Im EU-Projekt Alma wird daran gearbeitet, energieeffizientere und nachhaltigere Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Durch Leichtbau-Maßnahmen sollen Effizienz und Reichweite von BEVs verbessert werden.
Im Alma-Projekt (Advanced Light Materials and Processes for the Eco-Design of Electric Vehicles) arbeiten neun europäische Organisationen an energieeffizienteren und nachhaltigeren Elektrofahrzeugen der nächsten Generation. Dafür soll das Gesamtfahrzeuggewicht mit verschiedenen Leichtbau-Maßnahmen deutlich reduziert werden. Die Projektleitung übernimmt das spanische "Automotive Technology Centre of Galicia".
Auch das Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) ist eingebunden. "Wir als Fraunhofer ITWM bringen unsere langjährige Expertise im Bereich der effizienten Multiskalensimulationen der Herstellung von faserverstärkten Verbundbauteilen mit ins Projekt ein. Unsere maßgeschneiderten Simulationstools erstellen einen digitalen Zwilling und unterstützen bei der Optimierung der Leichtbaustrukturen bei der Fahrzeugentwicklung", so Dr. Konrad Steiner, Abteilungsleiter "Strömungs- und Materialsimulation" am Fraunhofer ITWM. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und entwickelt auch einen nachhaltigen Lebenszyklus einer E-Fahrzeugplattform.