeugtem CO2, als Treiber für zukünftige Innovationen im Bereich der Motoren verantwortlich sein wird. Vielmehr geben die Marktentwicklung bzw. die Marktkräfte den Zwang zur Sparsamkeit bzw. zum sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff vor.