2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lehrtext übersetzen
Ein neues Medium nutzen
verfasst von : Christoph Sauer
Erschienen in: Schreiben fürs Netz
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Welche Entscheidungen müssen getroffen werden, wenn schriftliche Lehrtexte ins Hypertextformat umgesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich Studentinnen der Studienrichtung „Communication Studies“in Groningen regelmäßig — und scheitern häufig daran. Als reichlich komplex erleben sie, die inhaltlichen und formalen Elemente des Ausgangstextes an die neuen medialen Bedingungen konsequent anzupassen, und zwar unter dem Gesichtspunkt der Funktionalität, womit die Unterstützung der Leseaufgabe gemeint ist (1). Die Bezugswissenschaften lassen die Studierenden hier teilweise im Stich (2). In diesem Beitrag werden Lösungsmöglichkeiten der Studierenden diskutiert. Als Material dienen Hausarbeiten. Drei Gesichtspunkte stehen im Vordergrund: (A) neue Lösungen fur Darstellungsprobleme, (B) kompensatorische Maßnahmen, (C) medienspezifisches Design (3). Die Vorschläge münden in einen Text-Begriff, der ein Minimum an Layout systematisch als Teil des gesamten Textes und damit der Funktionalität betrachtet. Wahrnehmungsprozesse müssen in adäquater Weise reflektiert werden, damit sie Eingang in die Gestaltung im neuen Medium finden können (4). Der Beitrag stellt die angesprochenen Fragen in einen funktionalen medientheoretischen Zusammenhang. Ziel der Übertragung von Lehrtexten in ein neues Medium ist die Überwindung der Konversion zugunsten der
Transformation
(5).