Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Lean Innovation als Erfolgsfaktor für das profitable Wachstum mittelständischer Hightech-Unternehmen – Eine Frage der Führungskultur?

verfasst von : Frank Strüver

Erschienen in: China & Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit den kulturellen und organisatorischen Unterschieden, welche sich bei der strategischen Planung und Gestaltung von Innovationsprozessen im globalen Wettbewerb von mittelständigen Hightech-Unternehmen ergeben. Dabei wird Lean Innovation als bedeutsame Methode bei der Generierung zukünftigen profitablen Wachstums gesehen. Die Anwendbarkeit von Lean Innovation wird dabei unter Bezugnahme auf die verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Unterschiede zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland betrachtet. In diesem Zusammenhang werden Führungssysteme und Umfeldeinflüsse ebenso betrachtet, wie die Konsequenzen unterschiedlicher Wertvorstellungen zwischen Kollektivismus und Individualismus und deren gesellschaftlichen Einfluss auf die Innovationsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen in China und Deutschland. Abschließend befasst sich der Beitrag mit der Identifizierung von Lernfeldern, die sich für deutsche Unternehmen im Hinblick auf das Innovationsmanagement chinesischer Unternehmen ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, U. (2016). Employability: Welche Kompetenzen fordern Unternehmen von TU-Absolventen. In H. Biedermann (Hrsg.), Industrial Engineering und Management. Beiträge des Techno-Ökonomie-Forums der TU Austria (S. 1–22). Springer Gabler. Bauer, U. (2016). Employability: Welche Kompetenzen fordern Unternehmen von TU-Absolventen. In H. Biedermann (Hrsg.), Industrial Engineering und Management. Beiträge des Techno-Ökonomie-Forums der TU Austria (S. 1–22). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Disselkamp, M. (2012). Innovationsmanagement. Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Springer Gabler.CrossRef Disselkamp, M. (2012). Innovationsmanagement. Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckert, R. (2017). Lean Startup in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Ergebnisse einer Expertenbefragung und Handlungsempfehlungen. Springer Gabler.CrossRef Eckert, R. (2017). Lean Startup in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Ergebnisse einer Expertenbefragung und Handlungsempfehlungen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gaubinger, K., Rabl, M., & Swan, S. (2015). Innovation and product management. A holistic and practical approach to uncertainty reduction. Springer.CrossRef Gaubinger, K., Rabl, M., & Swan, S. (2015). Innovation and product management. A holistic and practical approach to uncertainty reduction. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Haddud, A., McAllen, D., & DeSouza, A. (2018). Managing technological innovation in digital business environments. In A. Khare, D. Kessler, & J. Wirsam (Hrsg.), Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten (S. 47–60). Springer Gabler.CrossRef Haddud, A., McAllen, D., & DeSouza, A. (2018). Managing technological innovation in digital business environments. In A. Khare, D. Kessler, & J. Wirsam (Hrsg.), Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten (S. 47–60). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Halder, A. (2016). Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen. Der Familieneinfluss auf die Rolle des Familienunternehmen. Springer Gabler.CrossRef Halder, A. (2016). Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen. Der Familieneinfluss auf die Rolle des Familienunternehmen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hervas-Oliver, J.-L., & Peris-Ortiz, M. (2014). Management innovation and technological innovation. In J.-L. Hervas-Oliver & M. Peris-Ortiz (Hrsg.), Management innovation (S. 1–5). Springer.CrossRef Hervas-Oliver, J.-L., & Peris-Ortiz, M. (2014). Management innovation and technological innovation. In J.-L. Hervas-Oliver & M. Peris-Ortiz (Hrsg.), Management innovation (S. 1–5). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Huber, D., Kaufmann, H., & Steinmann, M. (2014). Bridging the Innovation Gap – Bauplan des innovativen Unternehmens. Springer Gabler.CrossRef Huber, D., Kaufmann, H., & Steinmann, M. (2014). Bridging the Innovation Gap – Bauplan des innovativen Unternehmens. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Miecznik, B. (2012). Smarte Innovation erschließen über modernes Innovationsmanagement. Innovationsmanagement als „Key Enabler“ des Innovationsverhaltens zeitgemäßer Unternehmen. In S. Pfeiffer, P. Schütt, & D. Wühr (Hrsg.), Smarte Innovation. Ergebnisse und neue Ansätze im Maschinen- und Anlagenbau (S. 339–346). Springer. Miecznik, B. (2012). Smarte Innovation erschließen über modernes Innovationsmanagement. Innovationsmanagement als „Key Enabler“ des Innovationsverhaltens zeitgemäßer Unternehmen. In S. Pfeiffer, P. Schütt, & D. Wühr (Hrsg.), Smarte Innovation. Ergebnisse und neue Ansätze im Maschinen- und Anlagenbau (S. 339–346). Springer.
Zurück zum Zitat Oh, K., & Ho, B. (2011). Innovation and technology finance. Nova Science Publishers Inc. Oh, K., & Ho, B. (2011). Innovation and technology finance. Nova Science Publishers Inc.
Zurück zum Zitat Urabe, K., Child, J., & Kagono, T. (2018). Innovation and management. de Gruyter. Urabe, K., Child, J., & Kagono, T. (2018). Innovation and management. de Gruyter.
Zurück zum Zitat Von Au, D. (2011). Strategisches Innovationsmanagement. Eine empirische Analyse betrieblicher Innovationssysteme in der spezialchemischen Industrie in Deutschland. Gabler. Von Au, D. (2011). Strategisches Innovationsmanagement. Eine empirische Analyse betrieblicher Innovationssysteme in der spezialchemischen Industrie in Deutschland. Gabler.
Metadaten
Titel
Lean Innovation als Erfolgsfaktor für das profitable Wachstum mittelständischer Hightech-Unternehmen – Eine Frage der Führungskultur?
verfasst von
Frank Strüver
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40440-6_5

Premium Partner