Skip to main content

17.04.2018 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Aptiv findet eine Alternative zum Kupferkabel

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bordnetze werden durch den Einsatz von Aluminiumleitungen leichter. Möglich wird dies durch eine spezielle Beschichtung der Verbindungssysteme, die Aptiv jetzt vorgestellt hat. 

Aptiv verarbeitet in seinem beschichteten Stecksystem für Bordnetze Kupfer und Aluminium. Bei der SMC-Verbindungstechnik wird das Kupfer in den Leitungen durch Aluminium ersetzt. SMC steht für "Selective Metal Coating", mit dieser speziellen Beschichtung soll es trotz der Kombination von Kupfer und Aluminium nicht zur Korrosion kommen. Aptiv, Delphis Geschäftsbereich für Vernetzung und autonomes Fahren, hat diese Lösung bereits in unterschiedlichen Automodellen von vier Autoherstellern erfolgreich getestet.

Laut Aptiv soll die neue Beschichtung die elektrischen Bordnetze in Fahrzeugen jetzt schon um bis zu zwei Kilogramm leichter machen. Perspektivisch gehe man von fast 50 Prozent Gewichtsersparnis aus. Die immer größer werdenden Bordnetzen gehören zu den schwersten Teilen eines Fahrzeugs. Aptiv wurde in den USA für sein speziell beschichtetes Stecksystem mit dem "Automotive News Pace Award" ausgezeichnet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Energiebordnetze

Quelle:
Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner