Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

In den Beiträgen des Bandes wird die Debatte um die digitale Transformation der sozialen Welt weitergeführt. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Bedeutung des Körpers in der Digitalisierung und die Rolle der digitalen Inszenierung für das leibliche (Selbst-)Erleben. Welche Theorien und Forschungsstrategien sind geeignet, den digitalen Wandel angemessen zu erfassen?

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Theorie

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von Ko-Präsenz zu Ko-Referenz – Das Erbe Erving Goffmans im Zeitalter digitalisierter Interaktion

Daniel Houben

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Somatogene als Störung und Spur im Kontext algorithmischer Datenauswertung

Nikolaus Lehner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Immersion und der Verlust symbiotischer Symbole

Michael Meyer

Körper im Netz

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediale Selbst-Bezeugung. Das Selbst in Vollzügen des digital Medialen

Ulaş Aktaş, Maximilian Waldmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Liebe machen im Netz. Von den Transparenzansprüchen und Konsensfiktionen digitaler Intimkommunikation

Luise Heinz, Patrick Wöhrle

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Intensive Abwesenheit. Leibgebundene Emotionalität unter den Bedingungen entfernter Kopräsenz

Alexander Schmidl

Netz in der Praxis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Switching Situations. Empirische Beobachtungen zum medialen switching im Web 2.0

Martin Stempfhuber, Elke Wagner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein neues Spiel mit Körper und Technik – Self-Tracking vom Spiel aus betrachtet

Daniel Rode

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Doing digital health. Zur Verschränkung von Leib und Netz in digitalen Gesundheitspraktiken

Monika Urban

Schlussfolgerung

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leib & Netz: Neue Körperbezüge als theoretische Herausforderung – ein Forschungsprogramm?

Ulaş Aktaş, Nikolaus Lehner, Matthias Klemm, Daniel Rode, Alexander Schmidl, Ronald Staples, Maximilian Waldmann, Patrick Wöhrle

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!