Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Lebenslanges Lernen in der Digitalisierung – Veränderung als Teil der DNA eines Unternehmens

verfasst von : Pia Sue Helferich, Thomas Pleil

Erschienen in: Arbeit 4.0 im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Veränderungen ausgehend von der Digitalisierung sind in der Arbeitswelt allgegenwärtig. Mit dem Einzug der neuen Technologien in die Arbeitswelt und der fortschreitenden Digitalisierung von Unternehmensprozessen verändern sich auch zunehmend die benötigten Kompetenzen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Um mit dem dynamischen Wandel der Arbeit schrittzuhalten, aber auch um dem Unternehmen Flexibilität und Veränderungsmöglichkeiten im digitalen Wandel offen zu halten, muss eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualifikation der Beschäftigten stattfinden – also ein lebenslanges Lernen. Ziel dieses Beitrags ist daher, einen Überblick über lebenslanges Lernen im Kontext der Digitalisierung zu geben. Hierzu wird zunächst erläutert, worum es sich beim lebenslangen Lernen handelt und welche einzelnen Kompetenzen benötigt werden, um lebenslang zu lernen. Zudem werden im letzten Schritt Möglichkeiten aufgezeigt, mit welchen Schritten Unternehmen starten können, lebenslanges Lernen in ihre Unternehmenskultur zu integrieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appelfeller, W.; Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens. Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Appelfeller, W.; Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens. Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Avergun, A.; Del Gaizo, E. R. (2011). Professionals in Lifelong Learning. In: London, M. (Hrsg.). The Oxford handbook of lifelong learning. Oxford, New York: Oxford University Press, S. 195–208. Avergun, A.; Del Gaizo, E. R. (2011). Professionals in Lifelong Learning. In: London, M. (Hrsg.). The Oxford handbook of lifelong learning. Oxford, New York: Oxford University Press, S. 195–208.
Zurück zum Zitat Carretero, S.; Vuorikari, R.; Punie, Y. (2017). DigComp 2.1. The digital competence framework for citizens with eight proficiency levels and examples of use. Luxembourg: Publications Office (Scientific and technical research series, 28558). Carretero, S.; Vuorikari, R.; Punie, Y. (2017). DigComp 2.1. The digital competence framework for citizens with eight proficiency levels and examples of use. Luxembourg: Publications Office (Scientific and technical research series, 28558).
Zurück zum Zitat Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dron, J.; Anderson, T. (2014). Teaching Crowds: Learning and Social Media. Learning and social media: Athabasca University Press. Dron, J.; Anderson, T. (2014). Teaching Crowds: Learning and Social Media. Learning and social media: Athabasca University Press.
Zurück zum Zitat Ehrhart, C.; Hardt, C.; Maloney, P. (2017). Die Rolle der Unternehmenskommunikation. In: Deekeling, E.; Barghop, D. (Hrsg.). Kommunikation in der digitalen Transformation, S. 33–67. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Ehrhart, C.; Hardt, C.; Maloney, P. (2017). Die Rolle der Unternehmenskommunikation. In: Deekeling, E.; Barghop, D. (Hrsg.). Kommunikation in der digitalen Transformation, S. 33–67. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Helferich, P. S. (2017). Developing a model for Lifelong Learning of Communication Professionals in Agencies. Dissertation. Cork Institute of Technology, Irland. International Business. Helferich, P. S. (2017). Developing a model for Lifelong Learning of Communication Professionals in Agencies. Dissertation. Cork Institute of Technology, Irland. International Business.
