Skip to main content

2018 | Buch

Leben mit der Bombe

Atomwaffen in Deutschland

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch handelt von den Atombomben in Deutschland, denn kein Land war so sehr als atomares Schlachtfeld vorgesehen, keines so vollgestopft mit nuklearen Sprengköpfen wie das geteilte Deutschland im Kalten Krieg. Und der Albtraum ist nicht vorbei: noch immer lagern in der Eifel Atombomben, noch immer wird erwartet, dass deutsche Soldaten sie im Kriegsfall mit ihren Tornado-Jagdbombern abwerfen. In der angespannten Weltlage kehrt das Gespenst der atomaren Abschreckung zurück. In Deutschland wurde mit der Entdeckung der Kernspaltung die Grundlage dafür gelegt, deutsche Wissenschaftler begannen, für Adolf Hitler daraus eine Bombe zu machen, deutsche Exilanten schafften es dann in den USA. Die Stationierung von Atomwaffen auf deutschem Boden wurde zu einer der großen Konflikte der Nachkriegszeit. Auch in der überschaubaren Zukunft wird Deutschland an der nuklearen Teilhabe festhalten, die Atombomben werden modernisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Teil 1
Zusammenfassung
Es ist ein grauer, verregneter Tag. Über die Eifelhöhen fegt ein kalter Wind. Aus den Wolken sinken im Landeanflug zwei Tornado-Jagdbomber mit dem Eisernen Kreuz der deutschen Luftwaffe auf ihren Tragflächen herab. Die Piloten haben den Schubhebel mit der linken Hand fast auf Leerlauf zurückgenommen, die Landeklappen und das Fahrwerk ausgefahren.
Werner Sonne
Chapter 2. Teil 2
Zusammenfassung
Als Otto Hahn seine Wohnung in der Hessischen Straße in Berlin bezog, gab es im Haus noch kein elektrisches Licht. Der Mann, der die Atomspaltung entdecken sollte und damit die Grundlage für den nuklearen Albtraum schuf, arbeitete zu Hause im Schein einer Petroleumlampe. „Zum Hinaufsteigen in meine sehr hoch gelegene Wohnung bedurfte es in der Nacht immer einer Anzahl von Streichhölzern“, erinnerte er sich später an seine Anfänge als junger Wissenschaftler am Chemischen Institut der Universität im Jahre 1906, das von dem Nobelpreisträger Emil Fischer geleitet wurde, der damals den noch üblichen Titel eines Geheimrates trug.
Werner Sonne
Backmatter
Metadaten
Titel
Leben mit der Bombe
verfasst von
Werner Sonne
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-17617-4
Print ISBN
978-3-658-17616-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17617-4