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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lean Project Management – mit weniger mehr erreichen!

verfasst von : Thomas Wuttke

Erschienen in: Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Lean Project Management leitet sich aus dem Lean Management ab, das wiederum seine Wurzeln in der Lean Production des Toyota Produktionsprozesses hat (Ohno 1988).
Die Prinzipien des Lean Management umfassen Führung, Steuerung, Kommunikation und Fehlerwahrnehmung. Allen „Lean“-Strategien, egal ob Lean Production, Lean Management oder Lean Project Management gemeinsam ist die Fokussierung auf den Wert des Ergebnisses und den Nutzen für den Kunden.
Für das Lean Project Management bedeutet die Ergebnis- und Nutzenfokussierung, dass die Beteiligten über die unmittelbaren Projektergebnisse (sprich „Liefergegenstände“) hinausdenken, und nicht – wie es in vielen „klassischen“ Projektumgebungen der Fall ist – nur bis zum unmittelbaren Projektende. Dadurch vermeidet der Ansatz Projektergebnisse, die zwar einer Projektvereinbarung entsprechen, aber nach Fertigstellung keinen oder nur geringen Mehrwert bzw. Nutzen bieten.
Das kann bedeuten, auch einmal eine Änderung (im Projektablauf oder den Projektzielen) mehr als gedacht durchzuführen, sofern es von Nutzen ist. Die fünf Kernprinzipien des Lean Management im Überblick:1.Nutzen aus Sicht des Kunden im Auge behalten.2.Den Wertstrom identifizieren.3.Den gesamten Durchlauf optimieren (Flussprinzip).4.Pull statt Push (der Kunde bestimmt den Takt der Arbeit).5.Perfektion und kontinuierliche Verbesserung.
Lean Project Management ist kein gänzlich neuer Projektmanagementansatz. Eine geschlossene Definition für das Lean Project Management, die mit dem PMI-Standard (PMI 2012) vergleichbar wäre, liegt jedoch nicht vor. Als konkretes Beispiel für Lean Project Management im Bereich Softwareentwicklung kann der Scrum-Ansatz angesehen werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Deming E (1993) The new economics for industry, government, and education. MIT Press, Boston, Ma. Deming E (1993) The new economics for industry, government, and education. MIT Press, Boston, Ma.
Zurück zum Zitat Graf-Götz F, Glatz H (2001) Organisation gestalten. Beltz-Verlag, Weinheim Graf-Götz F, Glatz H (2001) Organisation gestalten. Beltz-Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Hohberger P (2018) SCRUM. In: Grote S, Goyk R (Hrsg) Instrumente des Sillicon Valley. Konzepte und Kompetenzen. Springer-Gabler, Wiesbaden Hohberger P (2018) SCRUM. In: Grote S, Goyk R (Hrsg) Instrumente des Sillicon Valley. Konzepte und Kompetenzen. Springer-Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Leach LP (2005) Lean project management: Eight principles for success. Boise, Idaho Leach LP (2005) Lean project management: Eight principles for success. Boise, Idaho
Zurück zum Zitat Ohno T (1988) Toyota production system: Beyond large-scale production. Productivity Press, Portland Ohno T (1988) Toyota production system: Beyond large-scale production. Productivity Press, Portland
Zurück zum Zitat Pautsch P, Steininger S (2014) Lean project management. Hanser, München Pautsch P, Steininger S (2014) Lean project management. Hanser, München
Zurück zum Zitat PMI, Project Management Institute (2012) PMBOK® Guide, 5th Aufl. PMI, Newtown Square PMI, Project Management Institute (2012) PMBOK® Guide, 5th Aufl. PMI, Newtown Square
Zurück zum Zitat Schwaber K (2007) Agiles Projektmanagement mit SCRUM. Microsoft Press, Unterschleißheim Schwaber K (2007) Agiles Projektmanagement mit SCRUM. Microsoft Press, Unterschleißheim
Zurück zum Zitat Taylor F (1903) Shop management. In: Transactions, American Society of Mechanical Engineers, Bd XXVIII, S 1337–1480, Deutsch: Die Betriebsleitung insbesondere der Werkstätten. Berlin: Springer, 2007 (Nachdruck der 3., vermehrten Aufl. Berlin, 1914; 2., unveränd. Neudruck 1919.) Taylor F (1903) Shop management. In: Transactions, American Society of Mechanical Engineers, Bd XXVIII, S 1337–1480, Deutsch: Die Betriebsleitung insbesondere der Werkstätten. Berlin: Springer, 2007 (Nachdruck der 3., vermehrten Aufl. Berlin, 1914; 2., unveränd. Neudruck 1919.)
Zurück zum Zitat Womack J, Jones D (2006) Lean Solutions: wie Unternehmen und Kunden gemeinsam Probleme lösen. Campus, Frankfurt Womack J, Jones D (2006) Lean Solutions: wie Unternehmen und Kunden gemeinsam Probleme lösen. Campus, Frankfurt
Metadaten
Titel
Lean Project Management – mit weniger mehr erreichen!
verfasst von
Thomas Wuttke
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54885-1_8