Zurück zum Zitat Herget, J.; Strobl, H. (2018). Unternehmenskultur – Worüber reden wir? In: Herget, J.; Strobl, H. (Hrsg.). Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices, S. 3–18. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Herget, J.; Strobl, H. (2018). Unternehmenskultur – Worüber reden wir? In: Herget, J.; Strobl, H. (Hrsg.). Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices, S. 3–18. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Neuber, N. (2009). Informelles Lernen im Sport. Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neuber, N. (2009). Informelles Lernen im Sport. Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Óhidy, A. (2011). Der erziehungswissenschaftliche Lifelong Learning-Diskurs. Rezeption der europäischen Reformdiskussion in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS-Verl. (Europa).CrossRef Óhidy, A. (2011). Der erziehungswissenschaftliche Lifelong Learning-Diskurs. Rezeption der europäischen Reformdiskussion in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS-Verl. (Europa).CrossRef
Zurück zum Zitat Pleil, T.; Helferich, P. S. (2015). Fit in der Onlinekommunikation: Web Literacies und Communities of Practice als Bausteine des lebenslangen Lernens von Kommunikationsmanagern. Medien Journal, 39(1), S. 5–18. Pleil, T.; Helferich, P. S. (2015). Fit in der Onlinekommunikation: Web Literacies und Communities of Practice als Bausteine des lebenslangen Lernens von Kommunikationsmanagern. Medien Journal, 39(1), S. 5–18.
Zurück zum Zitat Ruisinger, D. (2016). Die digitale Kommunikationsstrategie. Praxis-Leitfaden für Unternehmen – Mit Case Studys und Expertenbeiträgen – Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Ruisinger, D. (2016). Die digitale Kommunikationsstrategie. Praxis-Leitfaden für Unternehmen – Mit Case Studys und Expertenbeiträgen – Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Stepper, J. (2016). Working out loud. Training & Development, 43 (1), S. 6–8. Stepper, J. (2016). Working out loud. Training & Development, 43 (1), S. 6–8.
Zurück zum Zitat Tirpitz, A.; Schlütter, D.; Zessin, A. (2018). Entwicklung organisationaler Resilienz in der Arbeitswelt 4.0. In: Pfannstiel, M. A.; Mehlich, H. (Hrsg.). BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Lösungen, Beispiele, Handlungsanleitungen, S. 767–787. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Tirpitz, A.; Schlütter, D.; Zessin, A. (2018). Entwicklung organisationaler Resilienz in der Arbeitswelt 4.0. In: Pfannstiel, M. A.; Mehlich, H. (Hrsg.). BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Lösungen, Beispiele, Handlungsanleitungen, S. 767–787. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Tough, A. M. (1979). The adult’s learning projects. A fresh approach to theory and practice in adult learning. 2d ed. Austin, Tex.: Learning Concepts (Research in education series, no. 1). Verfügbar unter: http://ieti.org/tough/books/alp.htm [06.02.2019]. Tough, A. M. (1979). The adult’s learning projects. A fresh approach to theory and practice in adult learning. 2d ed. Austin, Tex.: Learning Concepts (Research in education series, no. 1). Verfügbar unter: http://​ieti.​org/​tough/​books/​alp.​htm [06.02.2019].
Zurück zum Zitat Uhlig, J. (2008). Lebenslänglich lernen. In: Herwig, R.; Uhlig, J.; Küstner, J. (Hrsg.). Wissen als Begleiter!? Das Individuum als lebenslanger Lerner, S. 9–15. Berlin, Münster: Lit (Diagonal denken, Bd. 4). Uhlig, J. (2008). Lebenslänglich lernen. In: Herwig, R.; Uhlig, J.; Küstner, J. (Hrsg.). Wissen als Begleiter!? Das Individuum als lebenslanger Lerner, S. 9–15. Berlin, Münster: Lit (Diagonal denken, Bd. 4).
Zurück zum Zitat Zuber, U. (2014). Der Arbeitsplatz der Zukunft. Entwicklungspfad für eine lern- und wandlungsfähige Institution. In: Schönherr, K. W.; Tiberius, V. (Hrsg.). Lebenslanges Lernen. Wissen und Können als Wohlstandsfaktoren, S. 171–202. Wiesbaden: Springer VS. Zuber, U. (2014). Der Arbeitsplatz der Zukunft. Entwicklungspfad für eine lern- und wandlungsfähige Institution. In: Schönherr, K. W.; Tiberius, V. (Hrsg.). Lebenslanges Lernen. Wissen und Können als Wohlstandsfaktoren, S. 171–202. Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Lebenslanges Lernen in der Digitalisierung – Veränderung als Teil der DNA eines Unternehmens
verfasst von
Pia Sue Helferich
Thomas Pleil
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59474-2_6