Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Lean im Lager: Ansatzpunkte und Stellhebel für Veränderungsmaßnahmen in der Lagerhaltung

verfasst von : Andreas Hölczli

Erschienen in: Erfolgsfaktor Lean Management 2.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren befindet sich die Logistik in zweierlei Hinsicht im Umbruch. Aus früheren Speditionen, die lediglich die Aufgabe hatten, Waren von Punkt A nach Punkt B zu bringen, entwickelten sich Logistikdienstleister, die ein vielfältiges Aufgabenspektrum wahrnehmen. Daneben haben sich die Kundenanforderungen der Logistikdienstleister verändert. Einmal bestellt, soll die Ware aus Kundensicht möglichst schnell zugestellt werden. Verantwortlich dafür ist Onlineshopping, welches mehr als 10 % des Handelsaufkommens in Deutschland ausmacht, mit einer steigenden Tendenz. One Day Delivery ist dabei bereits zum Standard geworden. Der Kunde will genau wissen, wann welche Sendung bei ihm ankommt und möchte im Idealfall auch das Zeitfenster bestimmen, in dem angeliefert wird. Das bedeutet für die Logistikdienstleister, dass ihre Prozesse planbar, einfach, effektiv und überprüfbar sein müssen. Dieser Beitrag zeigt auf, wie Logistikdienstleister mit Lean Management deutliche Vorteile hinsichtlich Qualität und Kosten verzeichnen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deals.com, Centre for Retail Research. (2015). E-Commerce Studie 2015. Schiphol NL. Deals.com, Centre for Retail Research. (2015). E-Commerce Studie 2015. Schiphol NL.
Zurück zum Zitat Gwiozda, P. (2012). E-Commerce – Kriterien für einen erfolgreichen Online-Shop. Hamburg: Diplomica. Gwiozda, P. (2012). E-Commerce – Kriterien für einen erfolgreichen Online-Shop. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Krupp, T., & Lubecki-Weschke, N. (2013). Benchmarking als Instrument zum Kostenmanagement im Lager. In C. Schneider (Hrsg.), Controlling für Logistikdienstleister. 2., komplett überarb. Ausg.: Konzepte, Instrumente, Anwendungsbeispiele, Trends. Hamburg: DVV Media Group. Krupp, T., & Lubecki-Weschke, N. (2013). Benchmarking als Instrument zum Kostenmanagement im Lager. In C. Schneider (Hrsg.), Controlling für Logistikdienstleister. 2., komplett überarb. Ausg.: Konzepte, Instrumente, Anwendungsbeispiele, Trends. Hamburg: DVV Media Group.
Zurück zum Zitat Lubecki-Weschke, N., & Schmidt, N. (2011). Benchmarking von Distributionslagern – die „offene Lagerhausstudie“ der Fraunhofer SCS als Beispiel für kontinuierliches Lernen in Unternehmen. Praxishandbuch Logistik. Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst. Lubecki-Weschke, N., & Schmidt, N. (2011). Benchmarking von Distributionslagern – die „offene Lagerhausstudie“ der Fraunhofer SCS als Beispiel für kontinuierliches Lernen in Unternehmen. Praxishandbuch Logistik. Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
Zurück zum Zitat Maas, S., & Weidner, J. (2012). Lean management – Worthülse oder Erfolgskonzept? Bd. 1: Logistikdienstleister. Stuttgart: Fraunhofer. Maas, S., & Weidner, J. (2012). Lean management – Worthülse oder Erfolgskonzept? Bd. 1: Logistikdienstleister. Stuttgart: Fraunhofer.
Zurück zum Zitat Maas, S., Weidner, J., & Fischer, R. (2013). Lean management – Worthülse oder Erfolgskonzept? Bd. 2: Maschinenbauer. Stuttgart: Fraunhofer. Maas, S., Weidner, J., & Fischer, R. (2013). Lean management – Worthülse oder Erfolgskonzept? Bd. 2: Maschinenbauer. Stuttgart: Fraunhofer.
Zurück zum Zitat Mertins, K., & Kohl, H. (2009). Benchmarking – der Vergleich mit den Besten. In K. Mertins & H. Kohl (Hrsg.), Benchmarking. Düsseldorf: Leitfaden für den Vergleich mit den Besten. Mertins, K., & Kohl, H. (2009). Benchmarking – der Vergleich mit den Besten. In K. Mertins & H. Kohl (Hrsg.), Benchmarking. Düsseldorf: Leitfaden für den Vergleich mit den Besten.
Zurück zum Zitat Rammelmeier, T., Galka, S., & Günthner, W. A. (2012). Fehlervermeidung in der Kommissionierung. Logistics Journal. 2012. Addison-Wesley Publishing Co, Magdeburg. Rammelmeier, T., Galka, S., & Günthner, W. A. (2012). Fehlervermeidung in der Kommissionierung. Logistics Journal. 2012. Addison-Wesley Publishing Co, Magdeburg.
Zurück zum Zitat Stelle, S. (2013). Cocomore white paper – Verbundgruppen und E-commerce. Frankfurt a. M. Stelle, S. (2013). Cocomore white paper – Verbundgruppen und E-commerce. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Vahrenkamp, R., & Kotzab, H. (2012). Logistik: Management und Strategien. München: Oldenbourg.CrossRef Vahrenkamp, R., & Kotzab, H. (2012). Logistik: Management und Strategien. München: Oldenbourg.CrossRef
Metadaten
Titel
Lean im Lager: Ansatzpunkte und Stellhebel für Veränderungsmaßnahmen in der Lagerhaltung
verfasst von
Andreas Hölczli
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49752-4_15