Skip to main content

2014 | Buch

Leadership-Food - 10 Gebote für effektive und führungstaugliche Ernährung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Werk zeigt, was erfolgreiche Führungskräfte über Ernährung wissen müssen: Wie bleibt man fit und leistungsfähig? Wie hält man auch anstrengende Gespräche und Meetings entspannt durch? Stress und Hektik beim Essen im Geschäftsalltag, gesetzte Menüs während der Business-Essen im Restaurant sowie unausgewogene Kost auf den Buffets bei Konferenzen und Tagungen führen bei vielen Managern über kurz oder lang zu massiven Beschwerden. Mit dem vorliegenden Werk können Führungskräfte anhand von zehn einfachen Geboten die Erkenntnisse für ihren Alltag nutzen und direkt umsetzen. Der Erfolg zeigt sich in mehr Wohlbefinden und einer Steigerung der persönlichen Lebensqualität. Essen wird bei Führungskräften häufig zur Nebensache, was jedoch kontraproduktiv für den Erhalt von Tatkraft und Lebensfreude ist. Den Fokus bewusst auf Ernährung und deren positive Effekte zu richten, ist Ziel des Buches.

Der Inhalt:

- Teil 1: Wie Leader essen

- Teil 2: Was Leader essen

- Teil 3: Wo Leader essen

- Teil 4: Finale: Wie, was und wo wir essen, macht den Erfolg aus

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

WIE Leader essen

Frontmatter
1. Iss genussvoll
Auftakt: Was Dir schmeckt, tut Dir gut
Zusammenfassung
Schon als Kind gab es gewisse Speisen, die einfach indiskutabel waren, weil sie nicht schmeckten oder an eine bestimmte Erfahrung erinnerten. Dies ändert sich manchmal bis ins Erwachsenenalter nicht. Es gibt spezielle Dinge, denen wir nichts abgewinnen können. Aus verschiedensten Gründen. Mögen die Speisen noch so gesund oder edel sein.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
2. Iss bekömmlich
Auftakt: Nicht alles, was lecker ist, tut Dir gut
Zusammenfassung
Das Menü im Restaurant liest sich meist so anregend, dass die 5 Gänge komplett bestellt werden. Auch die Auslage im Delikatessgeschäft ist oft verführerisch und die heimische Käseauswahl zum Rotwein lässt keine Wünsche offen, so dass die Augen häufig größer sind als der Appetit.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
3. Iss achtsam
Auftakt: Du isst nicht nur, weil Du Hunger hast
Zusammenfassung
Achtsamkeit – ein Wort, das in unserer Alltags- oder gar Business-Sprache nicht mehr allzu häufig vorkommt. Die meisten verbinden es mit Buddhismus (wo der Begriff Achtsamkeit tatsächlich seine Wurzeln hat) oder gar mit etwas Esoterischem, was im Geschäftsleben meist keinen Raum hat.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens

WAS Leader essen

Frontmatter
4. Iss vielseitig
Auftakt: Nicht „weniger“, sondern „mehr“ ist mehr
Zusammenfassung
In vielen Fällen fühlen sich Führungskräfte mit ihrem Essverhalten nicht wohl und damit auch mit ihrem Körper nicht im Reinen. Auswahl der Speisen, Mengen und auch die Essenszeiten sind oft nicht optimal auf ihre eigene Person abgestimmt. Das führt bei vielen zu Gewichtszunahme oder auch schlicht und ergreifend einem Unwohlsein, das sich nicht nur manchmal, sondern bisweilen dauerhaft einstellt.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
5. Iss individuell
Auftakt: Du bist Dir selbst der nächste
Zusammenfassung
Sich genussvoll, gut und bekömmlich zu ernähren, scheint für die meisten Führungskräfte ein Buch mit sieben Siegeln zu sein und teilweise verwirrend erscheinen. Kein Wunder bei der Vielzahl an „Experten-“ Meinungen, Diät-Tipps und Ernährungsratschlägen, die täglich durch die Medien geistern. Leider tragen diese vielen Meldungen meist nicht zur Aufklärung bei. Viele sind irreführend und teilweise sogar falsch.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
6. Iss regional und saisonal
Auftakt: Warum in die Ferne schweifen…
Zusammenfassung
Wer in den 60er und 70er Jahren geboren wurde, wird sich noch daran erinnern, dass es in der Kindheit einige Obst- und Gemüsesorten nur zu bestimmten Jahreszeiten gab. Beispielsweise die Mandarinen. Kurz vor Weihnachten war es soweit und spätestens Anfang Februar war es dann wieder vorbei mit den leckeren, orangefarbenen Köstlichkeiten.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens

WO Leader essen

Frontmatter
7. Iss im Büro entspannt
Auftakt: Das Gute liegt so nah
Zusammenfassung
Gerade wenn die Zeit drängt, das nächste Meeting ansteht oder ein Termin wahrgenommen werden muss, reicht die Zeit für einen Besuch der Kantine oder Cafeteria nicht immer. Doch gute Organisation bei Führungskräften ist alles – besonders wenn’s ums Essen geht!
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
8. Iss unterwegs bewusst
Auftakt: Auswärts essen mit positivem Effekt
Zusammenfassung
Führungskräfte sind häufig unterwegs, haben meist keine festen Pausen und damit auch keine Muße für geregelte Mahlzeiten. Ernähren sie sich aber über einen längeren Zeitraum schlecht, sind sie auf Dauer nicht leistungsfähig und verschwenden wertvolle Energie, die sie in ihrer Funktion ganz besonders dringend benötigen.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
9. Iss zu Hause mit Spaß
Auftakt: Home sweet Home
Zusammenfassung
Wer viel unterwegs ist, freut sich meist umso mehr, Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. Hierzu gehört die gewohnte Atmosphäre, die Erholung und Entspannung bedeutet. Das selbst gewählte Umfeld sollte nach bewegenden und anstrengenden Tagen im Unternehmen oder auf Geschäftsreise eine Möglichkeit zum Kraftschöpfen bieten.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens

Finale: Wie, was und wo wir essen, macht den Erfolg aus

Frontmatter
10. Iss wie ein Foodmaster
Auftakt: Erkenntnisse bewusst umsetzen
Zusammenfassung
„Alle Theorie ist grau, und nur der Wald und die Erfahrung sind grün“ – dieses Zitat von Friedrich Wilhelm Leopold Pfeil aus dem Jahr 1846 ist nach wie vor äußerst zutreffend. Viele wissen theoretisch – auch im Bereich Ernährung – gut Bescheid über wertvolles und weniger zuträgliches Essen. Das allein ist jedoch nicht genug, um künftig bessere und bekömmlichere Speisen zu sich zu nehmen.
Cynthia Ahrens, Leif Ahrens
Backmatter
Metadaten
Titel
Leadership-Food - 10 Gebote für effektive und führungstaugliche Ernährung
verfasst von
Cynthia Ahrens
Leif Ahrens
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05881-4
Print ISBN
978-3-658-05880-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05881-4