Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Learning and Knowledge

verfasst von : Armin Trost

Erschienen in: Human Resources Strategies

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter deals with the short and medium term acquisition of knowledge and skills. The focus is on vocational training, leadership development, continuous learning and knowledge management. It becomes clear that in a hierarchical, stable context learning is more planned and takes place in a formal framework far away from the reality of work. In agile and networked worlds, it is more likely to be based on self-directed, autonomous approaches that are close to operational reality.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
An example of this is my own introductory lecture “Human Resources Management”, which is available on YouTube in 20 sessions with a total duration of 24 h.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Atkins P, Wood R (2002) Self-versus others’ ratings as predictors of assessment center ratings: validation evidence for 360-degree feedback programs. Pers Psychol 55(4):871–904CrossRef Atkins P, Wood R (2002) Self-versus others’ ratings as predictors of assessment center ratings: validation evidence for 360-degree feedback programs. Pers Psychol 55(4):871–904CrossRef
Zurück zum Zitat Baldwin TT, Ford KJ (1988) Transfer of training: a review and directions for future research. Pers Psychol 41:63–105CrossRef Baldwin TT, Ford KJ (1988) Transfer of training: a review and directions for future research. Pers Psychol 41:63–105CrossRef
Zurück zum Zitat Bartlett CA (1996) McKinsey & co.: managing knowledge and learning. Harvard Business School, Boston, MA. Case 1996(June):396–357 Bartlett CA (1996) McKinsey & co.: managing knowledge and learning. Harvard Business School, Boston, MA. Case 1996(June):396–357
Zurück zum Zitat Ben-Hur S, Jaworski BJ, Gray D (2012) Re-imagining Crotonville: epicenter of GE’s leadership culture. Harv Bus Rev 2:74–82 Ben-Hur S, Jaworski BJ, Gray D (2012) Re-imagining Crotonville: epicenter of GE’s leadership culture. Harv Bus Rev 2:74–82
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Berufsbildung (2017) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2017. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn Bundesinstitut für Berufsbildung (2017) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2017. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn
Zurück zum Zitat Castillo NM, Lee J, Zahra FT, Wagner DA (2015) MOOCS for development: trends, challenges, and opportunities. Inf Technol Int Dev 11(2):35–42 Castillo NM, Lee J, Zahra FT, Wagner DA (2015) MOOCS for development: trends, challenges, and opportunities. Inf Technol Int Dev 11(2):35–42
Zurück zum Zitat Cross J (2006) Informal learning: rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance. John Wiley, San Francisco Cross J (2006) Informal learning: rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance. John Wiley, San Francisco
Zurück zum Zitat Dobischat R, Kühnlein G, Schurgatz R (2012) Ausbildungsreife. Ein umstrittener Begriff beim Übergang Jugendlicher in eine Berufsausbildung. Arbeitspapier 189. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Dobischat R, Kühnlein G, Schurgatz R (2012) Ausbildungsreife. Ein umstrittener Begriff beim Übergang Jugendlicher in eine Berufsausbildung. Arbeitspapier 189. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Garvin DA, Wagonfeld A, Kind L (2013) Google’s project oxygen: do managers matter? Harvard Business School, Boston, MA. Case 313–110, April 2013 Garvin DA, Wagonfeld A, Kind L (2013) Google’s project oxygen: do managers matter? Harvard Business School, Boston, MA. Case 313–110, April 2013
Zurück zum Zitat Goffee R, Jones G (2006) Why should anyone be led by you? What takes to be an authentic leader. Harvard Business School Press, BostonCrossRef Goffee R, Jones G (2006) Why should anyone be led by you? What takes to be an authentic leader. Harvard Business School Press, BostonCrossRef
Zurück zum Zitat Jackson EJ, Schuler RS (2012) Strategic human resource management. Blackwell, Malden Jackson EJ, Schuler RS (2012) Strategic human resource management. Blackwell, Malden
Zurück zum Zitat Marquardt MJ, Leonard HS, Freedman AM, Hill CC (2009) Action learning for developing leaders and organizations. American Psychological Association, Washington, DC Marquardt MJ, Leonard HS, Freedman AM, Hill CC (2009) Action learning for developing leaders and organizations. American Psychological Association, Washington, DC
Zurück zum Zitat McDermott R, Snyder W, Wenger E (2002) Cultivating communities of practice: a guide to managing knowledge. McGraw-Hill, Berkshire McDermott R, Snyder W, Wenger E (2002) Cultivating communities of practice: a guide to managing knowledge. McGraw-Hill, Berkshire
Zurück zum Zitat McGregor D (1960) The human side of enterprise. McGraw-Hill, New York McGregor D (1960) The human side of enterprise. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Milton N, Lambe P (2016) The knowledge manager’s handbook: a step-by-step guide to embedding effective knowledge management in your organization. Kogan Page, London Milton N, Lambe P (2016) The knowledge manager’s handbook: a step-by-step guide to embedding effective knowledge management in your organization. Kogan Page, London
Zurück zum Zitat Nonaka I (1994) A dynamic theory of organizational knowledge creation. Organ Sci 5:18–19CrossRef Nonaka I (1994) A dynamic theory of organizational knowledge creation. Organ Sci 5:18–19CrossRef
Zurück zum Zitat Pariser E (2012) The filter bubble: what the Internet is hiding from you. Penguin Books, LondonCrossRef Pariser E (2012) The filter bubble: what the Internet is hiding from you. Penguin Books, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Robbins SP, Judge TA (2016) Organizational behavior. Pearson, New York Robbins SP, Judge TA (2016) Organizational behavior. Pearson, New York
Zurück zum Zitat Schöllgen G (2002) Diehl. Ein Familienunternehmen in Deutschland 1902–2002. Propyläen, Berlin Schöllgen G (2002) Diehl. Ein Familienunternehmen in Deutschland 1902–2002. Propyläen, Berlin
Zurück zum Zitat Sims C, Johnson HL (2011) The elements of scrum. DyMaxicon, Foster City Sims C, Johnson HL (2011) The elements of scrum. DyMaxicon, Foster City
Zurück zum Zitat Trost A (2011) Personalentwicklung 2.0. In: Trost A, Jenewein T (eds) Personalentwicklung 2.0. Wolters Kluwer, Köln, S 11–28 Trost A (2011) Personalentwicklung 2.0. In: Trost A, Jenewein T (eds) Personalentwicklung 2.0. Wolters Kluwer, Köln, S 11–28
Zurück zum Zitat Trost A (2017) The end of performance appraisal. A practitioners’ guide to alternatives in agile organizations. Springer, Heidelberg Trost A (2017) The end of performance appraisal. A practitioners’ guide to alternatives in agile organizations. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Wehner B, Ritter C, Leist S (2017) Enterprise social networks: a literature review and research agenda. Comput Netw 114:125–142, 26 FebruaryCrossRef Wehner B, Ritter C, Leist S (2017) Enterprise social networks: a literature review and research agenda. Comput Netw 114:125–142, 26 FebruaryCrossRef
Metadaten
Titel
Learning and Knowledge
verfasst von
Armin Trost
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-30592-5_7