Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Learning Culture, Competencies and Consequences for Sustainability Education

verfasst von : Gabriele Schrüfer

Erschienen in: Understanding Sustainability with Pedagogical Practice

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Global challenges such as increasing CO2 emissions, social injustices or rising sea levels are characterized by multiple complexities. Not only are they closely interrelated, but corresponding actions regarding these challenges also have different consequences depending on the perspective. Dealing responsibly with these complexities requires specific competencies. This paper first elaborates the characteristics of these global challenges before analyzing which competencies are necessary for sustainable decisions and actions. Subsequently, some aspects are outlined that support the promotion of these competencies especially in the teaching context.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brand U, Wissen M (2017) Imperialie Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus Brand U, Wissen M (2017) Imperialie Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus
Zurück zum Zitat Brookfield SD (2012) Critical theory and transformative learning. In: Taylor E, Cranton P (eds) The handbook of transformative learning: theory, research and practice. Jossey Bass, San Francisco, pp 131–146 Brookfield SD (2012) Critical theory and transformative learning. In: Taylor E, Cranton P (eds) The handbook of transformative learning: theory, research and practice. Jossey Bass, San Francisco, pp 131–146
Zurück zum Zitat Dlouhá J, Heras R, Mulà I et al (2019) Competences to address SDGs in higher education—A reflection on the equilibrium between systemic and personal approaches to achieve transformative action. Sustain 11(13). https://doi.org/10.3390/su11133664 Dlouhá J, Heras R, Mulà I et al (2019) Competences to address SDGs in higher education—A reflection on the equilibrium between systemic and personal approaches to achieve transformative action. Sustain 11(13). https://​doi.​org/​10.​3390/​su11133664
Zurück zum Zitat Frischknecht-Tobler U, Nagel U, Seybold H (2008) Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen Frischknecht-Tobler U, Nagel U, Seybold H (2008) Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen
Zurück zum Zitat Gollob R, Graf C, Bachmann B et al (2007) Politik und Demokratie – leben und lernen. schulverlag blmv, Bern Gollob R, Graf C, Bachmann B et al (2007) Politik und Demokratie – leben und lernen. schulverlag blmv, Bern
Zurück zum Zitat Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2016) Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung ( BNE )?. Zeitschrift Für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen 20(1):1–29 Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2016) Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung ( BNE )?. Zeitschrift Für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen 20(1):1–29
Zurück zum Zitat Hoffmann T (2021) Globale Herausforderungen und SDGs – ein strikt lösungsorientierter Unterrichtsansatz. In: Eberth A, Meyer C (eds) Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 11. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover, pp 33–41 Hoffmann T (2021) Globale Herausforderungen und SDGs – ein strikt lösungsorientierter Unterrichtsansatz. In: Eberth A, Meyer C (eds) Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 11. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover, pp 33–41
Zurück zum Zitat Huckle J, Wals AEJ (2015) The UN Decade of education for sustainable development: business as usual in the end. Environ Educ Res 21(3):491–505CrossRef Huckle J, Wals AEJ (2015) The UN Decade of education for sustainable development: business as usual in the end. Environ Educ Res 21(3):491–505CrossRef
Zurück zum Zitat Kunter M, Baumert J, Blum W et al (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin Kunter M, Baumert J, Blum W et al (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin
Zurück zum Zitat Lehner M, Gryl I (2019) Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern? GW-Unterricht 156:5–18CrossRef Lehner M, Gryl I (2019) Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern? GW-Unterricht 156:5–18CrossRef
Zurück zum Zitat Lossau, J (2011) Postkoloniale Ansätze: Zum Verhältnis von kultureller Identität und Raum. In: Gebhart, H, Glaser, R, Radtke, U, Reuber, P (eds) Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Auf. Heidelberg, München, pp 653–660 Lossau, J (2011) Postkoloniale Ansätze: Zum Verhältnis von kultureller Identität und Raum. In: Gebhart, H, Glaser, R, Radtke, U, Reuber, P (eds) Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Auf. Heidelberg, München, pp 653–660
Zurück zum Zitat Lotz-Sisitka H, Wals AE, Kronlid D et al (2015) Transformative, transgressive social learning: rethinking higher education pedagogy in times of systemic global dysfunction. Curr Opin Environ Sustain 16:73–80CrossRef Lotz-Sisitka H, Wals AE, Kronlid D et al (2015) Transformative, transgressive social learning: rethinking higher education pedagogy in times of systemic global dysfunction. Curr Opin Environ Sustain 16:73–80CrossRef
Zurück zum Zitat Lozano R, Merrill M, Sammalisto K et al (2017) Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: a literature review and framework proposal. Sustain 9(11). https://doi.org/10.3390/su9101889 Lozano R, Merrill M, Sammalisto K et al (2017) Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: a literature review and framework proposal. Sustain 9(11). https://​doi.​org/​10.​3390/​su9101889
Zurück zum Zitat Mälkki K (2019) Coming to grips with edge-emotions: the gateway to critical reflection and transformative learning. In: Fleming T, Kokkos A, Finnegan F (eds) European perspectives on transformation theory. Springer International Publishing, Cham, pp 59–73CrossRef Mälkki K (2019) Coming to grips with edge-emotions: the gateway to critical reflection and transformative learning. In: Fleming T, Kokkos A, Finnegan F (eds) European perspectives on transformation theory. Springer International Publishing, Cham, pp 59–73CrossRef
Zurück zum Zitat Mehren R, Rempfler A, Ulrich-Riedhammer EM (2014) Denken in komplexen Zusammenhängen. Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern. Praxis Geographie 44:4–8 Mehren R, Rempfler A, Ulrich-Riedhammer EM (2014) Denken in komplexen Zusammenhängen. Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern. Praxis Geographie 44:4–8
Zurück zum Zitat Mezirow J (1997) Transformative Erwachsenenbildung. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltsmannweiler Mezirow J (1997) Transformative Erwachsenenbildung. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltsmannweiler
Zurück zum Zitat Mezirow J (ed) (2000) Learning as transformation: critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass Publishers, San Francisco Mezirow J (ed) (2000) Learning as transformation: critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass Publishers, San Francisco
Zurück zum Zitat Mogensen F, Schnack K (2010) The action competence approach and the ‘new’ discourses of education for sustainable development, competence and quality criteria. Environ Educ Res 16(1):59–74CrossRef Mogensen F, Schnack K (2010) The action competence approach and the ‘new’ discourses of education for sustainable development, competence and quality criteria. Environ Educ Res 16(1):59–74CrossRef
Zurück zum Zitat O’Sullivan E (2012) Deep transformation: forging a planetary worldview. In: Taylor EW, Cranton P (eds) The handbook of transformative learning: theory, research and practice. Jossey-Bass, San Francisco, pp 162–177 O’Sullivan E (2012) Deep transformation: forging a planetary worldview. In: Taylor EW, Cranton P (eds) The handbook of transformative learning: theory, research and practice. Jossey-Bass, San Francisco, pp 162–177
Zurück zum Zitat Rauch F, Steiner R Streissler A (2008) Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Lehrpersonen: Entwurf für ein Rahmenkonzept. In: Bormann, I. & G. de Haan (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 141–157. Rauch F, Steiner R Streissler A (2008) Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Lehrpersonen: Entwurf für ein Rahmenkonzept. In: Bormann, I. & G. de Haan (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 141–157.
Zurück zum Zitat Rychen DS, Salganik LH (2003) A holistic model of competence. In: Rychen DS, Salganik LH (eds) Key competencies for a successful life and a wellfunctioning society. Hogrefe & Huber Publishers, Göttingen Rychen DS, Salganik LH (2003) A holistic model of competence. In: Rychen DS, Salganik LH (eds) Key competencies for a successful life and a wellfunctioning society. Hogrefe & Huber Publishers, Göttingen
Zurück zum Zitat Selby D, Kagawa F (2010) Runaway climate change as challenge to the ‘closing circle’ of education for sustainable development. J Educ Sustain Dev 4(1):37–50CrossRef Selby D, Kagawa F (2010) Runaway climate change as challenge to the ‘closing circle’ of education for sustainable development. J Educ Sustain Dev 4(1):37–50CrossRef
Zurück zum Zitat Sharp, JP (2009) Geographies of postcolonialism: spaces of power and representation. London: SAGE Sharp, JP (2009) Geographies of postcolonialism: spaces of power and representation. London: SAGE
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):13–17 Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):13–17
Zurück zum Zitat Sleurs W (2008) Competencies for ESD (Education for Sustainable Development) teachers: a framework to integrate ESD in the curriculum of teacher training institutes. Comenius 2.1 project 118277-CP-1–2004-BE-Comenius-C2.1, Brussels Sleurs W (2008) Competencies for ESD (Education for Sustainable Development) teachers: a framework to integrate ESD in the curriculum of teacher training institutes. Comenius 2.1 project 118277-CP-1–2004-BE-Comenius-C2.1, Brussels
Zurück zum Zitat Sterling S (2011) Transformative learning and sustainability: sketching the conceptual ground. Learn High Educ 5:17–33 Sterling S (2011) Transformative learning and sustainability: sketching the conceptual ground. Learn High Educ 5:17–33
Zurück zum Zitat UNESCO (2021) Education for sustainable development. A Roadmap. UNESCO (2021) Education for sustainable development. A Roadmap.
Zurück zum Zitat Vare P, Scott W (2007) Learning for a change: exploring the relationship between education and sustainable development. J Educ Sustain Dev 1(2):191–198 Vare P, Scott W (2007) Learning for a change: exploring the relationship between education and sustainable development. J Educ Sustain Dev 1(2):191–198
Zurück zum Zitat Wals AEJ (2010) Mirroring, gestaltswitching and transformative social learning: stepping stones for developing sustainability competence. Int J Sustain High Educ 11(4):380–390CrossRef Wals AEJ (2010) Mirroring, gestaltswitching and transformative social learning: stepping stones for developing sustainability competence. Int J Sustain High Educ 11(4):380–390CrossRef
Zurück zum Zitat Wals AEJ, Lenglet F (2016) Sustainability citizens: collaborative and disruptive social learning. In: Horne R, Nelson A, Beza BB (eds) Sustainability, citizenship and cities: theory and practice. Taylor and Francis, Basingstoke, pp 52–66 Wals AEJ, Lenglet F (2016) Sustainability citizens: collaborative and disruptive social learning. In: Horne R, Nelson A, Beza BB (eds) Sustainability, citizenship and cities: theory and practice. Taylor and Francis, Basingstoke, pp 52–66
Zurück zum Zitat Wals AEJ, Mathie RG (2022) Whole school responses to climate urgency and related sustainability challenges: a perspective from northern Europe. In: Peters M, Heraud R (eds) Encyclopedia of educational innovation, Springer, Singapore, pp 1–8. https://doi.org/10.1007/978-981-13-2262-4 Wals AEJ, Mathie RG (2022) Whole school responses to climate urgency and related sustainability challenges: a perspective from northern Europe. In: Peters M, Heraud R (eds) Encyclopedia of educational innovation, Springer, Singapore, pp 1–8. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-981-13-2262-4
Zurück zum Zitat Weinert FE (2001) Concept of competence: a conceptual clarification. In: Rychen DR, Salganik LH (eds) Defining and selecting key competencies. Hogrefe und Huber, Seattle, pp 45–65 Weinert FE (2001) Concept of competence: a conceptual clarification. In: Rychen DR, Salganik LH (eds) Defining and selecting key competencies. Hogrefe und Huber, Seattle, pp 45–65
Zurück zum Zitat Wiek A, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustain Sci 6(2):203–218CrossRef Wiek A, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustain Sci 6(2):203–218CrossRef
Metadaten
Titel
Learning Culture, Competencies and Consequences for Sustainability Education
verfasst von
Gabriele Schrüfer
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_2