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01.09.2015 | Leichtbau | Nachricht | Onlineartikel

Bayer MaterialScience heißt jetzt Covestro

Autor:
Ulrich Knorra

Der weltweit agierende Polymer-Werkstoffhersteller Bayer MaterialScience hat eine neue Identität und firmiert seit 1. September 2015 unter dem Namen Covestro. Das Unternehmen ist nun wirtschaftlich und rechtlich eigenständig, bleibt aber zunächst eine vollständige Tochtergesellschaft der Bayer AG mit Hauptsitz in Leverkusen.

Diese will Covestro bis spätestens Mitte 2016 an die Börse führen, um sich ausschließlich auf die Life-Science-Geschäfte zu konzentrieren. "Die Eigenständigkeit wird es uns ermöglichen, unsere Stärken im globalen Wettbewerb noch schneller, effektiver und flexibler auszuspielen", sagt der Covestro-Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. Covestro tritt mit einem farbenfrohen neuen Logo auf. Neu ist auch die Vision: "To make the world a brighter place" – die Welt ein Stück weit lebenswerter machen. "Diese Vision erfüllen wir, indem wir Innovationsanstöße geben und Wachstum vorantreiben – durch profitable Technologien und Produkte, die der Gesellschaft zugutekommen und Umweltbelastungen verringern", so Thomas.

Covestro beliefert weltweit wichtige Branchen wie die Automobilindustrie, das Bauwesen und den Elektroniksektor sowie die Möbel-, Sport- und Textilindustrie. Zu den Produkten zählen Rohstoffe für hochwertigen Polyurethan-Schaumstoff. Ferner stellt Covestro den Hochleistungskunststoff Polycarbonat her – ein ebenfalls sehr vielseitiges Material unter anderem für Auto-Komponenten. Das Portfolio wird abgerundet durch Spezialchemikalien, darunter Rohstoffe für Lacke, Klebstoffe und Folien. Geleitet wird Covestro von einem vierköpfigen Vorstand. Er besteht neben dem Vorsitzenden Patrick Thomas aus Frank H. Lutz (Finanzen, Arbeitsdirektor), Dr. Klaus Schäfer (Produktion und Technologie) und Dr. Markus Steilemann (Innovation).

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