2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Learning by researching“
Lehrvorschlag zur Methodenlehre der Marktforschung aus einem EMBA Programm in China
verfasst von : Alexandra Strassburger
Erschienen in: Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mitarbeiterqualifizierung für internationale Unternehmen in China ist ein wichtiges Thema. Hintergründe und Herausforderungen werden erläutert. Als ein (Teil-)Lösungsansatz wird ein konkretes Lehrkonzept zur Methodenlehre und Marktforschung vorgestellt. Dieses verbindet Experimental Learning und Action Research miteinander und kann in EMBA-Programmen erfolgreich implementiert werden. Zunächst wird dabei ein Gesamtüberblick über das Konzept gegeben; im Anschluss werden die einzelnen Elemente detailliert behandelt. Darüber hinaus werden die Vor- und Nachteile in der Anwendung eines EMBA-Programms insbesondere mit chinesischen Studenten beleuchtet. Tipps für die Anwendung in China und eine kritische Würdigung des Lehrkonzepts runden den Beitrag ab.