Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Legal Aspects of Initial Teacher Education in England

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Entwicklungsprozessen bezüglich der rechtlichen Regelungsstrukturen zu den verschiedenen Wegen der Qualifizierung als Lehrkraft in England bis hin zur Einführung des neuen School-Direct-Programms durch die aktuelle Regierung im Jahr 2013 als einem weiteren Weg zum qualifizierten Lehrerstatus. In diesem Sinne verorten die folgenden Ausführungen die derzeitig im Prozess befindlichen Entwicklungen in ihren weiteren historischen Kontext, wie die Anmerkungen am Ende des Beitrags nochmals unterstreichen. Dieser historische Kontext verdeutlicht, dass über die Zeit eine Vielfalt von Neuausrichtungen hinsichtlich der jeweiligen Verantwortlichkeiten von öffentlicher Hand und schulischen Arbeitgebern vorzufinden sind. In Teilen der englischen Gesellschaft findet sich bis heute die konservative Überzeugung, dass Lehrerinnen und Lehrer keine entsprechende Qualifikation benötigen, um zu unterrichten. Dies reflektiert sich zum einen in der Abschaffung des General Teaching Council durch die aktuelle Regierung, zum anderen darin, dass das Unterrichten bzw. die Lehrtätigkeit kein spezifisch der Profession zugeordneter Tätigkeitbegriff ist, sondern von jedermann für sich in Anspruch genommen werden kann. Die Schaffung eines neuen, öffentlich finanzierten Schultyps, welchem explizit erlaubt ist, Lehrpersonal ohne eine nationalen Standards genügende Lehramtsqualifikation einzustellen, unterstreicht zudem die Problemlage, die jedem Versuch gegenübersteht, den rechtlichen Status von Lehrtätigkeit in England genauer zu spezifizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Different systems operated in Scotland and Northern Ireland and, although the system in Wales is similar to that in England, since devolution, differences have emerged. As a result, the remainder of this chapter deals only with the situation in England.
 
2
From April 2012, The Training Agency.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Department for Education. (2010). The importance of teaching. London: HMSO. Department for Education. (2010). The importance of teaching. London: HMSO.
Zurück zum Zitat Department for Education. (2011). Teacher Training Implementation Plan. Department for Education. (2011). Teacher Training Implementation Plan.
Zurück zum Zitat House of Commons. (1994). Education Act 1994. House of Commons. (1994). Education Act 1994.
Zurück zum Zitat House of Commons. (2003). The Education (School Teachers’ Qualifications) (England). House of Commons. (2003). The Education (School Teachers’ Qualifications) (England).
Zurück zum Zitat House of Commons. (2010). Academies Act. House of Commons. (2010). Academies Act.
Zurück zum Zitat James Report. (1972). Teacher education and training. London: HMSO. James Report. (1972). Teacher education and training. London: HMSO.
Zurück zum Zitat House of Commons (2003). The Education (School Teachers’ Qualifications) (England) Regulations, 2003. SI (Statutory Instrument) 2003 No. 1662. House of Commons (2003). The Education (School Teachers’ Qualifications) (England) Regulations, 2003. SI (Statutory Instrument) 2003 No. 1662.
Zurück zum Zitat Robbins Report. (1963). Higher education. London: HMSO. Robbins Report. (1963). Higher education. London: HMSO.
Zurück zum Zitat Wolf, A. (2011). Review of vocational education – The Wolf Report. London: Department for Education. Wolf, A. (2011). Review of vocational education – The Wolf Report. London: Department for Education.
Metadaten
Titel
Legal Aspects of Initial Teacher Education in England
verfasst von
Prof. John Howson
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05894-4_4